Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Stunde der Gartenvögel

Zitat:Erinnerst du dich noch an den kleinen Babyvogel, den ich mal hatte?

Ups, jetzt erst gesehen. Ich erinnere mich so dunkel. Nachdenken
Mönchsgrasmücken haben wir hier auch. Die ausgewachsenen Männchen haben eine dunkle Haube.

Ein langes Interview mit Prof. Dr. Peter Berthold über Katzen mit Freigang.
Wird einigen Katzenbesitzern nicht gefallen, aber es geht hier nicht um Befindlichkeiten, und die Fakten sind nun Mal nicht von der Hand zu weisen.


Der Massenmord an den Vögeln ist nur die Spitze des Eisberges, was Freigänger-Katzen im Ökosystem für Schäden anrichten.
Und zudem tut man den Katzen damit auch keinen Gefallen, erstens wegen der hohen Gefahr des Unfalltodes und zweitens wenn unkastrierte Katzen halbwilde Katzenpopulationen hervorbringen, die ein kurzes Leben haben, das von Hunger, Kälte und Krankheiten geprägt ist.

Ich habe im Garten eine Styroporkiste aufgestellt, weil mir Nachts hier schon öfter Katzen selbst im tiefsten Winter begegnet sind.
Aufgrund der Kratzspuren von Innen und dem eingedrückten Einstreu sieht man, dass dort drin regelmäßig geschlafen wird.
Und im Schuppen schläft auch eine Katze auf dem Heu für die Enten.
Man sollte doch meinen, dass man seine Katze wenigstens nachts und bei Minusgraden ins Haus holt. Blink
Ich könnte mich über manche Katzenbesitzer echt aufregen... Cursing
Zitieren

^Peter Berthold ist super! Der war letztens im NDR. Es müsste mehr solche Menschen wie ihn geben. Wusstest ihr, dass der schon 79 ist?

-

cybie,'index.php?page=Thread&postID=101483#post101483' schrieb:Bei uns haben jetzt auch Feldsperlinge gebrütet und die Kinder sind auch schon flügge, jetzt bauen die schon wieder ein neues Nest. Ist das normal, dass die zwei Mal hintereinander brüten?
Codo,'index.php?page=Thread&postID=101488#post101488' schrieb:Es hat seinen Grund warum man Spatzen früher als Aphrodisiakum gegessen hat....
Die poppen den ganzen Tag im Minutentakt.
Jetzt brüten sie schon das 3. Mal. Zumindest chiepen sie wieder und rufen sich gegenseitig herbei und kommen mit Nistmaterial vorbei... Eek!
Zitieren

"Unsere" Spatzen sitzen schon wieder chiepend an den Vogelhäusern. Kann es sein, dass die jetzt echt schon wieder wollen? Ugly

Ich hatte gestern gegen halb 7 Abends ein süßes, aber leider trauriges Erlebnis: ich wollte gerade zu meinem Kumpel gehen und da saß eine seiner Katzen vor der Haustür und hat irgendwo rumgewühlt. Da hörte ich dann ein ganz klägliches, ängstliches Fiepen, fast wie von einer Maus. Ich konnte es leider nicht finden, aber die Katze rannte ins Wohnzimmer und hat etwas auf den Boden gelegt - ein Feldsperling! Ich dachte erst, der wäre tot, aber beim Versuch ihn aufzuheben, hat er etwas geflattert. Ich hab ihn bei mir zu Hause sofort angeguckt und desinfiziert (er konnte auch mit seinen Füßen richtig fest meinen Finger greifen) und dann in eine Transportbox gesetzt. Ich hatte das Gefühl, dass der noch heil wäre und einfach nur etwas Ruhe braucht. Er hat auch seinen Kopf in den Flügel gesteckt. Aber Nachts ist er leider gestorben. Crying Der war soooo süüüß... Ich hätte ihn gerne wieder frei gelassen.
Zitieren

Bei einem Spaziergang vorletzte Woche hörte ich plötzlich einen zarten Gesang. Ich dachte erst, da würde aus dem Wohnhaus ein Kanarienvogel singen, da unsere heimischen Vögel zur Zeit nicht singen. Oder etwa doch? Blink
Ich fing an zu suchen und bemerkte dann die Amsel im Gebüsch, die SEHR leise, aber sehr schön gesungen hat. Sie war so zahm, dass sie weiter gesungen hat, obwohl ich dann nur noch in Armlänge entfernt stand. Sie hatte dabei den Schnabel auch geschlossen. Nur am Schwanzwippen konnte man sehen, dass sie sang.


Offenbar trainieren die Amseln so ihre Reviergesänge, um dann im Frühjahr mit voller Lautstärke loslegen zu können.
Achtet mal drauf. Man muss allerdings wirklich die Ohren spitzen. Das ist so leise, dass man es kaum hört.
Zitieren

Kann man am besten mit Kopfhörer hören
Widerstand ist zwecklos
Zitieren

Heute waren ungefähr 20 Stieglitze im Garten. Blink Die haben sich mit ein paar Erlenzeisigen und/oder Girlitzen zusammengetan. Die hatten so schöne leuchtende Federn! Love

Und dann zählt man nur 2x im Jahr Vögel... Ich würde glaub ich jede Woche einen Bericht einreichen wollen. Kann man nicht so'n Vogelzählervertreter werden? Big Grin
Zitieren

Donnerstag war meine Arbeitskollegin unten am Briefkasten und als sie zurückkam, meinte sie, unten würde ein kleiner Vogel vor der Tür sitzen, der nicht wegfliegen will.

Ich: Eek!
Und hab mir natürlich gleich ausgemalt, dass ich jetzt einen Karton zum Mitnehmen brauche, dass ich den aufpäppel und mit nach Hause nehme... LOL

Als wir in der Eingangs"halle" standen, saß vor der Tür draussen ein Rotkehlchen und hat sich den anderen Vogel angeguckt. Als ob er gucken wollte, ob alles in Ordnung ist. Love Ganz kurz dachte ich, dass es ein Ästling wäre und das Rotkehlchen ein Elternteil, aber für ein Rotkehlchen war es zu hell am Bauch. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein ausgewachsener Zilpzalp war (hab leider keine Fotos oder Videos gemacht, obwohl ich das echt gerne hätte). Wir sind rausgegangen und ich hab meine Hand vor/unter den Vogel gehalten und dann ist er fast von alleine raufgehüpft. Hyper Er schien also nicht verletzt zu sein.

Vermutlich ist er gegen die Scheiben von der Eingangstür geknallt und hatte einen Schock. Er blieb auf meinem Finger sitzen, ohne den Anschein zu machen, dass er gleich zum Flug ansetzen will.

Er sah ganz munter aus, hat sich umgeguckt, vor allem hat er UNS angeguckt, als ob er denken würde: "Na, wie geht's?", hat sich neu hingesetzt - und dann hat er mich genüsslich angeschissen. Meine Kollegin fand das sehr amüsant. LOL

Nun musste er ja irgendwo abbleiben, also habe ich ihn neben dem Gehweg ins Gras hinter einen Stein gesetzt, wo man ihn nicht so gut sieht, zumindest habe ich das versucht, denn er wollte erst nicht. Ich hab ihn von hinten angeschoben und dann ist er mit einem Hops auf den Stein gehüpft.

Meine Kollegen waren so erstaunt, dass ich die Vögel bei Namen kenne und sogar deren Stimmen. Meine Kollegin dachte, dass es ein Babyvogel wäre, weil der halt so klein war. Aber der Schnabel war ganz dunkel und er hatte keine gelben Mundwinkel mehr. Auch wenn ich denke, dass er einen Schock hatte, war er überhaupt nicht ängstlich.

Oh man, der war soooo süüüüüß. Love

Als ich ca. 30 min später vom Küchenfenster runtergeguckt habe, saß der Kleine da nicht mehr. Ich hoffe, dass er sich wieder berappelt hat und abgehauen ist.

Das Firmengebäude ist zwar in einem Industriegebiet, aber auch recht naturnah. Leider ist es wohl schon öfter passiert, dass Vögel zu schnell zwischen Gebäude und Bäume langschießen und dann da gegenknallen... Angeblich hat auch mal einer aus der Werkstatt einen Vogel wiederbelebt. Smile

Aber jetzt bin ich ja da. Big Grin
Zitieren

Süß. Und toll, dass es geklappt hat. Die Quote ist ja leider generell nicht so toll...

Die Amseln draußen machen jetzt Charlies Gezwitscher nach. Und er fängt (noch recht schlecht) an, den Hahn zu imitieren, der oft auf dem Sims vor dem Fenster sitzt und kräht. Hrhr
Zitieren

Ich finde dieses Jahr gar keine Spatzenküken, weder tot noch lebendig.
Ich habe die Hühner im Verdacht. Blink
Wer denkt, dass Hühner nur Körner fressen...

Zitieren

Was zur Hölle??? Blink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste