Seid ihr musikalisch? - Beholder - 01.12.2008
Mich würde mal interessieren, was hier für Musikernaturen weilen.
Ich persönlich bin nicht besonders musikalisch, habe aber trotzdem Spaß an der Musik. Seit ich 14 oder so war, habe ich eine Gitarre. Allerdings hatte ich nur 1 Jahr Unterricht, der mir auch keine Freude bereitet hat. Dann habe ich eine Weile so gespielt, und dann die Gitarre lange vergessen.
Jetzt habe ich wieder angefangen, und es klingt so langsam wieder nach etwas.
Das kann man von meinem Gesang wohl nicht behaupten, zumindest wenn man Codo glauben darf *g*
-
Codo - 02.12.2008
Dir brauche ich ja eigentlich nicht zu antworten, aber da sich ja vielleicht ein Gruppengespräch entwickelt, mache ich es trotzdem mal.
Musikalisch bin ich schon, nur habe ich mich bewusst gegen eine Musikerkarriere entschieden. Eigentlich bereue ich es nicht, aber ich will mich schon wieder mehr der Musik widmen. Zum Komponieren bin ich in letzter Zeit kaum gekommen, und musste auch die Klavier-/Kirchenorgelstunden auf Eis legen. Dafür arbeite ich wieder mehr an meine Stimme. Leider fehlt mir das Rampensau-Gen. Ich mache Musik nicht als Selbstdarstellung, aber immer nur im Kämmerlein rumtüfteln ist auf Dauer auch nicht so das Wahre.
-
Soul - 02.12.2008
Ich spiele zwar kein Instrument (Ok. Flöte in der Volksschule, aber das zählt nicht) würde aber nicht sagen, ich wäre unmusikalisch - genausowenig, wie ich sagen würde ich wäre musikalisch.
Bin eben ganz normal, hab ein sehr gutes Taktgefühl, begeistere mich auch für Musik, erkenne Instrumente, würde es aber nie zusatnde bringen eines zu spielen. Habe es schon zu oft versucht und bin immer kläglich daran gescheitert.
Meine Stärken liegen eben nicht im kreativen Bereich, sondern logisch - mathematischen Bereich.
-
Codo - 02.12.2008
Nun ja, das muss sich ja nicht ausschließen.
Gerade für das Komponieren schadet etwas analytisches Denkvermögen nicht. Denn wenn man über die üblichen drei Akkorde zur Begleitung hinausgeht, kann es schon sehr komplex werden. Bach hätte sicherlich auch genauso gut Mathematiker sein können.
Und nur mit dem Kopf auf die Tasten zu hauen ist noch keine Kunst, daher kommt man nur mit Wollen nicht sehr weit. Es muss schon ein Mindestmaß an Talent und Können dahinterstecken, damit am Ende was Brauchbares bei rumkommt. Zum Glück hält man sich in der Regel genervt die Ohren zu, wenn jemand akustisches "Wollen, aber nicht Können" veranstaltet, während in der Malerei auf das Papier gerotzte Farbe schon Kunst sein kann.
-
Mavis - 02.12.2008
Ich hab ein gutes Gehör für Töne. Wenn jemand schief singt, oder schiefe Töne spielt, erkenn ich das eigentlich immer. Ansonsten bin ich leider sehr unmusikalisch. Ich liebe es zwar, welche zu hören und ab und zu mitzusingen
, aber das war's auch schon.
Noten lesen kann ich gar nicht und ich würde zwar gerne ein Instrument spielen können, bin aber irgendwie zu faul und ausserdem hab ich gar kein Geld oder Zeit für Unterricht.
Ich hab zu Hause noch ne alte 30€ Gitarre rumfliegen, aber ich weiß damit nix anzufangen, wo ich nichtmal Noten lesen kann.
-
Nadine - 02.12.2008
Ich bin etwa so musikalisch wie ein Teebeutel. Wir wurden mal in der Schule
gezwungen motiviert Blockflöte zu spielen, das war nervtötend. Noten lesen geht vielleicht wenn ich mich anstrenge. Ob ich das erkenne wenn jemand irgendwelche Töne nicht trifft weiß ich nicht, ich vergrab mein Kopf zumindest jedesmal in Kissen wenn Donnerstags in TV Total Ausschnitte aus Popstars gezeigt werden (das ist komplett zum weglaufen
).
Feine Gagamusik hören ist da schon eher mein Fall
>>Will those feet in modern times walk on soles that are made in China?<<
-
Dennis - 02.12.2008
Edit:
-
Sora - 02.12.2008
Also ich bin bis 14 Jahre in den Schlagzeugunterricht gegangen. Kurz vor der Abschlussprüfung wollte ich dann nicht mehr und hab mich für Egitarre entschieden. Diese spiel ich jetzt schon ca 8 Jahre lang. Nebenbei kann ich noch singen, Klavier spielen und Bassgitarre. Was eine Musikerkarriere angeht, ist es bei mir so ähnlich wie bei Codo. Ich habe die Musik als Hobby und will sie nicht zum Beruf machen. Außerdem wäre mir persönlich das ständige Reisen zu lästig.
gruß
Sora
-
cybie - 02.12.2008
Obwohl ich Musik am PC mache und Musik hören liebe, bin ich trotzdem nicht sehr musikalisch. Ich kann keine Noten und ein Instrument kann ich auch nicht spielen. Früher in der Schule hat mich Musikunterricht immer tierisch genervt. Dennoch habe ich auch ein gutes Gehör dafür und achte auf Sachen, die so andere Leute manchmal nicht raushören.
Ich habe mal probiert Gitarre spielen zu lernen, doch ich hatte nicht nur Ungeduld, auch der Unterricht (war ein Wahpflichtkurs) war das Letzte... die Lehrerin war bestimmt nur 2x anwesend, die restlichen Stunden saßen wir immer alleine da.
Ich kann aber ein bisschen nach Tabs spielen und besitze auch eine billige E-Gitarre.
Spiele dann lieber Guitar Hero.
-
The Nutcake - 03.12.2008
Also, ich liebe Musik zwar über alles, spiele aber kein Instrument und bin so musikalisch wie eine Haarbürste. Habe ferner das Taktgefühl einer Amöbe nach dem Astronautentest. Ich kann singen, ohne die Nachbarn zu verscheuchen, aber das war's auch schon. Noch Fragen?