Ich muss jetzt weiter dazu schreiben, das Spiel ist so umfangreich und reichhaltig. Da hätte ich nach dem Durchspielen wieder die Hälfte der Unmengen an Details vergessen lol.
Aber ich weiß schon gar nicht wo ich anfangen soll. Es bewegt sich nicht nur der Efeu, sondern jeder einzelne Moosfarm auf einem verfaulten Baumstumpf! Wie ist das technisch auf dem alten Giebel noch machbar? Wahnsinn! Die Lichtstimmungen bei der Bootsfahrt, usw. usf. Es strotzt einfach nur so und dann auch noch in Nebenbereichen wo man nur eine Superheldenkarte findet. Das kriegen die meisten Spiele nicht mal auf dem Hauptweg hin.
Das Spiel kombiniert dies auch wunderbar und kreiert damit eine tolle Atmosphäre und lenkt damit die Gefühle beim Spielen. Gerade hatte ich eine Überraschungsbegegnung mit einem eher unangenehmen Infizierten und eine Minute später staune ich über die süßen Details in einem Spielwarenladen. Und der Ball bewegt sich wenn ich dagegenlaufe! Und ich kann die Billardkugeln einlochen wenn ich drüberlaufe!
Es lockert dann die Stimmung sehr schnell wieder auf und macht einen gleich wieder neugierig wie es weitergeht. Ich glaube deshalb empfand ich es bis jetzt noch nicht so langgezogen wie der erste Teil. Einfach fabelhaftes Spieldesign.
(Ich hatte bei Gelegenheit mir auch die interessante Folge En Detail: The Last of Us angehört, da haben sie sich insbesondere die tolle Spieleinführung von TLoU 1 vorgenommen, da kann ich wenig hinzufügen. Ich glaube ohne dieses Intro wäre die Spieleserie nie so erfolgreich geworden, aber toll man von jemandem zu hören, der wirklich jedes Stilmittel erklären kann.
Das konnte Naughty Dog ja auch gut bei Uncharted 4.)
Und die ganzen Details, darüber kann man ein Buch schreiben. Alleine das Theater, der Backstage-Bereich. Da gibt es unzählige Objekte, die im ganzen Spiel sonst nicht auftauchen und da läuft man ja eigentlich nur zweimal durch. Ich bin echt von den Socken. Und zum Glück bin ich auch ein Spieler, der sich gerne jeden Winkel anschaut, das ist wie für mich gemacht.
Tag 3 habe ich jetzt beendet.
Mir geht storymäßig vor allem eins durch den Kopf...
Vielleicht erfahre ich darüber im Finale mehr, aber dann habe ich auf jeden Fall noch viel Diskussionbedarf, nur so als Vorwarnung. 
Mal Vorneweg: Kontroverses habe ich noch nicht erlebt. Zumindest nicht in dem Sinne kontrovers, dass man sich im Rudel zusammentun müsste um das Spiel bei Metacritic mit 0 Sterne abzuwerten weil man ein trans- oder homophobes Würstchen ist.

Aber ich weiß schon gar nicht wo ich anfangen soll. Es bewegt sich nicht nur der Efeu, sondern jeder einzelne Moosfarm auf einem verfaulten Baumstumpf! Wie ist das technisch auf dem alten Giebel noch machbar? Wahnsinn! Die Lichtstimmungen bei der Bootsfahrt, usw. usf. Es strotzt einfach nur so und dann auch noch in Nebenbereichen wo man nur eine Superheldenkarte findet. Das kriegen die meisten Spiele nicht mal auf dem Hauptweg hin.
Das Spiel kombiniert dies auch wunderbar und kreiert damit eine tolle Atmosphäre und lenkt damit die Gefühle beim Spielen. Gerade hatte ich eine Überraschungsbegegnung mit einem eher unangenehmen Infizierten und eine Minute später staune ich über die süßen Details in einem Spielwarenladen. Und der Ball bewegt sich wenn ich dagegenlaufe! Und ich kann die Billardkugeln einlochen wenn ich drüberlaufe!


Es lockert dann die Stimmung sehr schnell wieder auf und macht einen gleich wieder neugierig wie es weitergeht. Ich glaube deshalb empfand ich es bis jetzt noch nicht so langgezogen wie der erste Teil. Einfach fabelhaftes Spieldesign.
(Ich hatte bei Gelegenheit mir auch die interessante Folge En Detail: The Last of Us angehört, da haben sie sich insbesondere die tolle Spieleinführung von TLoU 1 vorgenommen, da kann ich wenig hinzufügen. Ich glaube ohne dieses Intro wäre die Spieleserie nie so erfolgreich geworden, aber toll man von jemandem zu hören, der wirklich jedes Stilmittel erklären kann.
Das konnte Naughty Dog ja auch gut bei Uncharted 4.)
Und die ganzen Details, darüber kann man ein Buch schreiben. Alleine das Theater, der Backstage-Bereich. Da gibt es unzählige Objekte, die im ganzen Spiel sonst nicht auftauchen und da läuft man ja eigentlich nur zweimal durch. Ich bin echt von den Socken. Und zum Glück bin ich auch ein Spieler, der sich gerne jeden Winkel anschaut, das ist wie für mich gemacht.

Tag 3 habe ich jetzt beendet.
Mir geht storymäßig vor allem eins durch den Kopf...

Mal Vorneweg: Kontroverses habe ich noch nicht erlebt. Zumindest nicht in dem Sinne kontrovers, dass man sich im Rudel zusammentun müsste um das Spiel bei Metacritic mit 0 Sterne abzuwerten weil man ein trans- oder homophobes Würstchen ist.

"Unser Leben wird durch Möglichkeiten bestimmt. Auch durch die, die wir versäumen."
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