Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wildtierbegegnungen

Weißt du, welche Art das ist? Eigentlich dauert die Entwicklung der Larven ja nicht so lange.

Hier geht gerade wieder der Fuchs durch die Gärten. Das verwilderte Nachbargrundstück wurde von den dichten Brombeerengewirr gereinigt (zur Brutzeit  Cursing , ich hab mich natürlich beschwert, aber zu dem Zeitpunkt als ich es gesehen habe, war es schon passiert Crying ), und jetzt hat der Fuchs hier freie Bahn. Er kann einfach über den Zaun hüpfen.

Beim Nachbarn holt er sich jetzt jede Nacht ein bis zwei Hühner. 
Die armen Hühner schreien wie verrückt, und nach jeder Jagd dauert es auch sehr lange, bis sie sich wieder beruhigt haben. Crying

Ich kann deswegen nicht mehr schlafen. Ich habe auch überlegt rauszugehen und den Fuchs zu verscheuchen. Aber das bringt letztendlich gar nichts. Der kommt immer wieder, bis keine Hühner mehr da sind.  Keine Ahnung

Ich habe nichts gegen den Fuchs, auch wenn der auch meine Enten geholt hat. Der will einfach nur leben, und im Moment haben sie auch noch Junge. Die hört man auch jede Nacht hungrig schreien.  

Was mich an der Sache wirklich aufregt: Der blöde Nachbar sperrt seine Hühner nachts nicht einmal ein.  Cursing
Füchse kommen zwar auch manchmal tagsüber, aber meistens sind sie eben Nachts auf Jagd. Und bei meinen Enten war damals das Pech, dass der Zaun ein Loch hatte, das ich nicht gesehen habe. Die Brombeerranken haben meinen Zaun auch völlig kaputt gemacht. Bevor ich nicht einen stabilen, höheren Zaun habe, schaffe ich mir auch keine Enten mehr an. 

Aber das Geflügel einzusperren ist wirklich das Minimum an Verantwortung, die man als Geflügelhalter hat. Stattdessen füttert er jetzt quasi den Fuchs an.  Cursing

Der Meerschweinchenstall ist zum Glück robust. Ich habe rings herum Steine gelegt. Hoffentlich wird er nicht motivierter, den Stall zu zerlegen, wenn er keine Hühner mehr findet.

Wegen der Bienen:
Es müsste eine Mauerbiene sein. Genau wie bei mir auf dem Balkon bauen mehrere in einer Nachbarschaft ihre Brutzellen.

Ich habe gelesen, dass die Larven nachher ihr "Brutzellenbrot"  Hrhr futtern, sich dann verpuppen und im Herbst zu Bienen werden, die dann bis zum Frühling dort verharren...?

Wegen dem Fuchs:
Das ist echt schlimm, dass manche Leute sich einen Dreck um ihre Tiere scheren. Warum hat man dann überhaupt welche?  Cursing
Gibt es eigentlich Möglichkeiten, den Fuchs zu vergrähmen? Gibt es irgendwas, was sie nicht mögen?

Ich habe vor kurzem dank der Wildkamera herausgefunden, dass wir auf dem Dachboden der Garage eine Ratte haben. Die kommt jede Nacht 3-4x - manchmal sogar tagsüber - aber sie bleibt nicht lange. Wir haben zwei Beutel mit Katzenpipi/-kacke und Essig  Hrhr hingelegt und sie ist die Nacht darauf gar nicht mehr gekommen, aber heute Nacht war sie doch wieder 3x da (aber sichtlich kurz angebunden Big Grin). Ich weiss nicht, ob man den Kammerjäger rufen sollte, damit der den Eingang verschließt?  Nachdenken Da gibt es ja so Spezialdraht zum Verschließen. Ich habe nichts gegen Ratten, aber ich weiss ja nicht, was sie dort vor hat. Bei der einzelnen Waldmaus wusste ich ja, dass die Einzelgänger sind und nur ein Winterquartier gesucht hat.

Finde es nur komisch, dass noch keiner die Ratte gesehen hat, weil die vom Nachbargrundstück an unserer Garage hochklettert und dort zwei Hunde sind...

Die Kugel im Hintergrund ist eines der unzähligen, alten Wespennester. Big Grin
"Buddhismus ist mein Glaube und ich glaub' im nächsten Leben hau' ich dir aufs Maul."

Ratten sollte man möglichst immer vertreiben. Die nisten sich gerne ein und sind sogar meldepflichtig. Aber es kann wirklich schwierig sein, die loszuwerden.
Die sind schlau und haben überall irgendwelche Verstecke.

Bei mir sind auch manchmal welche im Garten, aber seitdem ich Chilli ins Vogelfutter mische, sind sie offenbar ausgezogen. Ugly

Gestern habe ich eine tote Waldspitzmaus bei mir gefunden. Schade, dass sie tot ist. Aber ich freue mich, dass ich diese Tiere bei mir im Garten habe. Love 

Der Fuchs hat leider auch wieder beim Nachbarn zugeschlagen und sich ausgerechnet meinen Kellereingang ausgesucht, um das Huhn zu zerlegen. Grr 
Neben einem Haufen Federn hat er mir auch die Füße und das Brustbein zum Aufräumen überlassen. Pinch

Ich hab jetzt in einen Topf gepisst und damit die Grenze meines Grundstücks gedüngt. Ugly 
Angeblich soll der Geruch von Menschenpisse Füchse vertreiben. Mal sehen, ob es was bringt.
Folgende User mögen Codos Post:
  • cybie

(25.05.2025 11:22)Codo schrieb:  Ich hab jetzt in einen Topf gepisst und damit die Grenze meines Grundstücks gedüngt. Ugly 

Schön der Morgenurin? Hrhr
Ich muss mir das gerade unweigerlich vorstellen. LOL

(25.05.2025 11:22)Codo schrieb:  Ratten sollte man möglichst immer vertreiben. Die nisten sich gerne ein und sind sogar meldepflichtig. Aber es kann wirklich schwierig sein, die loszuwerden.

Wir waren uns nicht sicher, ob eine einzelne Ratte im privaten Garten meldepflichtig ist. Dazu stehen im Internet widersprüchliche Aussagen. Aber seit wir die Stinkbomben (Katzenkacke/-pipi und Essig) auch direkt an dem Einstiegsloch hingelegt haben (was heißt wir - meine Mutter, ich hab Höhenangst Wacko ), ist Ratti nicht mehr reingekommen. Aber zumachen (lassen) mit feinem Draht sollte man das trotzdem lieber mal. Ein Kammerjäger könnte dann auch am Wohnhaus gucken, ob es da verdächtige Ritzen gibt. Eigentlich sollten die nach der Dachsanierung eigentlich nicht mehr da sein...

Ich weiß nicht, ob mein Nachbar auf seinem Grundstück sowas wie einen Kompost hat. Vllt sollte man ihn mal informieren, wenn es weiterhin Anzeichen gibt.
"Buddhismus ist mein Glaube und ich glaub' im nächsten Leben hau' ich dir aufs Maul."

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste