Umfrage: Kauft ihr euch So Blonde? - Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Klar
100.00%
4
100.00%
mal schaun
0%
0
0%
Ich mag keine Point & click adventure
0%
0
0%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. Zeige Ergebnisse

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Adventure-Ecke

Also ich hab "Edna bricht aus" durch und muss sagen, obwohl ich Adventure Spiele eigentlich nicht spiele, und erst recht keine "Point and Clicks"(!), hab ich das Spiel sehr genossen, wobei ich das Ende nicht gelungen fand, aber defintiv ist das Spiel sein Geld wert. Manchen lustigen Spruch könnte ich mir gut in einem Costum Level vorstellen hehe Squint

see u
Tifa Nazah

The whispered World

Zuerst einmal: Guckt euch den Trailer zum Spiel am besten nicht an, der enthält leider zu viele Spoiler!

The whispered world ist von den Machern von Edna bricht aus. Und um es gleich vorweg zu nehmen: Das Adventure übertrifft Edna bricht aus nochmals um Längen! In letzter Zeit kommen so viele Adventures auf den Markt, eines besser als das andere. Doch ich denke mit the whispered world ist der Höhepunkt erreicht! Klar das beste Adventure seit The longest Journey(aus dem Jahre 2000)!

Grafik: Alles komplett 2D in einem wunderschönen, leicht gewöhnungsbedürftigen Comiclook. Viel schöner gezeichnet als Edna bricht aus! Die melancholischen Locations im Spiel sind Meisterwerke! Wundervolle Grafik! Was will man mehr?

Sound: Wunderschöne Orchestermusik und Synchronsprecher vom Feinsten! Die Spielfigur Sadwick bekam eine sehr eigenartige Synchronstimme. Doch nach einer Stunde zocken hat man sich daran gewöhnt...nach einer weiteren Stunde ist man begeistert von der Synchronisation! Jede Figur hat einen passenden Sprecher bekommen! Die Synchronisation ist damit makellos(einzig ein lispelnder Bösewicht nervte mich mit der Zeit mit seinem eewigen ssssssssssssssssssssssssssss)

Rätsel: Einer der wichtigsten Punkte für Adventures. The whispered world ist nicht leicht! Ich konnte das Spiel komplett ohne fremde Hilfe durchspielen, habe nicht einmal die integrierte Objektanzeige jemals benutzt. Aber ich bin sehr geübt und das war neben Edna bricht aus eines der schwereren Adventure, die in den letzten Jahren rauskamen. The whispered world ist soger noch ein bisschen kniffliger wie Edna bricht aus. Für ANfänger ist das vielleicht zu frustrierend und die kommen bei einigen Rätseln ohne Internetlösung wohl kaum weiter. Geübtere Spieler sollten jedoch mit einer grossen Portion Geduld ohne Hilfe durchkommen. Einige Rätsel sind einfach, einige ein bischen schwer und einige sind verdammt harte Kopfnüsse. Wobei fast alle Rätsel logisch sind. Bei ca. 2-3 Rätsel ist die Lösung zumindest für mich nicht logisch (Ratte-Hose-Rätsel in Kapitel 2 zum Beispiel). Die unlogischen Rätsel hat man aber schnell durch Rumprobieren raus...die sind kein Problem...richtig fies sind die grossen, logischen, aber verdammt schweren Rätsel.

Also für mich waren die Rätsel genial! Sehr fordernd, fast immer logisch und teilweise sehr originell. Gegen Ende kommen dann noch einige Logikrätsel wie verschiebepuzzels oder ein Schachrätsel. Ich mag diese Rätsel(viele mögens nicht). Man weiss was man tun muss, braucht aber schon ein paar Minuten bis mans raus hat! Schwer sind diese Logikrätsel nicht, einzig beim finalen Planetenrätsel kam ich dann auch noch ziemlich ins grübeln. Aber diese Logikrätsel sind eine Seltenheit, 90% sind typische Inventar und Dialogrätsel. Also ich wurde sehr gefordert und es hat mir unheimlich Spass gemacht, die Rätsel zu knacken!

Spieldauer: Wer nie in die Lösung schaut und auch die Objektanzeige nicht benutzt (und viel Geduld hat), kann bis zu 20 Stunden knobeln. Profis sind in 15h durch, wer ab und zu mit Hilfe spielt wird nur 10-12h bauchen. Wer nur mit Komplettlösung spielt...der hat den Sinn eines Adventures nicht verstanden Big Grin

Story und Atmosphäre: Hier punktet the whispered world wie kein anderes Adventure der letzten Jahre.

Man spielt den jungen Zirkusclown Sadwick. Sadwick wird von seinem grossen Bruder gemobbt und der senile Grossvater nervt ihn ständig. Sadwick ist zutiefst depressiv und traurig. Eines Nachts hat er eine Vision: Er wird die Welt zerstören! Diese Vision macht den armen Clown nicht glücklicher. Durch eine Verkettung von Zufällen hält der junge Sadwick plötzlich ein wichtiges Artefakt in den Händen. Nun liegt es in seinen Händen, die Welt zu retten. Immer mit dem Hintergedanken der unheilvollen Prophezeihung vom Anfang des Spiels macht sich Sadwick auf in ein grosses Abenteuer, dass in einemgrandiosen, sehr spannenden Finale mündet!

Trotz der kindlichen Optik ist das Spiel für Erwachsene, auch wenn das gesamte Spiel kindgerecht ist. Sadwick ist depressiv und traurig. Diese Melancholie zieht sich durch das gesamte Spiel. So richtig fröhlich ist das Spiel also nie. Sadwick kommentiert alles sehr sarkastisch. Beispiel: Wenn Sadwick ins Wasser schaut sagt er: "Das Wasser sieht trübe aus...ah nein, das ist nur mein Spiegelbild" Für jedes Objekt hat Sadwick einen sarkastischen, bitterbösen Kommentar auf der Zunge. Witzig ist, dass wie bei Edna bricht aus, fast jede mögliche(und unmögliche Kombination) von Gegenständen mit einem separaten Spruch kommentiert wird! Als ich aus Spass mein scharfes Messer mit meinem Opa kombinieren wollte, sagte Sadwick: "Ich könnte Opa niemals weh tun...er nimmt zu viele Schmerztabletten" LOL Fiis, aber lustig.

Überhaupt der Humor!! Grandios! Trotz der melancholischen Atmosphäre sprühen die Dialoge nur so vor Wortwitz! Dabei setzt das Spiel weniger auf Slapstickelemente, Filmeparodie oder sonstigen Klamauk, sondern setzt auf teils sehr intelligente Witze und Wortspiele, die jedoch zum brüllen komisch sind! Allein der senile Opa, der während dem Sprechen vergisst, was er sagen wollte, ist köstlich und so ziemlich der witzigste Dialog, den ich in einem Adventure seit langem gehört habe!! Der Humor ist also grossartig, zwar wenig Klamauk, doch die Dialoge und vor allem die zynischen Kommentare Sadwicks sind zum umfallen komisch und teils überraschend intelligent! Humor und Traurigkeit verschmilzt in diesem Spiel zu einer unfassbar faszinierenden Atmosphäre! An einigen Stellen werden die Kommentare richtig tiefsinnig und philosophisch, zum Beispiel wenn Sadwick über den (Un)Sinn des Lebens nachdenkt.

The whispered world ist nicht ein Spiel, das man einfach so durchspielt. Die Atmosphäre packt einem, man kann mit Sadwick und seinem Haustier Spott(der übrigens verschiedene Agregatszustände hat und somit wichtig ist für einige sehr originelle Rätsel!!) mitfühlen und folgt gebannt dem Abenteuer. Die ersten 3 Kapitel erzählen ein wunderschönes Abenteuermärchen. Das letzte Kapitel ist dann storytechnisch schlichtweg genial! Ich will nicht spoilern...aber dann gehts um die Wurst und um das Schicksal der ganzen Welt! Wird Sadwick die Welt wirklich zerstören? Oder kann er seinem Schicksal entkommen? Dank dem spannenden Ausgangspunkt werden im Finale alle Register gezogen und die Spannung ist für ein Adventure verdammt hoch! Das Ende wird einem lange und positiv in Erinnerung bleiben! Wirklich grandios!! So schliesst man eine Geschichte ab!

Sadwick entwickled sich von Kapitel zu Kapitel weiter, wird immer selbstbewusster!

Nicht zu Letzt dank dem gelungenen Finale ist die Story von the whispered world der grosse Pluspunkt des ohne hin an Pluspunkten nicht armen Games! Die Geschichte regt zum Nachdenken an, ist eigentlich sehr erwachsen und tiefgründig.

Bedienung: The whispered world wird wie Monkey Island 3 bedient! Die Bedienung funktionniert tadellos.

Hier nun einige Screenshots:

[Bild: twhwpc002.jpg]
[Bild: the-whispered-world.jpg]
[Bild: the-whispered-world-pc-3v21_resized_1020_wm.jpg]

Der Comiclook ist evt. ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber die Hintergründe sind wuunderschön! Für mich ein schlichtweggeniales Spiel!

Fazit: Definitiv das Adventure des Jahres! Seit The longest Journey hat mich kein Adventure so in den Bann gezogen!! Für mich sogar eines der besten Adventures aller Zeiten! Als Adventurespieler kommt man um dieses Meisterwerk nicht herum!!
(Das finden auch Fachzeitschriften. Beispiel Gamestar: 86%)
Wer Edna bricht aus mag, wird von the whispered world begeistered sein!!
Tiefe Brunnen muss man graben, wenn man klares Wasser will. Rosenrot oh Rosenrot, tiefe Wasser sind nicht still.

Kennt hier eigentlich jemand "Atlantis III - Die neue Welt"?

Ich hab's vor ein paar Tagen mal wieder rausgekramt und es auf der schnelleren Kiste per Patch zum Laufen gebracht.

Dabei hatte ich völlig vergessen, wie geil das ist. Big Grin

Man spielt im Jahre 2020 eine junge Archäologin, die in einer Wüste, westlich von Ägypten, nach altägyptischen Ruinen sucht. Dabei gerät ihr Auto außer Kontrolle und sie wird von einem Targi (sowas wie ein Nomade) gerettet. Durch diesen erfährt sie (sie hat irgendwie keinen Namen Hrhr ), dass der alte Targi-Brunnen von schwer bewaffneten Leute bewacht wird. Der Targi will diese Männer töten und sagt der Ägyptologin, dass sie im Lager bleiben soll, aber sie bricht ebenfalls zum Brunnen auf und entdeckt, dass dort ihre alte Ruine liegt.

Ein Rätsel gelöst, ist sie gleich in einer ägyptischen Parallelwelt, wo sie von ihrem "Psychopomp" begrüßt und geführt wird. Nachdem sie diese Welt ins Gleichgewicht gebracht hat (Kenntnisse in der Geschichte mit Osiris, Isis und Seth sind hilfreich), gelangt sie wieder zurück und trifft dort auf den Fiesling des Adventures, der einen Kristallschädel besitzt und dessen Geheimniss lüften will. Dabei braucht er die Hilfe unserer Heldin, da er, nachdem er die "Welt des Schädels" betreten hat, sofort wieder vergisst, worum sich das Geheimnis dreht.

Man muss Korridore überwinden, die Hinweise dazu sind auf verschiedene Zeitalter verstreut, so muss man einmal in der Altsteinzeit mit einer jungen Mammutjägerin, die nach einem Weg sucht, ihren Kollegen vor dem wütenden Mammut zu retten, den Schädel finden, um sich von der Bewahrerin den Hinweis geben zu lassen. Dann spielt man einen Dieb im Orient, der in eine Kaufmannsvilla einbricht und sich dabei in die Kaufmannstochter verliebt. Als er sein Geschenk für diese findet, ist daneben der Schädel. Hier gibt die Bewahrerin erneut einen Hinweis, welchen die Ägyptologin in der "Gegenwart" befolgen wird.

Das Gameplay ist von den Rätseln her zu Beginn recht einfach, wird aber immer kniffliger. Spätestens im Orient brauchte ich zumindest ne Lösung. (Ich brauchte auch schon vorher eine, aber nur, weil ich wieder Tomaten auf den Augen hatte Whistling )
Man spielt aus der Ego-Perspektive und bewegt sich halt typisch Adventure per Klick fort, nichts außergewöhnliches. Dafür sind die Cursor allein schon sehenswert, wie ich finde. Big Grin

.jpg atlantisrev6.jpg Größe: 80,59 KB  Downloads: 7
Der "Psychopomp"
    Die Mammutjägerin in der Altsteinzeit
.jpg atlantisrev4.jpg Größe: 57,82 KB  Downloads: 5
Die ägyptische "Illusion", mit dem fliegenden Schiff transportiert der Psychopomp uns herum.
.jpg screenshot3.jpg Größe: 46,27 KB  Downloads: 2
Welt im Kristallschädel

Die Grafik ist dafür, dass das Spiel 2001 entstanden ist, echt beeindruckend! Thumbs up

Hey, das kommt mir ja so vor, als hätte ich in nem anderen Universum gelebt... Naja, gehört hat man schon von dem ein oder anderen Spiel, aber irgendwie kennt man niemanden, der das gespielt haben könnte...

Hat jemand von euch Mata Hari gespielt?

Optisch ein wunderschönes Abenteuer in super Atmosphäre, aber leider mit sehr viel verschenktem Potential.

Story:

Ihr schlüpft in die Rolle der aufkommenden niederländischen Tänzerin Mata Hari und werdet in Paris als Spionin angeheuert. Ihr versalzt manche Beziehung, andere versüßt ihr, bis schließlich eure Tarnung auffliegt, und ihr zur Doppel- bzw. Mehrfach-Spionin werdet. In der Hoffnung den Krieg abzuwenden verkauft ihr Informationen und sabotiert Entwicklungen der Zeit (!!). Angeblich kann der Spieler selbst steuern auf welches Ende er zugeht, indem er seine Informationen intelligent verteilt. Ich habe es nur einmal gespielt, kenne daher nur ein einziges Ende.

Gameplay:

Das Spiel brüstet sich vorallem mit den Waffen der Frau, also im Grunde etwas so noch nie dagewesenen. Aber ob das eine so tolle neue Innovation ist? Zunächst beginnt das Spiel auf einer Party, wo man mit Lügen Zwietracht säht (was sehr viel lustiger ist, als erwartet, wenn man eine gewisse saboteurische Ader hat Wink). Man lernt den "Umgang" mit Männern und folgt ihnen sogar ins Schlafzimmer. Insgesamt ist das Game sehr dialoglastig. Eigentlich reicht es sich stupide durchzuklicken, bis man bekommt was man will. Knackt man einen Mann nicht sofort, schlägt sich das nur in der Bewertung wieder. Um Handlungen oder Gespräche durchzuführen, zieht man ein Inventarsymbol auf die gewünschte Person (etwas merkwürdig). Es gibt leider viele Mini-Games, die sich ständig wiederholen und dem klassischen Adventuristen den letzten Nerv rauben. Den Entwicklern sei dank, gibt es einen Panik-Button, der ein Spiel sofort (erfolgreich) beendet.

Die Spieldauer liegt bei ca. 5 Stunden, bei versprochenen 20 (!!). Vielleicht wenn man jedes Mini-Game mitnimmt, kommt man auf 10. Wäre das Spiel nicht so umständlich, wäre die Spielzeit um einiges kürzer. Um von einer Großstadt in die andere mit dem Zug zu kommen, klickt man sich beispielsweise durchs Taxi, den Fahrkartenschalter, um dann ein Mini-Game zu bestehen... Und man muss wirklich ständig umherreisen.

Die Rätsel:

Im großen und ganzen sehr unterschiedlich und einfallsreich. Dank Panik-Button kommt selten Frustration auf. Manchmal sind die "Rätsel" aber richtig dumm. z.B. ihr seid in Spanien, wollt ein Telefon anzapfen, euch fehlt aber ein Hörer. Also macht ihr euch auf nach Berlin, weil es dort ein öffentliches Telefon gibt, was wohl keiner vermisst (!?!). Mit dem gestohlenen Hörer bewaffnet, könnt ihr zurück in Spanien dem immer noch laufenden Gespräch lauschen. Die Spanier haben wohl echtes Sabbelwasser getrunken. Nebenbei quatscht ihr euch durch die endlosen Dialoge mit Bahnpersonal und Taxifahrern...

Die Atmosphäre:

Die Graphik ist sehr schön gelungen. Zwar sieht alles gezeichnet, comichaft und weniger 3D aus, aber dadurch kommen die Hintergründe sehr malerisch zur Geltung. Zeitlich top getroffen mit bsp. Preußischen Flaggen in Berlin und einer immer passend gekleideten Mata hat man das Gefühl in eine andere Zeit einzutauchen. Die Vertonung ist auch ziemlich makellos und der Sound selten störend (nur beim Tanzen, aber das liegt an der Art Mini-Game).

Fazit: Das Game hat wohl seine Höhen und Tiefen. Super interessanter Ansatzpunkt Spionage und Informationsfluss, die z.T. gut aufgegriffen wurden, doch leider durch eine sehr starke Linearität bis hin zur Stupidität/Langeweile eingeschränkt sind. Insgesamt eine überzeugende Zeitreise mit zeitspezifischen sehr einfallsreichen Rätseln, dieallerdings neben manchen dummen Mini-Games irgendwie lächerlich rüberkommen.
"There is too much of Lara in you for your own good, slave"

Edna bricht aus und The Whispered World sind wirklich großartig. Mag beide Spiele sehr gern. Hoffentlich gibt es bald mehr von dem Entwickler.... Smile
Das hier ist kein Spiel! ;-)

So'n Mist, ich habe wohl die falschen Adventures. Big Grin

Naja, die Edna kommt bald noch auf ihre Kosten... Bis dahin muss ich mich wohl mit Baphomet 2.5 und Jack Keane zufrieden geben. Mal ehrlich, wie findet ihr Jack Keane?

Hast du es auch aus der Gamestar? Big Grin
Mir hat Jack Keane sehr gefallen. Einige Rätsel waren zwar unlogisch, aber das scheint eine allgemeine Krankheit bei Adventures zu sein. Deshalb kommt es auch nicht so oft vor, dass ich Adventures spiele. Wink
Ansonsten eine lustige Geschichte, symphatische Charaktere. Habe es fast durchgespielt, dann hat mir aber Assassin's Creed II einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wink Werde es danach aber auf jeden Fall zu Ende spielen, bin schon gespannt was aus dem Kaffeeimperium wird. Hrhr
 "Unser Leben wird durch Möglichkeiten bestimmt. Auch durch die, die wir versäumen."
Mein (gaming)-Blog

Jack Keane? Ich glaub das war CBS. Naja, ist halt irgendwie nur lustig. Man kann es wirklich gar nicht ernst nehmen. An unlogische Rätsel kann ich mich jetzt gar nicht erinnern, aber Runaway 2 war definitiv davon vollgespickt. Ich wäre bis heute nicht darauf gekommen, dass man den Kabelbinder mit Gabel und Sanduhr verbinden muss, um die "Erfindung" dann dem blauhaarigen Freak zu präsentieren "Hey, du hast doch schon immer gesagt die Leute sollen sich mehr Zeit fürs Essen nehmen". Wie kann der Spieler sowas wissen? Gab es vorher irgendeinen Hinweis darauf? NEIN.

War es nicht ein Tee-Imperium? Mit Dr. T(ea)? Ich kann mich nie wirklich lange mit diesem Game befassen. Ist eben doch kein Monkey Island, sondern nur ein modernes Plagiat??

Chun Li,index.php?page=Thread&postID=54207#post54207' schrieb:War es nicht ein Tee-Imperium? Mit Dr. T(ea)? Ich kann mich nie wirklich lange mit diesem Game befassen. Ist eben doch kein Monkey Island, sondern nur ein modernes Plagiat??
Stimmt, ein Teeimperium wars natürlich. Wink
Monkey Island-Vergleiche sind immer schwierig, aber ein paar Brüller waren schon dabei. Zum Beispiel der Elefant mit den Rücklichtern LOL
Ist natürlich Geschmackssache, einige Sachen fand ich auch weniger komisch... mit dieser blonden Tussi bin ich auch nicht warm geworden. Es war nur cool, wie sie Jack die Crew weggeschnappt hat. Hrhr
 "Unser Leben wird durch Möglichkeiten bestimmt. Auch durch die, die wir versäumen."
Mein (gaming)-Blog

Ich glaube die Rücklichter am Elefanten haben mir ein müdes Grinsen abgeluchst. Ja, gut, die englischen Besatzer sind Bürokraten, wir haben's verstanden. Die blonde ich hab kein Geld-Tussi find ich auch nicht besonders überzeugend, aber dass sie mit der Crew weggepaddelt ist, fand ich auch lustig. Mal sehen was da noch kommt, wenn ich Baphomet 2.5 durch habe.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste