"The Copacahuana Idol" von Raymond (Karsten Mittag)
Ich bin bekennender Fan von Raymonds Leveln, wahrscheinlich aufgrund des hohen Schwierigkeitsgrades und den interessanten und neuartigen Ideen. Mit diesem Level, der ursprünglich mal für den BtB 2008 Contest gedacht war, hat er mich mal wieder überzeugt. Ein absolutes Meisterwerk und zwar in jeder Hinsicht. Damit es jeder spielen kann, bietet er sogar zwei Versionen an, die beim starten des Levels ausgewählt werden können. Eine Normal-Version und eine Experten-Version, die ich gespielt habe.
Die Architektur des Levels ist beeindruckend und gut durchdacht und optisch sind die großen Gebiete ebenfalls eine Augenweide. Die Rätsel sind wie oben bereits erwähnt äußerst interessant, neuartig und brillant umgesetzt. Eine große Rolle in diesem Level spielen Wasser und Fackel - ein Widerspruch? - nein, schaut es euch an und habt Spaß. Sogar ein ausgeklügeltes Schieberätsel ist mit Wasser kombiniert, sowas hat man zuvor sicher nie gesehen. Gegner gibt es hier nur wenige, die werden aber auch nicht vermisst, weil das Level auch ohne Gegner ausreichend actiongeladen ist. Es gibt sehr viel zu tun und Lara ist ständig tauchend, springend und rennend unterwegs, muss dabei aber auch ihr Köpfchen anstrengen, um den ausgeklügelten Fallen in Form von Stacheln, Rollingballs und Feuer entkommen zu können.
Fazit: TOP Level, definitiv empfehlenswert. Dieser Level wird euch begeistern und herausfordern. Stellt euch der Herausforderung und schaut euch dieses außergewöhnliche Level an. Wie gesagt, es gibt auch eine Normalversion, die laut Autor jeder spielen kann der mit TR ausreichend gut vertraut ist und bereit ist, ungewohnte Situationen zu erforschen. Also, auf geht´s!!
Wichtig: Vorher die Readme lesen und eventuell auch den Bericht in der Levelbase Tribune.