Umfrage: Kauft ihr euch So Blonde? - Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Klar
100.00%
4
100.00%
mal schaun
0%
0
0%
Ich mag keine Point & click adventure
0%
0
0%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. Zeige Ergebnisse

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Adventure-Ecke
#61

Über dieses Rätsel hab ich oben schon im Spoiler was geschrieben. Das Problem:

Das Türrätsel ist zensiert! Während man in der Originalfassung die Form des Hakenkreuzes nachbilden musste, hatte die Zensurbehörde in Deutschland wohl das Gefühl, das Hakenkreuzsymbol könnte junge Adventurespieler verderben und so muss man in der deutschen Version einfach alle Drehscheiben nach rechts drehen und bekommt keinen hinweis. Eine Frechheit, zumal die Hakenkreuzanordnung logisch gewesen wäre (war auch mein erster Gedanke). Schade, auch im Tunnelsystem wurden alle Hakenkreuzsymbole an den Wänden durch ein seltsames unerkenntliches Symbol ersetzt. Der Grund für diese Zensur ist für mich unbegreiflich. Wenn ein Archäologe nun mal ein Nazitunnelsystem erkundet, hat es dort eben Hakenkreuze. Die tun niemandem weh und leiten auch keinen Adventurespieler zum Rechtsextremismus. Oder seid ihr Faschisten geworden, als ihr Indiana Jones und der letzte Kreuzzug geguckt habt?
Wie schon in einem Spoiler geschrieben: Wir lesen ind er Schule aus dem Buch "Mein Kampf" und schauen uns Hitlerreden an und keiner wird rechtsextrem, im Gegenteil! Solche Zensuren sind in meinen Augen generell doof und überflüssig.
Aber ist wohl ein heikles Thema.
Tiefe Brunnen muss man graben, wenn man klares Wasser will. Rosenrot oh Rosenrot, tiefe Wasser sind nicht still.
Zitieren
#62

Wenn es in China spielt ist es auch nur ein Glückssymbol.
Gab bei The Beginning (Custom Level, noch unveröffentlicht) auch so einen Fall. Da gibts ein Bild mit einem Hakenkreuz und alle: Ahh boa, dass kann man doch nicht machen... Aber in den Sinn gekommen ist es denen nie, dass es in China nur ein Glückssymbol ist.

Ist einfach nur lächerlich das ganze Rolleyes
Zitieren
#63

Die Nazis haben das Symbol ja aus diesem grund übernommen. Das Glück war ihr Symbol. Mit Glück unterwerfen wir die Welt. Ich habe einfach grundsätzlich was dagegen, wenn solche Dinge tabuisiert werden, denn mit sowas erreicht man nichts Wink

Zurück zu NiBiRu. Hab nun gerade ein wirklich verdammt kniffliges Rätsel gelöst und bin unheimlich stolz auf mich selber. Das Rätsel ist ziemlich fies, aber eigentlich logisch, wenn man um einige Ecken denken kann. Tongue Sagen wirs so: Es war das erste wirklich schwere rätsel nach dem Tunnelsystem. Der ganze Rest war kinderleicht.
Tiefe Brunnen muss man graben, wenn man klares Wasser will. Rosenrot oh Rosenrot, tiefe Wasser sind nicht still.
Zitieren
#64

So, ha Nibiru durch und das ohne die kleinste Hilfestellung geschafft.

Kleines Fazit: Die Grafik hat mir sehr gefallen, die Schauplätze waren sehr abwechslungsreich und es machte mir Spass, die unterschiedlichen Gegenden zu erforschen. Der Sound war auch ok, auch wenn ein wenig mehr Musik schön gewesen wäre. Alleine die lahmen Zwischensequenzen störrten mich ein wenig, so kam wenig Hollywoodfeeling auf. Geheimakte Tunguska hat da viel actionreichere Zwischensequenzen zu bieten. Die Story war ok, nicht sehr einfallsreich und sehr spannend, aber durchaus ok, bis auf das Ende. eine Katastrophe! Wie kann man bei so einer einfach gestrickten Story ein Ende hinbekommen, dass Fragen offen lässt? Ich habe das Ende gar nicht verstanden! Keine Frage wird so richtig beantwortet. Schade. Für mich unerklärlich, wie es Adventurentwickler doch immer wieder hinkriegen, das Ende der Story zu versauen. Weitere beispiele für schlechte Enden wären da: Geheimakte Tunguska, Black Mirror, Dreamfall, Runaway 2, Baphomets fluch 4, Fahrenheit etc. Alles Spiele mit guter Story und dann einem unbefriedigendem Ende. Ich warte sehnlichst mal auf ein Adventure, dass alle Fragen beantwortet und ein super Finale hat. Da kann ich glaub ewig drauf warten.

Noch zud en Rätsel von NiBiRu: Die waren grösstenteils viel zu einfach. Oft muzsste man gar nicht überlegen, was zu tun ist, da man es einfach schon wusste. Dafür gab es ein paar sehr sehr schwere und in meinen Augen gute Rätsel, vor allem in der zweiten hälfte des Games. Ich fand diese Rätsel klasse, andere werden sie evt. zu schwer finden. Die besten Rätsel sind jene, bei denen man nichts kombinieren muss, sonder solche Verschiebepuzzles oder Safeknackrätsel, die waren zum Teil echt schwer und nur mit viel überlegen lösbar. Unlogische Stellen gab es nur sehr wenige.

Ich würde sagen, Nibiru ist ein gutes Adventure, dass zweifellos Spass macht. Ist leider sehr kurz, die Rätsel (bis auf die erwähnten spannenden Knacknüsse) zu einfach und die Story ein wenig einfallslos und das Ende ist doof. Sonst ist das Spiel ziemlich gut.

Wo seit ihr?
Tiefe Brunnen muss man graben, wenn man klares Wasser will. Rosenrot oh Rosenrot, tiefe Wasser sind nicht still.
Zitieren
#65

Also grundsätzlich ist in Deutschland die Verwendung des Hakenkreuzes verboten, wenn es politische Motive hat. Von daher kann ich die Änderung im Game auch nicht nachvollziehen, zumal wie schon richtig gesagt, auch andere Bedeutungen gegeben sind.
Im übrigen wenn man sich die Sequenz nach dem Tür öffnen anschaut, kann man auf die schnelle noch die "richtige" Stellung erkennen, also ist letztlich die Änderung auch nur halbherzig vorgenommen worden und daher aus meiner Sicht überflüssig.
Aber was solls, ändert ja grundsätzlich nix am Spielprinzip, weil auch die "neue" Version durchaus eine gewisse Logik hat.

Ich bin mittlerweile in Mexico gelandet und finde bis zu diesem Punkt die Rätsel schlicht und ergreifend zu simpel, sehr oft muss man ja noch nicht mal überlegen, weil die Lösung praktisch schon vorgegeben ist. Von daher find ich das Game schon ein wenig enttäuschend.
Aber für geschenkt geht es ja noch. Wink
[Bild: 22,signaturDALIM.jpg]
Zitieren
#66

@Thunder
Inhalt anzeigen

Auch in mexiko sind die Rätsel leider nicht sehr schwer, nur einige Schiebepuzzles benötigen ein wenig Zeit. Und leider ist das Game in Mexiko auch schon bald fertig.
Tiefe Brunnen muss man graben, wenn man klares Wasser will. Rosenrot oh Rosenrot, tiefe Wasser sind nicht still.
Zitieren
#67

Ich habe seit meiner letzten Meldung nicht mehr gespielt, bin daher noch an der gleichen Stelle.

Dafür habe ich So Blonde beendet und kann ein abschließendes Fazit ziehen. Mein Frust war wohl einfach situativ bedingt, weil ich da eine Zeit lang wie Falschgeld herumgelaufen bin und nicht wusste was ich tun sollte. Denn im vierten Kapitel waren noch ein paar wirklich schöne und ansprechende Rätsel vorhanden.

Insgesamt kann das Spiel überzeugen und ist ein gutes Adventure, mit einigen Schwächen, das sich Fans dieses Genres jedoch nicht entgehen lassen sollten. Allerdings hat das Spiel unterschiedliche Gesichter:
  • Grafik, Charaktere und Synchronsprecher sind klasse.
  • Die Rätsel sind durchwachsen. Der überwiegende Teil ist eigentlich recht einfach und auch auf logische Weise zu erschließen. Dazu gesellen sich einige wirklich gute und knifflige Rätsel, die ich richtig klasse fand. Der Rest bestand aus hin und her laufen und suchen, was mein größter Kritikpunkt ist. Oft lief man alle Orte ab, nur auf der Suche nach einer Person oder musste sich durch alle Schauplätze klicken, um an einen Gegenstand zu kommen der zur Lösung benötigt wurde. Hier hätte die Funktion aus Monkey Island gut getan, wo man per Tastendruck auf die Übersicht kam und den Schauplatz wählen konnte.
  • Der Humor ist Geschmackssache. Wenn man sich darauf einlässt und nix gegen Klischees hat, kommt man schon mal ins Schmunzeln, einen wirklichen Brüller gibt es jedoch nicht. Dafür jedoch viele versteckte Anspielungen auf Filme, Personen oder ähnliches. Mit Monkey Island auf jeden Fall nicht vergleichbar.
  • Die Story letztlich ist der Schwachpunkt im Spiel. Das Spiel kommt nur sehr langsam in Fahrt und irgendwie zieht sich das durch das ganze Spiel. Aufgepeppt wird die Story durch viele Zwischenaufgaben, die die Story weitertragen, aber im Endeffekt ist die Story recht langweilig und auch nicht spannend erzählt. Schade, da hätte man mehr draus machen können. Dafür gibt es ein versöhnliches Ende, wobei es insgesamt 6 alternative Enden gibt. Drei sind jedem zugänglich, diese unterscheiden sich auch nur geringfügig. Hat man jedoch die vier Bonusgegenstände gefunden/gewonnen/erhalten, werden drei weitere Enden zugänglich und die Story bekommt den Abschluss den man sich wünscht.
Mir hat das Spiel gefallen, ich hatte viele schöne Stunden und die Spieldauer ist mit ca. 20 Stunden ganz beachtlich.
Zitieren
#68

Jetzt habe ich mal wieder ein wenig an Nibiru weitergespielt. Zur Zeit bin ich in Mexico im Tempel der Morgenröte und beschäftige mich mit dem Puzzle der 5 Drehscheiben mit den farbigen Kugeln. Ist ne recht harte Nuss, gibt es eigentlich eine Möglichkeit das ganze zurückzusetzen und neu zu beginnen?
Zitieren
#69

Nicht das ich wüßte. Du mußt innen anfangen, dann ist es kein Problem Wink Big Grin
Zitieren
#70

War auch nicht nötig, ich hab es doch noch geschafft. Habe dafür jedoch fast eine Stunde gebraucht. *denschweißvonderstirnwisch* Und die Freunde darüber es selbst gepackt zu haben ist Lohn genug. Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste