Hab nun eeeeeeendlich auch begonnen mit der deutschen Version von Tales of Monkey Island. Fast schon peinlich wie lange ich gewartet hab, ToMI zu zocken, bin ja ein riesen Fan. Muss aber sagen, war auch ganz schön skeptisch wegen dem Episodenformat und der unzeitgemässen Grafik.
In den ersten 2 Stunden fesselte mich das Game irgendwie ned...war für mich eher ein Adventure auf ANKH-Niveau(gut, aber nicht genial) als auf MI-Niveau. Als ich dann Floatsam Island richtig erkundet habe und endlich die Sreaming Narwal geentert hab (keine Ahnung warum, brauchte aber eine Ewigkeit bis ich auf die Bombe-in-Unterhose Idee kam, obwohl es eigentlich ein einfaches Rätsel ist...der Rest der ersten Episode hab ich danach ohne Probleme gelöst
) und dann zur Vodoo-Lady kam, da war plötzlich das volle MI-Feeling da und weder Grafik noch sonst was störrte mich noch.
Hab die erste Episode durch und mein vorläufiges Fazit fällt sehr gut aus:
-Super Rätsel! Bsp. als Guybrush angekettet war und nur die Füsse bewegen konnte um sich zu befreien (Im Keller des irren Doktors). War ein tolles Rätsel. Auch das finalä Rätsel auf dem Schiff, als Guybrushs Hand ein Eigenleben entwickelte und er seinem Offizier das Ziel der Reise nicht sagen konnte. Hab mich weggelacht
Sauwitzig! Oder das ganze Windumkehrrätsel. War eigentlich gar ned soooo einfach. Keine Ahnung warum ich die erste Episode so schnell und ohne irgendwo länger als ein paar Minuten stecken zu bleiben (Ausser bei der Bombensache) gemeistert hab.
-Super Story! Da war ich überrascht. Hätte ich einem Telltale-Episodengame nicht zugetraut, dass die ne Story kreieren, die mich an der Stange hält. Das Game beginnt schon ganz witzig, als Guybrush mit seinem Superduberlechuckzerstörerschwert Elaine retten will. Dann geht alles schief, er strandet auf ner Insel. Dann kommen da die LeChuck-Pocken usw. Der Cliffhanger am Schluss machte echt Lust auf mehr und ich kann mir vorstellen, dass die Story für ein MI-Game total in Ordnung geht. Bin ganz gespannt wies weiter geht.
-Humor: Wurde gut getroffen
Gab ein paar wirklich gute Szenen (Stichwort "verfluchte Hand") und einige gute Wortspiele ( "U-Tube" haha). Gefällt mir. Und Guybrush ist und bleibt der sympathiste Adventureheld aller Zeiten!
-Sound: Auch auf Deutsch gut bis hervorragend vertont!
-Grafik: Nicht sooooo mein Ding, geht aber knapp in Ordnung
Hab noch 4 Episoden vor mir, das Game ist also verdammt lange
War bestimmt 3h oder mehr mit Episode 1 beshäftigt.
Wollt nur noch fragen: Wird das Niveau gehalten bzw. noch höher in den späteren Episoden?
Tiefe Brunnen muss man graben, wenn man klares Wasser will. Rosenrot oh Rosenrot, tiefe Wasser sind nicht still.