Lara's Hangout - Das Forum von TRForge.net
Frisurenproblem - Druckversion

+- Lara's Hangout - Das Forum von TRForge.net (https://www.trforge.net/forum)
+-- Forum: Games & Technik (https://www.trforge.net/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Tomb Raider Level Editor (https://www.trforge.net/forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Frisurenproblem (/showthread.php?tid=578)

Seiten: 1 2

Frisurenproblem - Hmkayfloh - 07.07.2008

ich habe mir eine männliche Lara Smile erstellt...Ich möchte aber das der einen Zopf hat...Also habe ich einfach in meine Wad die Hairs von Lara kopiert. Jetzt habe ich folgendes Problem...ich habe versucht über den Animation-editor das Problem zu lösen,aber es hatte sich rein garnichts verändert.Hat jemand Rat?

- Mr. Tomb Raider - 07.07.2008

TREP... neuste version.. da ist es moglich den ponytail pos. zu ändern... musst nur die XYZ parameter ändern... versuchs mal

- Uranos - 07.07.2008

Äh, was genau ist jetzt das Problem?
Die Beschreibung ist überhaupt nicht aufschlussreich.
Gehört da noch ein Bild dazu? Ich kann jedenfalls keines sehen. Nachdenken

- Codo - 07.07.2008

Ich rate mal ins Blaue: Am Kopf müssen die Punkte, an denen die Zöpfe ansetzen, mit Strpix wieder genauso nummeriert werden wie beim Originalmesh.

- Hmkayfloh - 07.07.2008

Das Problem ist das der Zopf in dem Hals der männlichen Lara hängt.

Ich habe es jetzt mal mit Trep probiert,aber das Problem besteht immer noch. Es hat sich rein garnicht verändert Sad

Edit: Könnte ich vielleicht jemanden die Wad schicken,damit sich das mal jemand anschauen kann?

- Codo - 07.07.2008

Das klingt nach dem Problem, was ich beschrieben habe.
Beim Originalkopf sind die Punkte um das rechteckige "Zopfloch" so nummeriert:

40 - 39
38 - 37

Wenn ich mich richtig erinnere. Lieber noch mal nachgucken. Big Grin
Mit Strpix gibt es die Funktion "Remap", mit der man bei neu gebauten Mesh die Vertices wieder umsortieren kann, so dass es wieder die Ausgangskonfiguration hat. Um die Punkte ablesen zu können, muss man auf Rendermode->Points gehen. Mit Strg und linker Maustaste auf den Punkt klicken, dann wird die Nummer unten links angezeigt.

- Uranos - 07.07.2008

Um die Nummer der Punkte zu ändern, wählst du dann im Menü Remap >>> Remap
Bei "Before" die alte (abgelesene) Nummer eingeben und bei "After" die neue. (Siehe Codos Aufstellung, also links oben 40, usw.)

- Hmkayfloh - 07.07.2008

Ich hab sowas noch nie gemacht...meinst du das so? (siehe Bild). Wenn ja,dann funktioniert es nicht

- Uranos - 07.07.2008

Zuerst einmal solltest du den Kopf so drehen, dass du das Loch genau vor dir hast und oben auch oben ist.
Dann solltest du bei "Render-Mode" auf Points umstellen. Jetzt siehst du alle Punkte als kleine grüne Quadrate.
Dann musst du noch die derzeitige Nummer ablesen, indem du mit Strg + LMT auf die Eckpunkte des Lochs klickst. Die Nummer erscheint dann links unten. Hast du das alles gemacht? (Sieht nämlich nicht so aus.)
Erst dann wählst du "Remap". Das hast du richtig gemacht. Bei "Before" die abgelesene Nummer eintragen. (Dass das ausgerechnet 39 ist, kommt mir jetzt komisch vor. Nachdenken ) Dann natürlich auch auf "Re-map" klicken. (Hatte ich vergessen.)
Das ganze bei allen 4 Punkten machen, an denen der Zopf ansetzt.
Dann Wad speichern, testen.

Wenn du willst kannst mir dein Outfit auch schicken. Dann mache ich das.

- Hmkayfloh - 07.07.2008

Achso LOL Dann weiß ich was ich zu tun hab. Danke