Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Der Spinnen- und Insekten-Thread

Schabenarsch Hrhr

Haben nur die Männchen Flügel oder woran kannst du Herbert so schnell erkennen? Big Grin

Und wie verhinderst du, dass sie oben rauskrabbeln? Ich weiß noch, dass das bei Schaben so ein Thema ist, weil die sich wirklich durch jede Ritze quetschen können, gerade wenn man Babies hat. Und dass es irgendein Zeug gab, dass man z. B. oben um den Rand schmieren kann, welches sie nicht überqueren können. Ich weiß nur leider nicht mehr, was das war.

Das ist ja ein richtiges Paradies. Ich hatte für meine Fauchschaben damals eine Schreibtischlampe, die wie ein Halogenstrahler sehr warm wurde. Da haben sie sich auch immer gesonnt. Korrekt wäre es, wenn die Wärme von oben kommt und es nach unten hin (in der Erde) kühler wird, aber wenn sie es annehmen, ist es ja gut, oder?

Meine haben auch gerne Basilikum gefuttert, vllt ist das auch noch ein nicht schimmelnder Ausweichsnack.
"Buddhismus ist mein Glaube und ich glaub' im nächsten Leben hau' ich dir aufs Maul."

Dubias ist der Trivialname der argentinischen Waldschaben.

Herbert ist also an den Flügeln gut erkennbar. Wenn er sauer ist, stellt er die manchmal auch auf. Die Frauen rotten sich nämlich gegen ihn zusammen, wenn er zu aufdringlich wird.  Hrhr
Die Weibchen kümmern sich offenbar auch um ihren Nachwuchs, denn ich sehe die Kleinen oft zusammen mit der Mama fressen und schlafen. Das sind schon interessante Tiere.

Ich glaube, ich weiß jetzt auch, warum sie sich am Anfang nicht vermehrt haben nach und nach weggestorben sind. Die Weibchen können nur eine begrenzte Anzahl von "Würfen" haben, danach werden sie unfruchtbar und sterben. Und ich habe meine ersten voll ausgewachsen gekauft. Die waren wohl einfach schon durch mit der Vermehrung.

Ich decke den Glaskasten mit einem feinen Netz ab, das ich mit Klebeband fest verschieße.

Zitat:Korrekt wäre es, wenn die Wärme von oben kommt und es nach unten hin (in der Erde) kühler wird, aber wenn sie es annehmen, ist es ja gut, oder?

Ich glaube, das ist denen egal. Licht brauchen sie nicht, sie fliehen sogar vor Helligkeit. Die meisten Leute haben sie auf Heizmatten stehen. Das hatte ich bis vor kurzem auch, aber da jetzt die Heizung im Bad warm ist, nutze ich die Wärme dort einfach aus.
Folgende User mögen Codos Post:
  • cybie

Das ist so niedlich, dass die Mamas sich kümmern.
Und ich wusste es gar nicht, dass sie nachher unfruchtbar werden.

Zum Thema schlafende Insekten: Ich habe neulich davon gehört, dass Springspinnen REM-Schlafphasen haben. Gerade bei Babyspinnen, die noch transparent sind, kann man das gut erkennen.
"Buddhismus ist mein Glaube und ich glaub' im nächsten Leben hau' ich dir aufs Maul."

Das ist schon irgendwie krass. Jedes Lebewesen stellt sich letztlich immer als komplexer (und uns ähnlicher) dar als wir angenommen haben.

Zwei meiner Teenie-Schaben haben sich gestern gehäutet und eine der beiden hatte dann plötzlich Flügel. Herbert ist nicht mehr der Hahn im Korb. Hrhr

An seinem Knick in dem einen Flügel ist er aber gut zu erkennen.

Namensvorschläge?   Ugly
Folgende User mögen Codos Post:
  • cybie

Stell dir vor, du wachst auf und hast plötzlich Flügel. Hrhr

Ich hatte damals auch ein Männchen, das einen Knick oben im Panzer hatte. Er ist als letzter übrig geblieben und kam mir auf die Hand, als ob er Anhang gesucht hat... Crying

Siegfried? Ugly

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste