Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Hilfe in Excel/Mathe

Ich bin der Meinung, dass wir mal so einen Nachhilfe-Thread hatten, aber ich finde ihn nicht mehr... Nachdenken

Mein Problem ist gerade, dass ich mir eine Skala in Excel bzw. Open Office Calc machen will, aber ich bin einfach zu doof dazu.

Es geht eigentlich nur um meine Blutwerte. Ich habe 3 Werte - meinen Laborwert und dann einen Referenzbereich (Min/Max). Ich möchte ein prozentuales Ergebnis haben, damit ich eine Skala machen kann. Das ist zum Vergleichen von mehreren Ergebnissen einfach optisch angenehmer.

Untere Grenze: 3,8 µl = 0%
Obere Grenze: 10,5 µl = 100%
Mein Wert: 4,2 µl = ?

Wie setze ich das in Excel/Calc um?

Der Wertebereich ergibt sich aus der oberen minus der unteren Grenze. 6,7 µl entspricht dann 100%.
Bei der Berechnung der Relativwerte muss die untere Grenze dann auch jedes Mal abgezogen werden.
Ich hab mal eine Vorlage mit Beispielwerten gemacht. Da musst du dann entsprechend einfügen.

Wenn du noch mehr Werte brauchst, dann einfach Strg+C auf ein Kästchen in Spalte, bei dem der Prozentwert schon ausgerechnet wurde, dann die nächsten Kästchen in der Spalte markieren und Strg+V.

Optisch würde es übrigens genauso aussehen, wenn du die y-Achste einfach auf den Wertebereich fest skalierst. Aber Prozente sind schon intuitiv verständlicher. Wink

Die Kommentare LOL
Ich hatte auch erst so ein Gitter ausprobiert, aber ich habe nicht verstanden, wie ich die Referenzwerte oben und unten (oder links und rechts bei schrägen Balken) festmache. Ich schau mir das später mal genauer an, danke. Smile

Am besten wäre natürlich so eine Skala wie Laras Kraftanzeige Ugly mit einer Markierung. Bei irgendeinem Arzt hatte ich das mal auf dem Ausdruck gesehen... (ich glaube, das war bei Püppys Tierklinik früher Hrhr )

Zitat:aber ich habe nicht verstanden, wie ich die Referenzwerte oben und unten (oder links und rechts bei schrägen Balken) festmache.
Achse formatieren -> Skalierung

Zitat:Am besten wäre natürlich so eine Skala wie Laras Kraftanzeige Ugly mit einer Markierung.

Leider müsstest du auch Labview haben, sonst könnte ich dir so was schnell basteln. Dann könnte man auch Laras Soundfiles benutzen. "Ich fühle mich stärker." Hrhr

Ich habe gerade wieder Nachhilfe gegeben, und der Schüler war von Polynomdivision völlig überfordert.
Tja, warum wohl. Das Buch, mit dem gearbeitet wurde, hatte es irgendwie geschafft, nicht nur einen sondern gleich zwei Fehler in die eine Beispielaufgabe einzubauen. Cursing
Da ist es doch kein Wunder, wenn die Verwirrung groß ist. Ich konnte das zum Glück aus dem Weg räumen und das richtige "Rezept" vermitteln.

Mir tun die Schüler so leid. Gerade in Mathe hat man kaum eine Chance, wenn man einmal abgehängt wurde.
Es ist ein schönes Gefühl, solchen Schülern, die sich selbst schon als hoffnungslosen Fall aufgegeben haben, wieder auf die Beine zu helfen.

Ich habe den Gedanken zwar immer abgelehnt, aber ich sollte wahrscheinlich doch Lehrerin werden. Huh?
In der Wissenschaft hangle ich mich doch nur von einem 3-Monatsvertrag zum nächsten und bin immer mal wieder arbeitslos bis das nächste drittmittelfinanzierte Projekt beginnt, oder ich müsste wie die anderen 60 Stunden in der Woche arbeiten, um Professorin zu werden und eine der wenigen Planstellen zu bekommen.

Unter Künstlern wäre ich auch in der falschen Welt. Ich hab keinen Bock darauf mir von Profilneurotikern ständig vorwerfen zu lassen, meine "Kunst" sei seelenlos (Musik), zu kommerziell und kitschig (alles andere).
Und hätte auch kein geregeltes Einkommen.

Lehrer werden dagegen sogar hier gesucht. Ich könnte das Haus behalten, und Kara endlich ein geregeltes Leben bieten. Nachdenken
Ist vielleicht auf Dauer langweilig, aber ich brauche endlich Stabilität. Im September heißt es nämlich schon Hartz 4 für mich. Pinch

Die Vorstellung, dass du Lehrerin sein könntest, finde ich irgendwie richtig gut und passend. Smile Aber was für Voraussetzungen muss man denn haben? Ich dachte immer, dass man Lehramt studieren muss. Oder werden auch Quereinsteiger gesucht? Du hast ja einiges an Erfahrungen mitzubringen und das kann unter Umständen interessanter sein als ein jemand frisch aus'm Studium (was nicht heißen soll, dass die keine Ahnung haben). Dich an dem jeweiligen Standort mal zu informieren und den Ort anzugucken, kann ja nicht schaden.

Als Lehrer hätte man auch wieder Ferien... oder? Big Grin

Man kann es auch als Quereinsteiger werden. Das hat mein Vater auch gemacht.

Zitat:Die Vorstellung, dass du Lehrerin sein könntest, finde ich irgendwie richtig gut und passend.
Meine Nachhilfeschüler haben mir immer sehr positives Feedback gegeben, und bei den Studenten habe ich auch gute Noten bekommen.
Ich denke daher, dass ich schon ganz gut erkären kann.

Für mich war die Schule nur die Hölle, daher wollte ich nie wieder was damit zu tun haben.

Zitat:Als Lehrer hätte man auch wieder Ferien... oder? Big Grin
Ja. Und man könnte sogar Teilzeit arbeiten. Mir würde das Geld dann auch reichen.

Was mein größter Sorgenpunkt ist, ist die soziale Interaktion mit einer großen Gruppe. Als Introvertierten strengt mich das halt sehr an. [Bild: dies.gif]
Das habe ich schon gemerkt, als ich Studenten in Physik unterrichtet habe.
Und damals bin ich noch danach nach Hause gekommen und konnte mich sofort ausruhen, anstatt mich dann gleich weiter um's Kind kümmern zu müssen.

Ich hab das alles noch nicht zu Ende gedacht, aber mir gehen die Optionen aus. Unsure
Ich brauche für mich selbst nicht viel, aber ich will Kara ein besseres, stabiles Leben bieten können als wenn ich noch ewig "mich selbst finde." Pinch

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Beholder
18.08.2011 20:16

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste