Thema geschlossen
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Aussortiertes
#11

Zitat:es sind persönliche Meinungen.

Das ist mir schon klar. Der Unterschied ist, dass ich es als meine Meinung gekennzeichnet habe, und versucht habe meine Empfindungen anhand von Beispielen zu erklären. Deine Darstellung: Das ist NICHT so. Verniedlichungen sind nett. Und wenn ich das viermal wiederholen muss.

Austausch von persönlichen, subjektiven Ansichten von Gesprächspartnern, die sich gegenseitig akzeptieren, benutzen eine ganz andere Sprache.

"Ich bin persönlich anderer Ansicht, weil..."
"Ich verstehe dein Argument, aber was sagst du denn zu..."

Es geht mir auch nicht darum, dich einfach nur zu provozieren. Ich denke, das ist auch jedem klar, da ich Kritik in der Regel klar formuliere anstatt grinsend rumzusticheln. Ich wollte dir damit klar machen, dass deine süffisante Art manchmal herablassend auf mich wirkt. Vielleicht bist du dir dessen einfach nicht bewusst.

Zitat:Ob du es mir glaubst oder nicht, das war ehrlich als kleiner Scherz gemeinst und nicht als Seitenhieb.
Mit Glauben hat das nichts zu tun. Schriftlich sind deine Scherze und bissige Seitenhiebe nicht unterscheidbar. Es fällt mir aber wirklich schwer zu glauben, dass es kein Seitenhieb sein sollte. Warum machst du dann ausgerechnet Scherze zu diesem Reizthema? Ist doch klar, wie das rüberkommt. Huh?
#12

Diesen Einwand verstehe ich jetzt wiederum nicht, andi... ich habe doch schon zwei mal geschrieben, dass Codo und ich da verschiedene Ansichten haben und nicht auf eine Meinung kommen und dass ich das völlig akzeptiere....

Du kannst mir glauben dass diese Endlos - Debatten mir am allermeisten auf den Senkel gehen.. aber für mich ist es eine Frage der Ehre dass ich meine Ansicht äußere ohne dass mir alles mögliche unterstellt wird.

Und ich wiederhole nochmal den Wunsch, dass Kerstin und ich uns am Besten aus dem Weg gehen und gegenseitige Kommentare unterlassen sollten.

@ Codo.. ich habe mich ja jetzt sogar entschuldigt, falls du es als Stichelei empfunden hast, es war so nicht gemeint und ich werde mich hüten noch einmal einen Scherz in deine Richtung zu machen... r d
Ansonsten weist du genau, dass ich immer sehr vorsichtig argumentiere und fast immer *meiner Meinung nach* dazu schreibe. Das habe ich hier wohl nicht getan.. ich könnte dir jetzt etliche Zitate von dir hier rein schreiben wo auch du nicht bei jedem Satz dazu geschrieben hast * nach meiner Meinung* aber was würde das bringen... ich fand es klar, dass das meine Ansicht ausdrücken sollte... schade, dass du mich immerzu so verstehst, wie es sich am schlimmsten für mich auslegen läßt---
vielleicht kommst du meinem Wunsch oben ja entgegen .
#13

Also ich klink mich hier mal aus, da hier irgendwie keiner den anderen versteht.
#14

@ Eva

Du meintest, eine Wortwahl "Kiddies" würde ausdrücken, dass ich Vorurteile gegen Ältere habe. Ich habe dann gesagt, dass ich persönlich Verniedlichungen alles andere als nett empfinde. Damit stand eindeutig fest (es sei denn, ich hätte gelogen), dass meine Wortwahl kein Beleg für Vorurteile ist. Es war für meine Aussage daher auch absolut irrelevant, dass du es anders siehst.

Das Thema hätte da schon beendet sein können!

Aber du wolltest ja nicht locker lassen, dass meine Ansicht über Verniedlichungen falsch sei ("das ist aber nicht so!"). Auf meine Erklärungsversuche, warum ich so denke, hast du nur mit Wiederholung reagiert. Was sollte das Ganze? Wenn es dir so wichtig ist, dass ich deine Meinung kenne, hätte einmal auch gereicht. [Bild: schulter.gif]

Was Lebenserfahrung ist, weiß ich immer noch nicht.
#15

Das Wort Lebenserfahrung ist ein normales Wort im deutschen Sprachgebrauch, wenn du nicht weißt was das ist kannst du im WikiPedia nachschauen.
Ich muss hier keine normalen Worte erklären.

Kiddie ist eine Verniedlichung.. ist alter Sack auch eine Verniedlichung? Nein das ist ein klar abwertender Begriff ( meiner Meinung nach!)

DU findest Verniedlichen nicht nett... ok...

Ich habe daraufhin versucht zu erklären, dass ich einen Unterschiede sehe zwischen einer Verniedlichung und einer Abwertung... auch beides normale Worte des Sprachgebrauchs die Verschiedenes ausdrücken .
Das wars.. damit hätte die Diskussion beendet sein können... aber du wolltest ja nicht locker lassen und hast auf alle meine Erklärungsversuche mit Wiederholungen reagiert.
Ich habe auch an keiner Stelle geschrieben, deine Aussagen sei falsch, sondern mehrfach darauf hingewiesen, dass wir in dem Punkt verschiedene Ansichten haben, was ich hier gern nochmals wiederhole. Mein Fehler war, meine Postings nicht ausdrücklich als rein persönliche Meinung zu kennzeichnen, was ich ja nachgeholt habe.

Meinetwegen können wir jetzt unendlich so weiter machen... was aber nichts bringt.

Also bitte ich dich nochmals, mich einfach zu ignorieren und damit die Reibereien zu beenden.
Ich werde mich daran auch halten, sobald du damit einverstanden bist.
#16

Du kannst mir nicht was unterstellen und gleichzeitig fordern, dass ich dich in Ruhe lasse.

Zitat:aber du wolltest ja nicht locker lassen und hast auf alle meine Erklärungsversuche mit Wiederholungen reagiert.
Diese Behauptung möge jeder selbst auf Wahrheitsgehalt prüfen. Was hätte ich denn schreiben sollen, damit du es sofort akzeptiert hättest, dass ich es anders sehe? Warum wiederholst du es sogar jetzt noch mal? Huh?

So was ist keine Erklärung zu deiner Position oder eine ausdrücklich subjektive, persönliche Ansicht:
Zitat:Eine Verniedlichung ist eine Verniedlichung.... und eine abfällig-abwertende Bemerkung bleibt eine solche, das ist NICHT das gleiche !

Die Erde ist flach! Das IST so!
- Nein, die Erde ist rund, weil...
Wie oft muss ich mich noch wiederholen! Das ist NICHT so!


Zitat:Das Wort Lebenserfahrung ist ein normales Wort im deutschen Sprachgebrauch, wenn du nicht weißt was das ist kannst du im WikiPedia nachschauen.
Da steht auch nichts weiter als dass es die Summe der Erfahrungen im Leben ist. Ja und? Wer jeden Tag Schafe hütet, hat eben viele Erfahrungen im Schafehüten. Wer jeden Tag Mist baut, hat mehr Erfahrung im Mist bauen. Wie ich sagte: Routine durch Wiederholung. Respekt vor dem Alter lässt sich daraus nicht ableiten.
#17

Ich habe die Beiträge aus dem Diskussionsforum rausgenommen, weil sie da nichts zu suchen haben.
#18

Ich glaube, jeder legt die Worte des anderen zu sehr auf die Goldwaage. Wenn ich dachte, hier wäre Schluss, kam immer wieder noch ein Beitrag. Das Thema war ja gar nicht mehr, was Verniedlichungen sind, sondern dass jeder sich hier Post für Post verteidigen will, obwohl ich von euch beiden nichts Schlimmes gelesen habe. Aber ich will mich themenmäßig nicht einmischen, finde es aber trotzdem schade, wenn es hier zu stressig wird. Vllt wäre es bei so einem Thema besser, wenn man nochmal eine Nacht darüber schläft. Smile

1. Es gibt Dinge, die sind wie sie sind (die Welt ist keine Scheibe), aber
2. auch welche, die verschiedene Eigenschaften haben können (Verniedlichungen können nett aber auch abwertend gemeint sein) und als letztes
3. kommt die eigene Ansicht darüber. Find ich.

"Verniedlichungen" können oft falsch aufgegriffen werden, weil sie manchmal mit sowas wie "du bist ein Anfänger oder Niedrigeres" gleich gestellt werden. Zum Beispiel wenn jemand sagt: "Jetzt hör mal zu, mein Fräulein". Es kommt immer darauf an, in was für einem Ton/Zusammenhang man das sagt.

(Damit will ich keinen aufklären sondern nur meinen Senf dazuschmieren Wink)
#19

Ich fand es schon als Kind schrecklich, verniedlicht zu werden. Ich habe mich selbst nie niedlich gefühlt. Ich wollte ernstgenommen werden.

Du benennst genau das Kernproblem, das immer wieder auftritt:

Zitat:1. Es gibt Dinge, die sind wie sie sind (die Welt ist keine Scheibe), aber
Richtig, denn da diskutiert man darüber, was Tatsache ist.

Zitat:2. auch welche, die verschiedene Eigenschaften haben können (Verniedlichungen können nett aber auch abwertend gemeint sein)
Das ist dagegen ein subjektiver Meinungsaustausch.

Seine Meinung so darzustellen, als wäre sie eine allgemeingültige Tatsache, ist anmaßend. Meinungen sollten immer eindeutig als solche formuliert sein. Da bin ich in der Tat pingelig, denn nichts ist schlimmer als eine Verdrehung von Meinungen und Tatsachen. Das führt immer zu Verwässerung der Diskussionen, schlimmstenfalls zu Streits.

Ich vermeide wegen dieser Probleme, in Diskussionen derartig subjektive, persönliche Meinungen überhaupt zu erwähnen. Ich habe meine persönliche Wertung von Verniedlichungen nur deswegen erklärt, weil es offenbar unterschiedliche Auffassungen gibt. Selbst wenn ich der einzige Mensch auf der Welt wäre, der sie für nicht automatisch nett hält: Für meine Aussage war nur relevant, dass "Kiddies" VON MIR nicht nett gemeint ist.

Das muss einem nicht gefallen, aber man muss auch nicht darauf rumreiten, dass es NICHT so ist!!!! man persönlich anderer Ansicht ist.

Sprache ist uneindeutig, individuell und vielschichtig. "Alter Sack" kann sogar auch nett gemeint sein. Es kommt immer auf den Kontext an! Aus diesem Grund benutzen Wissenschaftler auch Formeln.
#20

Codo,index.php?page=Thread&postID=64975#post64975' schrieb:Zitat
aber du wolltest ja nicht locker lassen und hast auf alle meine Erklärungsversuche mit Wiederholungen reagiert.


Diese Behauptung möge jeder selbst auf Wahrheitsgehalt prüfen. Was hätte ich denn schreiben sollen, damit du es sofort akzeptiert hättest, dass ich es anders sehe? Warum wiederholst du es sogar jetzt noch mal? Huh?

Ich wiederhole es so oft , wie es nötig ist, du hast nicht locker gelassen und ich habe nicht locker gelassen... sowas kann es geben im Leben... wobei ich mindestens jetzt schon zum 5. mal schreibe dass ich es absolut akzeptiere, wenn wir diese Dinge verschieden sehen. Irgendwie verstehe ich nicht, was du sonst noch willst.

Zitat:So was ist keine Erklärung zu deiner Position oder eine ausdrücklich subjektive, persönliche Ansicht:
Eine Verniedlichung ist eine Verniedlichung.... und eine abfällig-abwertende Bemerkung bleibt eine solche, das ist NICHT das gleiche !

Auch das wiederhole ich gern 25 mal am Tag... ich habe hier den Fehler gemacht, diese Aussage nicht ausdrücklich als meine persönliche Meinung zu kennzeichnen und oder ungeschickt formuliert zu haben.... irgendwie verstehe ich auch hier nicht, was du sonst noch willst?
Wobei ich in der Sache da weiter der Meinung bin, dass es verschiedene Dinge sind... was sich schon an der sprachlichen Differenzierung ablesen lässt-(Das ist natürlich meine rein persönliche Meinung!)

Das wir mit dem Theater aufhören sollten, darum bitte ich im Interesse der anderen Forumsteilnehmer, weil so etwas einfach nur nervt... mich schon seit sicher einer Woche... aber ich werde ganz sicher keinerlei Vorwürfe auf mir sitzen lassen.

@ cybie, das unterschreibe ich dir sofort, solange es für alle Beteiligten gilt.
Thema geschlossen


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste