Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Tierquälerei?

Ich bin gerade über diese Meldung gestolpert:

Tierquälerei - Python frisst Katze

Abgesehen davon, dass die Inszenierung pervers und sadistisch ist, sehe ich nicht, dass es Tierquälerei ist, wenn eine Schlange eine Katze frisst. Das machen Schlangen eben. Nachdenken
Lebendige Mäuse werden ständig an Schlangen verfüttert. Auch keine schöne Sache, aber das ist den Medien keine Meldung wert. Ist eine Katze jetzt so viel "besser" als eine Maus, dass da so ein Wirbel drum gemacht wird? Mäuse sind doch auch intelligent, süß, plüschig, knopfäugig und werden von anderen Menschen als Haustier gehalten. Und wie viele kleine Schlangen werden jeden Tag von Katzen gefressen? Aber halt, die Schlangen miauen dabei ja nicht "herzerweichend"...

Mich nervt es immer, wenn über die Natur geredet wird, es wäre es Disneyland. Tiere fressen andere Tiere. Auch für den Stubentiger, der sein Futter aus der Dose bekommt, mussten schon etliche andere Tiere ihr Leben lassen. Die Haltungsbedingungen der Tiere, die in die Futterherstellung für vermenschlichte Haustiere gehen, fallen wohl noch eher unter die Kategorie "Tierquälerei" als die gefressene Katze.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber schreibt das Tierschutzgesetz in Deutschland nicht vor, das Mäuse (und andere Futtertiere) bereits tot sein müssen, bevor sie an Schlangen (oder andere Beutefresser) verfüttert werden? Zumindest in Zoos ist das doch wohl so, denn in irgend einer von diesen Zoosendungen habe ich das mal gesehen. Der Pfleger hat mit der toten Maus vor der Schlange hin und her gewedelt, damit die Schlange auf die Beute aufmerksam wird. Und ich meine, das ich von dieser Vorschrift schon mal gehört oder gelesen habe.
Widerstand ist zwecklos

Ich sehe es genau so. Das ist wie mit anderen Ländern, wo Katzen und Meerschweine gegessen werden. Da es bei uns normale Haustiere sind, hat man natürlich total Mitleid mit denen, aber dass hier zig Kühe, Schweine (oder kleine Ferkel) und Hühner sterben, interessiert keinen.

Es ist okay, wenn Schlangen nun mal andere Tiere fressen. Ich finde es nur nicht gut, wenn die Tiere auf engstem Raum zusammengesetzt werden und irgendein Vollpfosten sich daran aufgeilt. Man sieht den Opfertieren total an, dass die große Angst haben. In der Natur können die Tiere ja weglaufen oder sie laufen den Gegnern zufällig in die Falle.

Zudem finde ich es nicht so gut, wenn man sich so spezielle, große Tiere wie Leguane und Schlangen ins Wohnzimmer holt.

Ich selber verfütter lebendige Heimchen an meine Spinnen. Das ist genau das Gleiche, nur das kaum einer Heimchen süß findet. Obwohl ich Fast-Veganer bin, werde ich oft schief angeguckt, "wie ich denn sowas machen kann". Es denkt aber auch keiner daran, dass für unsere Katze auch zig Tiere umgebracht wurden, damit sie ihr Dosenfutter bekommen konnte (wobei ich bei Katzenfutter bezweifel, dass alles vom Tier stammt, da bei den billigen Standardsachen aus'm Supermarkt immer "4% Fleisch- und Nebenerzeugnisse" angegeben sind...).

Wenn man 100% Veganer sein will, dann darf man auch keine Tiere halten, die Fleisch fressen. Ich finde es unverantwortlich, wenn man Tieren auch vegane Nahrung gibt, auch wenn einige angeblich keine Mangelerscheinung haben.

In andersherum stört es keinen. Big Grin
http://www.youtube.com/watch?v=5NecWkKoPfk

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste