The whispered World
Zuerst einmal: Guckt euch den Trailer zum Spiel am besten nicht an, der enthält leider zu viele Spoiler!
The whispered world ist von den Machern von Edna bricht aus. Und um es gleich vorweg zu nehmen: Das Adventure übertrifft Edna bricht aus nochmals um Längen! In letzter Zeit kommen so viele Adventures auf den Markt, eines besser als das andere. Doch ich denke mit the whispered world ist der Höhepunkt erreicht! Klar das beste Adventure seit The longest Journey(aus dem Jahre 2000)!
Grafik: Alles komplett 2D in einem wunderschönen, leicht gewöhnungsbedürftigen Comiclook. Viel schöner gezeichnet als Edna bricht aus! Die melancholischen Locations im Spiel sind Meisterwerke! Wundervolle Grafik! Was will man mehr?
Sound: Wunderschöne Orchestermusik und Synchronsprecher vom Feinsten! Die Spielfigur Sadwick bekam eine sehr eigenartige Synchronstimme. Doch nach einer Stunde zocken hat man sich daran gewöhnt...nach einer weiteren Stunde ist man begeistert von der Synchronisation! Jede Figur hat einen passenden Sprecher bekommen! Die Synchronisation ist damit makellos(einzig ein lispelnder Bösewicht nervte mich mit der Zeit mit seinem eewigen ssssssssssssssssssssssssssss)
Rätsel: Einer der wichtigsten Punkte für Adventures. The whispered world ist nicht leicht! Ich konnte das Spiel komplett ohne fremde Hilfe durchspielen, habe nicht einmal die integrierte Objektanzeige jemals benutzt. Aber ich bin sehr geübt und das war neben Edna bricht aus eines der schwereren Adventure, die in den letzten Jahren rauskamen. The whispered world ist soger noch ein bisschen kniffliger wie Edna bricht aus. Für ANfänger ist das vielleicht zu frustrierend und die kommen bei einigen Rätseln ohne Internetlösung wohl kaum weiter. Geübtere Spieler sollten jedoch mit einer grossen Portion Geduld ohne Hilfe durchkommen. Einige Rätsel sind einfach, einige ein bischen schwer und einige sind verdammt harte Kopfnüsse. Wobei fast alle Rätsel logisch sind. Bei ca. 2-3 Rätsel ist die Lösung zumindest für mich nicht logisch (Ratte-Hose-Rätsel in Kapitel 2 zum Beispiel). Die unlogischen Rätsel hat man aber schnell durch Rumprobieren raus...die sind kein Problem...richtig fies sind die grossen, logischen, aber verdammt schweren Rätsel.
Also für mich waren die Rätsel genial! Sehr fordernd, fast immer logisch und teilweise sehr originell. Gegen Ende kommen dann noch einige Logikrätsel wie verschiebepuzzels oder ein Schachrätsel. Ich mag diese Rätsel(viele mögens nicht). Man weiss was man tun muss, braucht aber schon ein paar Minuten bis mans raus hat! Schwer sind diese Logikrätsel nicht, einzig beim finalen Planetenrätsel kam ich dann auch noch ziemlich ins grübeln. Aber diese Logikrätsel sind eine Seltenheit, 90% sind typische Inventar und Dialogrätsel. Also ich wurde sehr gefordert und es hat mir unheimlich Spass gemacht, die Rätsel zu knacken!
Spieldauer: Wer nie in die Lösung schaut und auch die Objektanzeige nicht benutzt (und viel Geduld hat), kann bis zu 20 Stunden knobeln. Profis sind in 15h durch, wer ab und zu mit Hilfe spielt wird nur 10-12h bauchen. Wer nur mit Komplettlösung spielt...der hat den Sinn eines Adventures nicht verstanden
Story und Atmosphäre: Hier punktet the whispered world wie kein anderes Adventure der letzten Jahre.
Man spielt den jungen Zirkusclown Sadwick. Sadwick wird von seinem grossen Bruder gemobbt und der senile Grossvater nervt ihn ständig. Sadwick ist zutiefst depressiv und traurig. Eines Nachts hat er eine Vision: Er wird die Welt zerstören! Diese Vision macht den armen Clown nicht glücklicher. Durch eine Verkettung von Zufällen hält der junge Sadwick plötzlich ein wichtiges Artefakt in den Händen. Nun liegt es in seinen Händen, die Welt zu retten. Immer mit dem Hintergedanken der unheilvollen Prophezeihung vom Anfang des Spiels macht sich Sadwick auf in ein grosses Abenteuer, dass in einemgrandiosen, sehr spannenden Finale mündet!
Trotz der kindlichen Optik ist das Spiel für Erwachsene, auch wenn das gesamte Spiel kindgerecht ist. Sadwick ist depressiv und traurig. Diese Melancholie zieht sich durch das gesamte Spiel. So richtig fröhlich ist das Spiel also nie. Sadwick kommentiert alles sehr sarkastisch. Beispiel: Wenn Sadwick ins Wasser schaut sagt er: "Das Wasser sieht trübe aus...ah nein, das ist nur mein Spiegelbild" Für jedes Objekt hat Sadwick einen sarkastischen, bitterbösen Kommentar auf der Zunge. Witzig ist, dass wie bei Edna bricht aus, fast jede mögliche(und unmögliche Kombination) von Gegenständen mit einem separaten Spruch kommentiert wird! Als ich aus Spass mein scharfes Messer mit meinem Opa kombinieren wollte, sagte Sadwick: "Ich könnte Opa niemals weh tun...er nimmt zu viele Schmerztabletten"
Fiis, aber lustig.
Überhaupt der Humor!! Grandios! Trotz der melancholischen Atmosphäre sprühen die Dialoge nur so vor Wortwitz! Dabei setzt das Spiel weniger auf Slapstickelemente, Filmeparodie oder sonstigen Klamauk, sondern setzt auf teils sehr intelligente Witze und Wortspiele, die jedoch zum brüllen komisch sind! Allein der senile Opa, der während dem Sprechen vergisst, was er sagen wollte, ist köstlich und so ziemlich der witzigste Dialog, den ich in einem Adventure seit langem gehört habe!! Der Humor ist also grossartig, zwar wenig Klamauk, doch die Dialoge und vor allem die zynischen Kommentare Sadwicks sind zum umfallen komisch und teils überraschend intelligent! Humor und Traurigkeit verschmilzt in diesem Spiel zu einer unfassbar faszinierenden Atmosphäre! An einigen Stellen werden die Kommentare richtig tiefsinnig und philosophisch, zum Beispiel wenn Sadwick über den (Un)Sinn des Lebens nachdenkt.
The whispered world ist nicht ein Spiel, das man einfach so durchspielt. Die Atmosphäre packt einem, man kann mit Sadwick und seinem Haustier Spott(der übrigens verschiedene Agregatszustände hat und somit wichtig ist für einige sehr originelle Rätsel!!) mitfühlen und folgt gebannt dem Abenteuer. Die ersten 3 Kapitel erzählen ein wunderschönes Abenteuermärchen. Das letzte Kapitel ist dann storytechnisch schlichtweg genial! Ich will nicht spoilern...aber dann gehts um die Wurst und um das Schicksal der ganzen Welt! Wird Sadwick die Welt wirklich zerstören? Oder kann er seinem Schicksal entkommen? Dank dem spannenden Ausgangspunkt werden im Finale alle Register gezogen und die Spannung ist für ein Adventure verdammt hoch! Das Ende wird einem lange und positiv in Erinnerung bleiben! Wirklich grandios!! So schliesst man eine Geschichte ab!
Sadwick entwickled sich von Kapitel zu Kapitel weiter, wird immer selbstbewusster!
Nicht zu Letzt dank dem gelungenen Finale ist die Story von the whispered world der grosse Pluspunkt des ohne hin an Pluspunkten nicht armen Games! Die Geschichte regt zum Nachdenken an, ist eigentlich sehr erwachsen und tiefgründig.
Bedienung: The whispered world wird wie Monkey Island 3 bedient! Die Bedienung funktionniert tadellos.
Hier nun einige Screenshots:
Der Comiclook ist evt. ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber die Hintergründe sind wuunderschön! Für mich ein schlichtweggeniales Spiel!
Fazit: Definitiv das Adventure des Jahres! Seit The longest Journey hat mich kein Adventure so in den Bann gezogen!! Für mich sogar eines der besten Adventures aller Zeiten! Als Adventurespieler kommt man um dieses Meisterwerk nicht herum!!
(Das finden auch Fachzeitschriften. Beispiel Gamestar: 86%)
Wer Edna bricht aus mag, wird von the whispered world begeistered sein!!
Tiefe Brunnen muss man graben, wenn man klares Wasser will. Rosenrot oh Rosenrot, tiefe Wasser sind nicht still.