Trapdoors -
gabiza7 - 11.07.2008
Hab das nachfolgende schon gestern in Open Office geschrieben, deshalb ist es jetzt etwas unformatiert, sorry.
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Spoiler
Hallo,
ich hätte mal zwei Fragen bezüglich Trapdoors.
- Wie
schafft man es, dass Lara durch eine Trapdoor nicht fällt?
- Wie
schafft man es, dass das Spiel sich nicht aufhängt, wenn man
die Trap durch einen Hebel aktiviert und sich der heruntergeklappten
Trap nähert?
Zur
Architektur: Ich habe zwei übernandergestapelte Räume, die
natürlich miteinander verbunden sind, aber nicht ganz sondern im
oberen Raum ist praktisch eine Art, Gerüst, in dem dann Mal eine
Lücke ist, gedacht für die Trap. Habe die Trap dann im
oberen Raum auf der Lücke platziert und um 2 Klicks angehoben.
Anschließend habe ich sie auch unter einem Switch Trigger
getriggert( also Hebel löst Trap aus ). Dann hab ich aber
Problem 1+2.
Im
Handbuch zum Offiziellen hab ich dann nur was gefunden, wie man
einstellen kann, dass die Trap wieder zugeht von selber. Das andere
bezüglich Traps, ist wohl laut Handbuch logisch, nur die dumme
gabiza7 kommt eben nicht drauf wie es geht.
Das
Handbuch zum Unoffiziellen war da einen Schritt weiter, zumindest
stand schonmal irgendwie so da: “Warum kann meine Lara auf einer
Falltür nicht stehen?” Der Autor meinte dann einfach mal
Trigger mit dem Typen “Trapdoor” unter die Trap legen, gut den
Trigger gibt es beim Offiziellen nicht, na ja, dann hab ich einfach
einen “Dummy” verwendet, löst das Problem aber auch nicht.
Und der Boden unter der Trap sollte für Lara belaufbar sein,
also kein Static mit ein Square-Kollision oder so, weiß nicht,
ob das beim Ofiziellen auch von Bedeutung ist, aber wenn ja, unter
der Trap steht in meinem Level rein garnichts.
(
Achso ja, das mit den Handbüchern hätt ich gar nicht
erwähnen müssen, masha ist ja nicht da )
- illyaine - 11.07.2008
Trapdoor muss genau auf der Doorverbindung liegen, dann sind deine beiden Probleme Geschichte
Wenn die Trapdoor nicht genau auf der Doorverbindung liegt stürzt das Spiel ab. Wundert mich eh, dass du das Level überhaupt spielen konntest.
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gabiza7 - 11.07.2008
Ok, danke, illy, für deine Antwort.
Aber auf der Doorverbindung liegen, das ist schlecht, dann kann Lara den Block nämlich nicht mehr draufschieben. Wäre es auch möglich eine Trapdoor zu bauen, die doppelt so hoch ist und dann halt Kollision entsprechend anpassen lassen oder stürzt dann wieder was ab?
- illyaine - 11.07.2008
Uff gute Frage, glaube aber eher nicht
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Mavis - 11.07.2008
Ähm, man kann doch Dinge auf Trapdoors schieben, wenn diese über einer Doorverbindung liegen. Bei mir klappt das immer.
Ich hab dann noch in der Doorverbindung Toogle Opacity 2 aktiviert, weiß nicht, ob das ne Rolle spielt.
- illyaine - 11.07.2008
@Piper, mein Post bezog sich jetzt auf das erhöhen und Collision ändern
Das man was drüber schieben kann ist möglich, ja.
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Uranos - 11.07.2008
Eine geschlossene Trapdoor hat im LE den gleichen Effekt wie Toggle Opacity. Deshalb kann die Trapdoor auch nur genau in der Door liegen, weil dort ja auch nur TO eingestellt werden kann. Deshalb kann man sie auch nicht erhöhen.
Wenn man also Trapdoors einbaut sollte man sich immer denken, was würde ich machen, wenn ich stattdessen einen Glasboden mit TO einbauen wollte?
Für dich, gabiza, heißt das, um dein Gerüst zu erhalten, darfst du nicht im oberen Raum den Boden anheben, sondern musst im unteren Raum die Decke absenken. Dann ist der Boden oben auf gleicher Höhe mit der Raumverbindung und damit auch mit der Trapdoor.
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gabiza7 - 11.07.2008
Danke uranos, die Idee ist mir danach auch gekommen, hab jetzt die Decke um einen Klick gesenkt und den Boden auch um einen Klick, jetzt klappt es so wie ich das will.
Das mit der TO ist ein guter Anhaltspunkt, hatte das vorher auch, allerdings meinte soul, dass der Spieler nicht wisse was er machen solle und ich deswegen lieber ne Tür hintuen solle. Die TO kann man übrigens auch um 1 Klick erhöhen, dann ist es aber unten durchsichtig, das ist anscheinand das Problem.