Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Unsere Geier

Dann hat sie wohl vor allem einen Schock.

Wenn es ihr besser geht, am besten wieder da rauslassen, wo ihr sie gefunden habt. Tauben sind monogam und leiden sehr unter der Trennung. Das wurde bei Brieftauben ausgenutzt. Meist finden sie wieder zurück, aber nicht bei allen Tauben ist der Orientierungssinn gut ausgeprägt.

Typisch. Ich erzähl's 'ner Freundin und sie sagt: "IGITT TAUBEN. [Bild: a014.gif] Wer hat dir die denn angedreht?"

Ich find Tauben voll süß. Besonders in der Baltzzeit sind sie lustig zu beobachten. Big Grin

Jaa, wenn die sich immer so verneigen und verrückt rumgurren. Hrhr

Hier ist mal ein Foto von dem Klops. Ich schätze, es ist ein Kerl. Ich hab ihm vorhin Wasser über ne Plastikspritze gegeben, aber fressen sollte er vllt mal... Was kann ich denn einer Taube zu fressen geben?

Ist er eigentlich abgemagert? Hab noch nie ne liegende Taube gesehen... Er schaut sich übrigens auch um, aber die meiste Zeit döst er vor sich hin.

Ich hoffe echt, dass er keine inneren Verletzungen hat. Unsure

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Ich tippe mal vom Verhalten her auf eine Gehirnerschütterung. Dann ist Ruhe das wichtigste. Ich würde heute zumindest noch keine Zwangsernährung versuchen.
Es gibt Taubenfutter zu kaufen, aber Getreide, Mais, Erbsen, Erdnüsse etc. tut es auch. Unsere hat auch das Kanarienfutter gefressen. Wink
Wenn das Brustbein deutlich zu ertasten oder sogar zu sehen ist, ist sie/er zu mager.
Unsere hat sich auch oft hingelegt und die Flügel hängen lassen. Das muss wohl nix heissen, denn sie hat sich ja prima berappelt. Vielleicht hängen die so rum, wenn denen langweilig ist? Nachdenken

Fressen die eigentlich auch Mehlwürmer/Heimchen?

Am Rücken (über'm Schwanz, unter den Flügeln) sieht man richtig, wie die Federn fehlen. Wie bei so 'nem gerupften Hühnchen. Fehlen also nicht nur die langen Schwanzfedern sondern auch sehr viel Daunenfedern.

Gekackt hat er übrigens schon. Squint Wir hatten ihn vorhin mal rausgenommen und die Decke gewechselt. Er hat dann auch ein wenig die Flügel aufgemacht, aber nicht panisch. Eher, als wolle er sich mal strecken. Schon irgendwie interessant, wie groß und kräftig 'ne Ringeltaube eigentlich ist. Die Flügel sind so wahnsinnig dick. Eek!

Wie lange kann das dauern, bis die Federn halbwegs nachgewachsen sind? Im jetzigen Zustand ist der glaub ich nicht überlebensfähig.

Zitat:Fressen die eigentlich auch Mehlwürmer/Heimchen?

Hab ich nicht probiert.

Bis die Federn komplett nachgewachsen sind, dauert es wohl Wochen. Kann er denn gar nicht fliegen? Eigentlich kommen die ohne Schwanzfedern auch zurecht. Es ist schon merkwürdig, dass Daunen fehlen. Ist das denn erkennbar, ob es eine Verletzung ist, oder fehlen die Federn symmetrisch? Dann wäre es ein Milbenbefall.

Das hatten wir auch mal mit einer Brieftaube. Die hatte sich gerade so schön erholt, dass wir sie wieder freilassen wollten. Kaum flattert sie los, verliert sie fast alle Federn. Das sah aus wie eine Explosion. Blink
Also wieder eingefangen, Milben bekämpft und weiter gepflegt, bis die Federn wieder da waren. Hrhr

Das Milbenzeug aus dem Tiermarkt ist Mist, da muss man sich welches vom Tierarzt geben lassen.

Verletzungen sind gar keine sichtbar. Aber die Federn hinten sind in gerader Linie abgerupft. Aber nur ein kleines Stück über dem Schwanz.

Als meine Mutter ihn heute morgen gefangen hat, wollte er fliegen, ist aber eher nur flatternd am Boden gehüpft. Mal gucken, wie er morgen drauf ist. Nachdenken

Angenommen, es ist Milbenbefall, kann man das irgendwie sehen (ausser eben die fehlenden Federn)? Ist echt schwierig, bis zur Haut zu gucken, weil der so ein wahnsinnig dickes Federkleid hat (aber ein Schönes Smile).
Edit: Ich hab vorhin mal geguckt... Da krabbelten so 3-4 winzige Tierchen neben dem Auge. Mellow

Die Düdü hat's leider nicht geschafft. Habe ich mir leider schon gedacht... Sie ist aber einfach eingeschlafen, sie saß genau so wie gestern da. Schade. Sad

Knuddel Meht als Versuchen kann man nicht. Toll, dass du es versucht hast!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von TifaNazah
31.10.2022 23:39

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste