Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Tron Soundtrack von Daft Punk?
#1

Dieser Soundtrack wird ja zur Zeit bejubelt, und er ist ja auch nicht schlecht. Allerdings finde ich eines wirklich dreist: Diese Behauptung, dass es Daft Punk geschrieben hat.

Daft Punk:


Tron-Soundtrack:


Ja, sicher. [Bild: dumm2.gif]
Es kann mir wirklich erzählen, dass diese Effektspieler jetzt plötzlich komplexe orchestrale Komposition abliefern! Rolleyes

Ich habe da einen starken Verdacht:

Hans Zimmers Musik für "The Dark Knight":
Wehe du!

Disney, verarschen kann ich mich selbst!
Wegen ein bißchen Elektro-Geknarze über einem fertig komponierten Soundtrack das Label "Daft Punk" draufzukleben, ist reines Marketing. Für wie blöd werden wir eigentlich gehalten? Nachdenken
Zitieren
#2

Zitat:All music composed by Daft Punk, orchestrated by Joseph Trapanese.
Da ist wohl wirklich nur das "Elektro-Geknarze" von ihnen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Hans Zimmer irgendwas damit zu tun hätte, ohne dass sie ihm Credit geben. Wird wohl das meiste dieser Joseph Trapanese gemacht haben.
Zitieren
#3

Komponieren bedeutet das melodische und harmonische Grundgerüst entwickeln. Orchestrieren bedeutet, die Komposition den einzelnen Instrumenten eines Orchesters zuweisen. Beides ist für das Endprodukt von großer Wichtigkeit, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Daft Punk das komponiert haben soll. Nachdenken

Daft Punk hat selten mehr als vier Takte "Musik" im Sinne klassischer Komposition in ihren gesamten Tracks. Die Behauptung, die hätten diese orchestrale Musik komponiert, ist einfach absurd. Popmusik kann man schreiben, ohne jemals Unterricht auf einem Instrument gehabt zu haben oder eine Note zu kennen. Aber solche Musik komponiert man nicht einfach aus dem Ärmel ohne handwerkliche Fähigkeiten und theoretisches Wissen. Ein Pollock malt auch nicht von heute auf morgen wie ein da Vinci.

Zitat:Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Hans Zimmer irgendwas damit zu tun hätte, ohne dass sie ihm Credit geben.
Och, das glaube ich schon. Es muss ja nicht unbedingt Hans Zimmer gewesen sein. Es ist aber keine Ausnahme, dass die Hauptcredits an denjenigen gehen, der das beste Marketing-Potential hat. Bei dem verstaubten Tron-Thema war es wichtig, irgendetwas zu finden, das es für die jungen Leute hip macht.
Hinter den Kulissen wird dann natürlich ordentlich Geld geflossen sein. Wink
Zitieren
#4

Zitat:Hinter den Kulissen wird dann natürlich ordentlich Geld geflossen sein.
Das wäre zumindest nicht unüblich in der Branche. Vor allem in der Pop-Szene tun sich da ja regelmäßig Abgründe auf. Selbst gefeierte Größen wie Beyonce bekommen ihre Hits durch Plagiate. Blöd nur, wenn sich der Bestohlene hinterher nicht mit Geld mundtot machen lassen will.

Naja, was solls. Ich werde mal in ein paar Stücke reinhören und versuchen Daft Punk rauszuhören. Hrhr
Neugierig bin ich ja schon.
Zitieren
#5

Das Endprodukt an sich gefällt mir selbst auch sehr gut. Schön atmosphärisch. Smile
Meinetwegen hätte es aber ruhig noch abgefahrener sein können.

Das steht übrigens im Booklet:

Daft Punk would like to thank: Brian Loucks, Hans Zimmer, John Powell, Harry Gregson-Williams and Christophe Beck
for their generosity.


Hrhr
Zitieren
#6

Okay...
Komponieren also im Sinne von "fertige Stücke zusammenbasteln". Squint
Zitieren
#7

Orchestrieren kann auch bedeuten, für Orchester zu komponieren.
Das würde zumindest näher an meiner Vermutung liegen, dass der Orchester-Anteil des Soundtracks von jemand anderen geschrieben (und nicht nur arrangiert) wurde. Dann wiederum müsste man aber "komponieren" als sehr weiten Begriff auslegen.

Püha. Composed, arranged, orchestrated, produced, interpreted, written...wer da noch durchblickt. Wink
Sprache ist nie wirklich eindeutig, und wer schlau ist, nutzt das für sich. Hinter dem Dank für die Großzügigkeit kann ja auch alles mögliche stecken.
Zitieren
#8

Ich musste bei der Musik auch im Kino schon an Inception denken.

Gefallen hat sie mir sehr gut. Insbesondere die Motorradszenen am Anfang haben eine megagute Atmosphäre. Leider lässt das nach hinten ja etwas nach. Was den Film angeht, meine ich. Nicht die Musik.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von cybie
26.05.2009 22:10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste