Beiträge: 5.779
Themen: 141
Likes erhalten: 197 in 168 Posts
Likes gegeben: 81
Registriert seit: 18.02.2007
Spielt zur Zeit: WoW
Das sieht echt schön aus und auch die Farben einfach toll. Nun wollen wir sie in Aktion sehen oder zumindest Bilder. Das wäre sehr schön. Viel Spaß damit.
![[Bild: B-rchen-f-r-signatur.gif]](https://i.postimg.cc/7LkwcZYf/B-rchen-f-r-signatur.gif)
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgenwo ein Superbär!
Beiträge: 13.081
Themen: 250
Likes erhalten: 711 in 571 Posts
Likes gegeben: 252
Registriert seit: 06.12.2006
Verdammt.
Die Naht habe ich schief gemacht, also noch Mal neu.
Aber was wirklich Scheisse ist: Auf der Vorderseite der Flosse kommt eine Verfärbung von der Monoflosse durch das Silikon. Da sind jetzt so hässliche braune Streifen. Selbst wenn ich eine neue Farbschicht auftrage, wird es nicht lange dauern, bis es sich wieder verfärbt. Ich muss das also alles abnehmen, irgendeine Trennschicht einbauen und die Vorderseite noch mal neu giessen.
Bin gerade echt frustriert.
Beiträge: 14.871
Themen: 381
Likes erhalten: 491 in 384 Posts
Likes gegeben: 1.022
Registriert seit: 05.03.2007
Ach mann... Das ist ja ärgerlich. Ist die innere Flosse denn so anfällig, dass sie abfärbt? Oder ist das Silikon einfach so aufnahmefreudig für allerlei Materialien/Farben? Oder ist es vllt zu dünn?
Aber sieh es mal so: jetzt weißt du, was du beim nächsten Mal besser machen kannst. Es wäre glaub ich Glück, wenn so eine aufwendige Silikon-Gießarbeit beim ersten Mal perfekt wird. Unser Untermieter in der Firma gießt Prototypen, auch bei dem geht gerne mal was schief und der macht das seit ein paar Jahren beruflich. Ist natürlich ärgerlich, weil so viel Mühe drinsteckt (und wahrscheinlich auch Geld). Vllt bist du ja irgendwann so weit mit dem Gießen und Flossen bauen, dass du sogar mehrere Flossen nach Maß fertigen kannst. Würde ich jedenfalls cool finden.
Beiträge: 13.081
Themen: 250
Likes erhalten: 711 in 571 Posts
Likes gegeben: 252
Registriert seit: 06.12.2006
Eigentlich reagiert Silikon mit nur sehr wenigen Materialien. Vieleicht hat das was mit dem Primer zu tun, den ich auf die Flosse gepinselt habe, damit das Silikon überhaupt dran haftet.
Natürlich ist das ein Prototyp, und ich muss das erst Mal alles lernen. Aber die Rückseite der Flosse und die Schuppen sind mittlerweile auch betroffen. Das heisst Silikon im Wert von 400 Euro ist jetzt hässlich braun und dauerhaft verfärbt. Ich könnte das vielleicht zu Hause noch optisch retten indem ich da nur Schwarz drüber male. Und dann für das nächste Mal eine Lösung finden, dass es gar nicht erst passiert. Wird nur vielleicht schwer werden einen Abnehmer für die nächste Flosse zu finden, wenn ich nicht ein Mindestmaß an Qualität vorweisen kann. Immerhin geht es wegen der teuren Materialien und der Maßanfertigung um so viel Geld, dass man dafür als Kunde auch was Entsprechendes erwarten darf.
Foto der Verfärbung auf Twitter.
Beiträge: 14.871
Themen: 381
Likes erhalten: 491 in 384 Posts
Likes gegeben: 1.022
Registriert seit: 05.03.2007
Ahh, jetzt sieht man auch richtig den Abdruck von der Flosse innen drin... Wie färbst du das eigentlich, mit Airbrush? (sorry falls ich immer Fragen stelle, die du eigtl schon beantwortet hast

)
Vllt schaffst du es ja, die nächste Flosse auch ohne das Innenteil zu bauen? Wäre interessant zu wissen, wie die anderen Bastler das machen.
Mal so ganz zukunftsmäßig: kannst du beim nächsten Mal eine Art Walkthrough, also ein Video, davon machen? Würde mich unheimlich interessieren, weil ich es mir so vom Erzählen nie ganz genau vorstellen kann. Oder generell dieses Gießen, Färben usw.
Beiträge: 13.081
Themen: 250
Likes erhalten: 711 in 571 Posts
Likes gegeben: 252
Registriert seit: 06.12.2006
Ich wollte das eigentlich per Video auch für mich selbst dokumentieren, aber mir fehlte bislang die Kamera.
Beim nächsten Mal.
Die Farben sind in mehreren Schichten in die Form gegossen. Ziemlich zeitaufwändig, aber so bekomme ich den dreidimensionalen Farbeffekt auf den Schuppen und Flossestrahlen hin. Einen Airbrush habe ich auch, habe ich bislang aber noch nicht benutzt.
Eine Monoflosse wird benötigt, ansonsten kann man damit nicht schwimmen. Mich wundert es, dass mir das passiert ist, weil diese Flosse oft dafür benutzt wird, ohne dass die Leute darüber klagen.
Vielleicht reicht es ja, eine Arcylfarbschicht als Trennwand auf die Flosse zu Pinseln. Also neue Flosse kaufen und experimentieren...
Beiträge: 13.081
Themen: 250
Likes erhalten: 711 in 571 Posts
Likes gegeben: 252
Registriert seit: 06.12.2006
Ich musste noch zwei Mal kleben, weil die Nähte im Wasser doch wieder aufgegangen sind. Das Silikon ist zu flüssig, daher bekomme ich auf den Schuppen kaum Kontaktfläche hin. Zu Hause kaufe ich mir Verdicker und mache es dann noch mal ordentlich. Vorläufig hält es jetzt hoffentlich. Noch härtet das Silikon, aber nachher geht's wieder ins Wasser.
Beiträge: 14.871
Themen: 381
Likes erhalten: 491 in 384 Posts
Likes gegeben: 1.022
Registriert seit: 05.03.2007
Codo,'index.php?page=Thread&postID=95500#post95500' schrieb:Noch härtet das Silikon, aber nachher geht's wieder ins Wasser.
Samma, hast du ne ganze Prototypenwerkstatt mit in Urlaub genommen oder was?
Beiträge: 13.081
Themen: 250
Likes erhalten: 711 in 571 Posts
Likes gegeben: 252
Registriert seit: 06.12.2006
Nee, aber ein scharfes Messer und Silikon. Weil ich schon befürchtet hatte, dass ich nacharbeiten oder reparieren muss.
Der Rest wird mit Wäscheklammern, Wasserflaschen als Gewicht und Sicherheitsnadeln improvisiert.
Der Prototyp hat trotzdem noch ein paar bestehende Probleme, die aber alle lösbar sind. Zu Hause wird noch mal alles neu und dann richtig verklebt.
Foto mit mir in der Flosse ist jetzt auf Twitter.
Beiträge: 14.871
Themen: 381
Likes erhalten: 491 in 384 Posts
Likes gegeben: 1.022
Registriert seit: 05.03.2007
OMG ist das geil!
Wie fühlt es sich denn jetzt eigentlich an beim Schwimmen? Ich glaube, ich hätte Beklemmungen.
Gab es schon Gaffer oder hattest du deine Ruhe?