Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Pflanzen mit Flaschentrick bewässern

Ich will meine Zimmerpflanzen (darunter auch Nutzpflanzen) gerne „automatisch“ bewässern lassen während ich einige Tage weg bin. Dabei bin ich auf den Flaschentrick gekommen – also man füllt eine Flasche mit Wasser und steckt sie kopfüber etwas in die Erde. Ich habe das jetzt mal ausprobiert. Leider funktioniert es bei mir nicht – entweder läuft das ganze Wasser innerhalb einiger Stunden raus oder es läuft gar nichts raus (bzw. nur sehr ganz wenig). Ich habe dabei die Flasche ohne Deckel und möglichst gerade in die Erde gestellt. Sollte ich stattdessen nen Deckel mit Löchern auf die Flasche tun und die Flasche dafür leicht schräg stellen? Ich hoffe jemand von euch kennt sich mit dem Flaschentrick aus und kann mir sagen, was ich falsch mache.

Da kommt mir Karl May in den Sinn Whistling

Wenn du ein kleines Loch in die Flasche machst, müsste doch alle paar Sekunden ein Tropfen nach unten fallen
Widerstand ist zwecklos

Keine Löcher, sonst läuft es zu schnell raus. Die Erde nuckelt idealerweise erst das Wasser aus der Flasche, wenn sie anfängt zu trocknen, weil sich dann kleine Kanäle bilden, durch die das Wasser runterfließen kann. Wenn die Erde zu fest ist, funktioniert es natürlich auch nicht.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Codo
10.02.2025 14:29
Letzter Beitrag von Dennis
03.04.2011 12:55

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste