Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Overclocking

Bin jetzt zwar diesbezüglich schon bei einem speziellen Forum angemeldet, aber das sind alles Vollprofis, das heißt ich versteh nix, von dem was die sagen, was ich einstellen soll.
HT-Teiler, Speicherteiler, FSB hat nichts mehr mit Referenztakt zu tun oder doch?... Bei mir dreht sich schon alles.
Naja, denke das ist ein Lernprozess - genauso wie mit dem LE.

Vielleicht schaff ich es ja etwa overzuclocken und was dann auch was die Begriffe bedeuten und teils euch dann hier mit.
Wenn jemand ne Ahnung von Overclocking hat oder das auch mal versuchen will, da man so unter Umständen mehr Leistung für weniger Geld bekommt, dann bitte unbedingt hier schreiben.

Ach, ich bin auch so doof, Speicherteiler ist einfach bloß die Geschwindigkeit vom RAM und mit HT-Teiler ist offenbar der Multiplikator gemeint.
Das hätt ich also schonmal.
Die Frage ist jetzt nur noch wieviel es bringt den HT-Teiler und Speicherteiler runterzusetzen, um dann den Referenztakt zu erhöhen, naja, ich werde es herausfinden.

Achte auf dem Temperaturentwicklung. Wenn die im Rahmen ist, und der Rechner stabil läuft ---> Thumbs up

Beholder,index.php?page=Thread&postID=53432#post53432' schrieb:Achte auf dem Temperaturentwicklung. Wenn die im Rahmen ist, und der Rechner stabil läuft ---> Thumbs up
Ja, momentan läuft der Prozessor mit 400 Mhz pro Takt mehr, also von 2,6 Ghz auf 3,0 Ghz, insgesamt dann 1,6 Ghz mehr, das ist nicht schlecht, aber laut dem Netz geht mit dem Prozessor noch mehr.
Naja, lass es erstmal so, der Prozessor läuft so stabil, mit mehr bekomme ich immer Probleme, es geht sicher noch was, aber da werde ich mich erst dran machen, wenn ich mehr Ahnung vom Übertakten hab, weil dafür ist mir meine derzeitige Hardware zu teuer, wenn dann irgendwas schiefgeht.
Aber ich hab ja genügend Versuchskaninchenpcs zuhause rumstehen, die günstiger oder kostenlos waren. Big Grin
Übrigens der Zalman-Lüfter von Cybie macht sich nicht schlecht, unter Volllast hat der Prozessor so um die 40°C (wobei bei AMDs weit mehr als nur die angegebenen 50°C Höchstemperatur gehen, mein Athlon X2 6000+ wurde mit dem Zalman-Lüfter immer so um die 60°C heiß, lief aber da sehr stabil, nur ein anderer Lüfter das ging gar nicht), gut wenn ich irgendwann mal total übertakte, werde ich mir wohl eine Wasserkühlung leisten.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste