Ich habe ja schon viele nicht-seamless Texturen gefunden, die eigentlich dafür ausgelegt waren, aneinander gereiht zu werden. Das hätte auch Nachlässigkeit sein können.
Aber jetzt bin ich überzeugt, dass sie zumindest teilweise mit AI die Texturen einfach nur hochskaliert haben.
Ein menschlicher Experte hätte gesehen, dass wenigstens diese "Säulen"-Texturen eindeutig zusammen gehören, und hätte sie entsprechend mit gleicher Tiefe, Schatten, Bewuchs, Oberfläche und nahtlos verarbeitet.
Ich find's schon erschreckend, wie viel solche AI generierte Scheisse mittlerweile auch im professionellen Bereich genutzt wird. Es leidet nicht nur die Qualität sondern zerstört auch Arbeitsplätze, gerade für Menschen in kreativen Berufen. Als wenn die es nicht schon schwer genug hätten...
Auf der anderen Seite sieht man, wie viel Mühe in die neuen oder aufgehübschten 3D-Objekte gesteckt wurde. Da werden Menschen offenbar noch gebraucht, und das deutlich bessere Ergebnis spricht für sich. Die Frage ist, wann AI auch die 3D Kunst überschwemmt.