Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Essen zum ....Nichtessen.

Ein...Brotauflauf? Das schaut nicht schlecht aus. Naja, die Erdnussflips fix ausgetauscht mit zerkrümelten Tortilla-Chips und Räuchertofu her anstatt der Würstlis und ich könnte es mir vorstellen. Die Menge an Eiern ist schon krass, da müsste vielleicht mal getestet werden, wie viel eigentlich wirklich gebraucht wird, um es zusammenzuhalten. Nachdenken

Daraus besteht Nutella...

[Bild: nutella.png]

Und das Schlimmste ist, ich mag das Zeug viel zu gerne. Mellow
Dass es viel Zucker und Fett enthält, ist ja nun keine Überraschung. Das hält ja hoffentlich keiner für ein gesundes Essen.
Aber gerade das Palmöl darin macht mir echt ein schlechtes Gewissen.
Leider schmecken mir palmölfreie Sorten nicht mal annähernd so gut. Nur ein Bio-Produkt ohne Palmöl und mit Fairtrade Kakao schmeckt mir, aber das kostet gleich das dreifache! Eek!
Und es schmeckt recht herb nach Kakao, was Kara wiederum nicht mag.

Nun ja, daher ein fauler Kompromiss: Nutella für uns nur am Wochenende.
Immerhin. Früher hab ich das täglich gegessen. Blush

Ich mag Nutella eigentlich gar nicht sooo gerne sondern lieber andere Schoko-Aufstriche, die mehr nach Nuss-Nougat schmecken, z. B. der von Alnatura. Aber auch da ist Palmöl bzw. Fett drin. Mellow

Oder Nutella selber machen. Habe ich noch nicht ausprobiert, klingt aber interessant.

Ich mag solche Fettcremes auch total gern, hatte aber lange keine mehr im Haus. Ich habe beim Einkaufen immer im Hinterkopf, dass Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren auch tierischen Ursprungs sein können und es fast nie eindeutig deklariert wird. Aus demselben Grund hatte ich auch nur selten mal Eiscreme im Sommer.

Zitat:Oder Nutella selber machen.

Sieht schön nussig aus. Das wäre mal einen Versuch wert. Ja ja, mein Selbstmachfimmel ist viel zu leicht zu triggern.
Ich mag auch reine Nusscremes sehr gerne.
Am liebsten diesen superfeinen Mandelmus, aber das ist auch schweineteuer. Panik

Ich habe mir früher als Ersatzdroge oft eine Toffeecreme als Brotaufstrich gemacht, die mal als Zufallskreation zu stande kam als ich die Zutatenmengen für Schokokaramellen durcheinander gebracht habe. Whistling
Ich habe davon dann so viel gegessen, dass mir daran die Lust vergangen ist.
Vielleicht sollte ich es einfach mal wieder probieren. Wo habe ich nur das Rezept... Facepalm

Zitat:Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren
Die werden übrigens auch mitunter als Emulgatoren in Cremes und anderer Kosmetik eingesetzt.
Die Kennzeichnung veganer Kosmetik macht daher durchaus Sinn.

Wenn man eine Eismaschine hat, ist Eis eigentlich total simpel und lecker herzustellen, und geht auch ohne unnötiges Gedöns.
Ich habe leider nur einen Kühlzylinder für die Küchenmaschine, den man ins Gefrierfach stellen muss. Der schafft gerade an heißen Sommertagen nicht genügend Kühlleistung. Aber meine Eltern haben eine schicke Eismaschine, die kontinuierlich kühlt. Und dementsprechend gibt es dann öfter selbstgemachtes Vanilleeis.

[Bild: homer_sabber.gif]

Codo,'index.php?page=Thread&postID=100217#post100217' schrieb:Vielleicht sollte ich es einfach mal wieder probieren. Wo habe ich nur das Rezept... Facepalm
Ja, wo ist das Rezept geblieben? Daran würde ich mich doch glatt auch mal versuchen. Tongue

Hast du denn ein Zuckerthermometer? Tongue
Ich glaube, man kann das aber auch so hinbekommen.
Ich habe das jedenfalls nach einiger Zeit nicht mehr benötigt.
Man merkt die richtige Zuckertemperatur auch an der Konsistenz.

Nein, habe ich nicht, aber wenn es erst einmal richtig schiefgegangen ist, kann ich ja immernoch die zehn Euro investieren. Zucker kost' ja nix. Whistling

Ich habe das "Rezept" gefunden.
Das heißt, ich habe ein paar zusammen gekrizelte Zutaten, und davon auch noch verschiedene Variationen.
Die letzte hat offenbar Schmand drin... [Bild: eyebrow.gif]

Es wundert mich jetzt doch, warum ich das so aufgeschrieben habe. Bei der nötigen Temperatur von 125°C würde Schmand doch ausflocken. Nachdenken
Ich traue meinem früheren Ich nicht. Panik
Ich probiere es mal stattdessen mit Crème fraîche (die hält mehr Hitze aus), und wenn es klappt, stelle ich das Rezept hier rein.

Codo,'index.php?page=Thread&postID=100267#post100267' schrieb:Ich traue meinem früheren Ich nicht. Panik
LOL

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste