Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

(Unlösbares) Problem

Hallo, hab für meinen Level mal ein Rätsel gebaut, dabei muss Lara bestimmte Shatters( mit Revolver und Laser ) abschießen, wenn sie alle Richtigen getroffen hat, sollte eine Tür aufgehen, waren es die Falschen, wird eine Flip mit DeathBereich ausgelöst und Lara stirbt.
Das mit dem Sterben funkioniert schon ganz gut, genauer gesagt, perfekt. Nur geht die Tür nicht immer auf, oder eigentlich nie, wenn man den Level ganz spielt, nur wenn man Lara im Raum platziert und outputet, haut es hin( meistens ). An den Triggern liegt es nicht, die dürften alle richtig sein. Also, ich finde das sehr mysteriös und wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte, wenn jemand davon überzeugt ist, mir wirklich helfen zu können, würde ich ihm auch die prj schicken, sofern das nötig ist.

Yo, schick mal. So kann man dazu nicht viel sagen. Wink

Hmm, schwierig sowas. Wenn es mal geht und mal nicht. Nachdenken
Eine Frage hätte ich: Lösen die Shatter die Tür direkt aus, oder über Umweg (Rollingball)?

@ Uranos:
Die Shatters lösen die Tür direkt durch einen Heavy aus.

@Codo:
An die E-Mail Adresse, CodoCosmos oder so?

So, bei mir hat es jetzt mehrfach geklappt. Allerdings vermute ich als Grund die Flipmap in dem Raum.
Da geht gerne mal irgendwas schief. Wacko
Du brauchst für den Feuertod gar keine Flipmap zu machen. Platziere anstelle des Skorpiones das Nullmesh "Flame" und triggere es auf die gleiche Weise wie den Skorpion. Dann hast du den gleichen Effekt, aber ohne lästige Flipmap. Wink

Gibt es vorher eigentlich irgendwelche Hinweise darauf, welche Shatter-Objekte tödlich sind und welche nicht? Ich würde das irgendwo unterbringen.
Spieler mögen Try&Error mit Todesfolge nämlich gar nicht so gerne. Wink

Ja, die Idee mit den Flames ist mir auch schon gekommen, find es allerdings arg umständlich, alle Flame Objekte einzeln zu triggern müssen.

Außerdem ist es ja so, dass das mit dem Sterben von Lara sehr gut funktioniert, immer wenn sie was Falsches trifft, stirbt sie gleich, das hat immer funktioniert, die Flipmap wird also immer ausgelöst. Nur geht die Tür im Raum unten nicht auf, wenn man die richtigen Teile trifft und da wird nix geflippt. Das ist das zentrale Problem.

Ja, es gibt einen Hinweis, an der Tür unten befinden sich Teile, die genauso aussehen wie die Shatters oben.

Trotzdem danke für's Ansehen.

Ähm... meinnes wissens musst du nicht alle flames triggern... der TRIGGER Killt lara... also einen trigger und ein objekte setzen ist der weg... sprich einen rießigen trigger über den ganzen raum setzen...

lg sven

p.s. weiss net ob das der flame ist oder ein andrese flameXYZ objekt

Hmm, ok, ich kann momentan nicht klar denken, also, verzeih mir, wenn ich jetzt wieder etwas umständlich denke, Mr. Tomb Raider.
Aber einen großen Trigger für eine Flame an die Stellen zu legen, wo in der Flip der Death- Bereich ist, bringt Lara nach meinem Denken nicht um, da der Trigger ja grad zum auslösen da ist, außerdem müsste dann Lara auch zufällig auf einem Square stehen auf dem die Flamme ist, die getriggert wurde, sonst ist nix mit Sterben. Außerdem wird der Trigger für die Todesflip und somit würden auch die Flammen nicht per normalen Trigger ausgelöst werden, sondern per Heavy, die unter den Shatters liegen.
Aber wie gesagt, dass Problem ist nicht, dass Lara nicht stirbt, sondern dass die Tür nicht aufgeht, wenn die richtigen Teile getroffen wurden, allerdings hab ich ne andere Idee: Wenn das mit den Flips so gut funktioniert, könnte man die Tür notfalls als Statikobjekt machen in den unteren ungeflippten Raum stellen und nach Treffen aller abzuballernden Objekte unten eine Flip auslösen, in der das Statikobjekt verschwunden ist.

Probiers mal... flame is jan nullmesh... und der auslöser soll hja auch der tod werden... also bei mir war das immer so... :-X ich bin mir recht sicher

Ich glaube, du hast das falsch verstanden.
Codo meint dass die Flipmap der Grund sein könnte, warum die Tür nicht immer aufgeht. Ist auch meine Erfahrung, dass Flipmaps öfter mal Zicken machen.
Deshalb solltest du es mal ohne Flipmap probieren, auch wenn diese selbst funktioniert.
Versuche also besser es zuerst so hinzukriegen, dass die Türe sich öffnet. Um Laras Tod kannst du dich dann kümmern, wenn DAS funktioniert.

Eine Möglichkeit Lara ohne Flipmap sterben zu lassen, wäre eben mit "Flame".
Du darfst das nur nicht mit dem Objekt "Flame_Emitter" verwechseln! Dieser erzeugt nur ein einzelnes Feuer, dort wo er platziert wurde.
"Flame" ist aber was anderes. Das ist ein Effekt der levelweit wirkt. Du brauchst nur ein einiges "Flame" im gesamten Level zu platzieren. Sobald es getriggert wird, geht Lara augenblicklich in Flammen auf, ganz egal wo sie sich im Level gerade aufhält!
Die Idee ist, dass du eben die Filpmap entferst und überall dort, wo du bisher einen Trigger (bzw. "Heavy") für die Flipmap hast stattdessen einen Trigger für dieses "Flame"-Objekt setzt.

Wenn du wirklich nicht mir weiterkommst, könnte ich es mir ja auch mal ansehen. Solche Probleme sind per Ferndiagnose immer schwer zu lösen.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Luke
03.11.2011 22:29
Letzter Beitrag von Codo
20.09.2008 23:12
Letzter Beitrag von l.m.
28.08.2008 15:17
Letzter Beitrag von illyaine
15.08.2008 23:20

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste