Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Gut inszeniertes Filmende vs. Schlecht inszeniertes Filmende

Moin Big Grin

Das kennt ihr doch bestimmt auch: Der eine Film hat ein Ende zum niederknien und der andere Film hat ein Ende, das richtig schlecht ist.

Hier mal ein Beispiel:

-Gutes Filmende: The Da Vinci Code-Sakrileg. Und zwar ab dem Zeitpunkt, wo Tom Hanks wieder im Hotelzimmer ist und sich rasiert. Da hat man wieder einmal den Beweis, was ein guter Regisseuer, Tom Hanks und vor allem der Synchronsprecher leisten können. Es braucht nur wenige Worte und die letzte Kamerafahrt könnte ich mir immer wieder ansehen, vor allem auch wegen der Musik von Hans Zimmer.

-Schlechtes Filmende: Heat mit Robert De Niro und Al Pacino. Ich frage mich wirklich, was sich Drehbuchautor und Regisseur dabei gedacht haben. Es war doch so:

-De Niro hatte so viel Geld, das er in Saus und Braus leben konnte
-Seine Freundin hat ihn nicht verlassen
-Die Frachtmaschine stand am Flughafen zum Abflug bereit
-Niemand wusste, wo er war
-Selbst Al Pacino hatte keinen Schimmer, wo De Niro war oder was er machen wollte

Jeder normaldenkende Mensch hätte sich in den Flieger gesetzt und hätte sich aus dem Staub gemacht. Aber was passiert? De Niro marschiert in das am besten überwachte Hotel auf diesem Planeten und killt den Verräter. Ist doch klar, das nun jeder mit einem Abzeichen hinter ihm her ist und das er das nicht überleben kann. Die Schauspieler sind natürlich wie immer Spitzenklasse, aber der Drehbuchautor und der Regisseur habens hier meiner Meinung nach völlig vergeigt.

Wie sieht es mit euch aus? Ihr kennt doch auch bestimmt solche negativen und positiven Beispiele
Widerstand ist zwecklos

Ganz ehrlich, ich hab beide Filme nicht gesehen (ja, Schande über mich) und da ich keine Wikipedia-Artikel durchforsten will, könntest du kurz mal erklären wie beide Filme ausgehen?

Im Allgemeinen hasse ich Filmenden a là "ein Jahr später", wenn dann gezeigt wird, dass aufeinmal alles gut wurde, weil es halt oft unrealistisch ist.

Offene Enden finde ich eigentlich ok, aber bei zum Beispiel "Die fetten Jahre sind vorbei" habe ich nicht ganz verstanden was das offene Ende bedeuten sollte. Sie lassen den entführten Manager am Ende frei und er sagt er würde sie nicht verraten, macht es aber dann aber offenbar doch, wobei die Entführer schon längst aus der alten Bleibe sind, als das Spezialeinsatzkommando der Polizei eintrifft. Kann aber auch sein, dass ich einfach nur nicht genau aufgepasst und deshalb das Ende nicht verstanden habe.

Schlechte Enden sind auch ok, wenn sie zum Film passen, also zum Beispiel bei Aimée und Jaguar, wo Felice am Ende im Konzentrationslager stirbt. Auch, wenn es traurig ist, ist es nun mal Realität, dass viele Leute nicht mehr lebendig aus den Nazi-Lagern rausgekommen sind.

Es wäre gut, wenn ihr die Spoilerfunktion nutzen könntet, wenn ihr über Filmenden redet. Wink

gabiza

Das hier ist die Schlussszene von Da Vinci Code-Sakrileg. http://www.youtube.com/watch?v=KcfNpfaGejA

Ist allerdings in English. Hier ist die deutsche Version, aber da fehlen die ersten knapp anderhalb Minuten. http://www.youtube.com/watch?v=fsKHt1BqQ_I
______

Das hier ist das Finale von Heat. http://www.youtube.com/watch?v=7KdYu68qJvo

Es ist natürlich gut gemacht, aber unter dem Gesichtspunkt, den ich im ersten Beitrag schon erwähnt hatte, passt dieses Finale so gar nicht zum Film
Widerstand ist zwecklos

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste