Lernen ist nicht einfach... - Landavia - 20.08.2008
Hallo Ihr Lieben,
je älter man wird, umso schwerer fällt einem das lernen - so wie mir zum Beispiel
. Wie einige von Euch vielleicht schon wissen besuche ich derzeit die Abendmeisterschule um mich auf die Prüfung in einem guten halben Jahr vorzubereiten
. Aber ich merke, daß mir das lernen so richtig schwer fällt (bin ja auch kein Jungspund mehr
), wenn man dazu noch tagsüber arbeiten muß
.
Gibt es oder habt ihr irgendwelche Möglichkeiten für Euch entdeckt, wie man effektiv lernt und nicht das gelernte gleich wieder vergißt?
Ich habe es jetzt mal mit Karteikarten und Diagrammen versucht; leider ohne oder mit nur wenig Erfolg
. Aber ich wüßte gerne wie man erfolgreich lernt, damit ich die Prüfung schaffe
.
- Mr. Tomb Raider - 20.08.2008
Also als ich mich vor 2 jahren auf meine Gesellenprüfung vorbereitet habe hab ich ein buchg ekauft welches mit fragen voll gestopft war welche aus ehem. Prüfungen entnommen wurden... habe diese alle schön auf Selbstklebe zettel gekritzelt und in der ganzen wohung verteilt (spiegel, tv, kühlschrank etc) wohin ich eben jkeden tag musste... und immer wenn ich vorbei ging hab ich die frage gelesen und beantwortet... immer und immer wieder...
was auch hilft ist das lernen mit schönen dingen zu verbinden (nachen, musikhören etc. ((nein sex zählt nicht dazu das kommt blöde dabei ein buch zulesen O.o )) ) immer wieder pausen machen und was andere... (hausarbeit, spatzieren gehen etc... WICHTIG ist nichts wo man bei denken muss... ((hierzu wärde sex zählen
*kopf einzieht und wegrennt* ))
lioebe grüße und vieeeeeeeeeeeeeel glück
sven
-
Eva - 20.08.2008
Hallo Landavia
lernen ist etwas , dass man auch lernen.. und üben muss.
ich habe zum Glück ständig was neues, was ich wieder lernen muss, weshalb es mir auch absolut leicht fällt mich in neues einzuarbeiten und das dann auch zu behalten.
Wichtig ist es dabei für mich, das was ich lernen will genau zu strukturieren.. also erst mal im Groben die Überbegriffen oder Themengebiete.
Wenn es dann um pures auswendig lernen geht, dann mach ich mir Zettelchen die überall im Haus verteilt aufgehängt sind *gg
z.b. über dem Küchenherd, wo ich ja öfter mal vor rumstehe.. oder im Bad am Spiegel.
So werde ich ständig an diese Dinge erinnert und kann wiederholen und lernen...
Gerade das mit den Zettelchen hat sich bei mir sehr bewährt *g... ich finde es lustig, dass sven es genauso macht.
- Landavia - 20.08.2008
Zettelchen überall hinhängen klingt gut
; aber ich fürchte, daß mein Männeken einen Vogel bekommt wenn er überall Zettel sieht
.
-
Mavis - 20.08.2008
Was mir beim Lernen, besonders bei Vokabeln, hilft sind Eselsbrücken. Da ist es egal, ob die kompliziert oder einfach sind, die muss sich ja nur du merken.
Ein Beispiel, wie ich mir eine Eselbrücke machen würde:
Frage: Wie hieß Napoléon mit Nachnamen?
Antwort: Bonaparte
Eselsbrücke: Bon, französisch für "Gut", a part, Englisch für "ein Teil" und ein "e" dranhängen.
Bei romanischen Sprachen ist es praktisch, wenn man sich das Wort anguckt und auf andere romanische Sprachen, oder wenn es Ähnlichkeiten gibt, ins Deutsche oder Englische guckt.
Ein Beispiel:
Französisch: dangereux (m), dangereuse (f)
Englisch: dangerous
Deutsch: gefährlich
Ich weiß ja jetzt nicht, worum es in deiner Prüfung geht, aber vielleicht ist dir mein Beitrag eine Hilfe.
Übrigens find ich's gut, dass du was für deine Bildung tust. Wenn man immer etwas lernt, egal wie schwer oder in welchem Alter, kann das Alzheimer vorbeugen.
- Landavia - 20.08.2008
In meiner Prüfung geht es um Strafrecht, BGB, Dienstkunde (Werkschutzfachkraft), Psychologie, Sicherheitstechnik, Gefahrenabwehr
.
- jonson - 20.08.2008
Ich würde zusammen mit jemand anderem lernen, da hab ich zumindest immer gute Erfahrung mit gemacht. Ich lerne auch häufig mit 'nem Kumpel zusammen und das macht einfach viel mehr Spaß. Und auch von den Noten her kann sich das sehen lassen, sonst hätte ich diese Sch*** ZLP (Zentrale Leistungs Prüfung; am Ende der 10. Klasse in NRW) nicht so gut bestanden.
-
Codo - 21.08.2008
Auswendiglernen nervt mich immer ganz gewaltig, und zum Glück muss ich das auch nur sehr wenig. Wenn ich dann doch was "reinprügeln" muss, dann mache ich es ähnlich wie Eva. Nur eben nicht mit Zettelchen, ich schreibe mit einem Boardmarker meinen Spiegel voll.
-
Lgf - 29.08.2008
@Landavia
Ich hab mich immer wie folgt auf Prüfungen vorbereitet:
Ich hatte im Wirtschaftsgymi immer viel zu lesen auf eine VWL-Prüfung oder so...bis zu 100 Seiten (an der Matur sogar 1400 Seiten). Da ist es schwer, alles auswendig zu lernen.
Mir half es, immer eine Zusammenfassung zu schreiben vom Stoffgebiet. Denn wenn man was zusammenfasst lernt man es schon, weil man es ja schreibt. Die Zusammenfassungen zu lernen war dan kein problem mehr. Ich denke, man soll die Dinge, die man lernen muss aufschreiben, je nach Fach in eigenen Worten oder wenn es sich um strikte Definitionen handelt, dann halt so.
Lg Roy
- Landavia - 30.08.2008
Hmmm, das mit dem Aufschreiben habe ich auch schon gemacht und dabei gemerkt, daß ich vieles leichter behalten kann
. Aber ich kann die Bücher doch nicht Seitenweise abschreiben
. Bei uns ist leider aufgrund der Juristerei alles wichtig
.