Simulationen -
Chun Li - 16.03.2010
Hallo,
ich habe etwas sinniert und mich gefragt, was für Simulationen man "hier" so spielt. Allgemein sind Simus ja etwas aus der Mode gekommen. Vielleicht weil sie in der Regel an den PC gekoppelt sind, der ein bisschen aus der Mode gerät.
Ich habe früher (auf meinem Amiga) schrecklich gerne Ports of Call gespielt. Das Spiel gibt es zwar in Neuauflage, aber irgendwie ist die Zeit für dieses Spiel emotional abgelaufen. Außerdem habe ich Sim City 2000 gespielt und dabei damals Englisch gelernt.
Eines meiner ersten Spiele auf PC war Holiday Island. Dafür habe ich früher 50 DM ausgegeben. Es war sau schwer. Ich hab nur selten eine lukrative Urlaubsinsel gründen können. Sim City habe ich auch mal kurz angespielt. Dann gab es Age of Empires, schönes Spielchen... aber zu kriegerisch für meine Wirtschaftsbedürfnisse. Age of Mythologies, der Nachfolger war irgendwie grottenschlecht.
Vor einiger Zeit habe ich mit Wildlife Park und Pony Ranch angefangen. Wildlife Park hätte ich beinahe abgeschlossen. Im letzten Szenario muss man von jeder Sorte Tier 2 Kinder schaffen (und gleichzeitig haben!). Es lief soweit alles gut, nur dass die Bärenkinder direkt nach der Geburt verschwunden sind und ich so niemals meine "Sammlung" vervollständigen konnte.
Im letzten Jahr habe ich mir The Movies geholt und fleißig damit gezockt. Hab auch schon einige lustige Filchem gedreht.
Was spielt ihr so konstruktives?
-
gabiza7 - 17.03.2010
Als ich 8 oder so war, hab ich angefangen die Völker 1 zu spielen, zunächst bei einem Bekannten, weil wir zu dieser Zeit noch keinen PC hatten, später mit 11 Jahren dann zuhause, aber ich fand das immer recht schwer, also solange man nicht angefgriffen wurde, hatte ich noch alles im Griff, aber wenn doch, wurde es schwer und ich hab das Spiel dann immer beendet, jetzt hab ich schon relativ lange kein "Die Völker 1" mehr gespielt.
Als ich 14 war, hab ich dann ein paarmal "Space Colony" gespielt, wurde aber relativ schnell langweilig, hab dann etwas später meine eigenen Maps gebaut und die gespielt, was aber auf Dauer auch nicht der Renner war.
Ungefähr zeitgleich fand ich "RollerCoaster 1" auch ganz interessant, wobei man da nie ein Spiel speichern konnte, da die Exe dann immer abgestürzt ist, sonst fand ich's aber sehr gut. "RollerCoaster 3" dagegen find ich eher so naja.
Sehr gerne gespielt hab ich allerdings den ersten Teil von "Zoo Tycoon".
Dagegen nie so richtig anfreunden konnte ich mich mit "Anno..." und "Black and White 2".
Momentan spiel ich gar keine Simulationen, liegt auch daran, dass ich nicht soviel Zeit habe, um überhaupt was am PC zu spielen, war schon froh, dass ich vor nem Monat etwa "TR Underworld" durchgekriegt habe. Jetzt kommt dann vll mal "F.E.A.R" und "Farcry 2" dran, wenn ich Zeit habe und dann spiel ich vll mal wieder irgendeine Simulation, der Vorteil an Simulationen ist ja, dass sie zeitlos sind, man kann jetzt theoretisch auch noch "Die Völker 1" spielen.
-
Chun Li - 17.03.2010
Oh, ja, Rollercoaster Tycoon habe ich glatt vergessen. Ich bin recht gut mit RC 2 zurecht gekommen. Bei RC 3 liefen meine Parks nicht so, obwohl ich die Add on hatte, also Pools und Tierparks bauen konnte. Bin damit nicht so richtig warm geworden. Und mal ehrlich, wer hat schon Bock die Achterbahnen selbst zu bauen? Bis man fertig ist, ist der Park doch lange pleite...
"Die Völker" hat mal in einer Zeitschrift beigelegen. Hat aber irgendwie nicht laufen gewollt. Dafür hab ich ne Zeit lang "Die Siedler 3" öhm umgesiedelt. Das ist für mich auch das einzige "Kriegsspiel", bei dem ich nicht mit Pauken und Trompeten untergehe.
Man hat ja viele tolle Sachen über "Anno" gehört und gesehen. Aber ich konnte mich nie dazu durchringen, das zu spielen.
-
Flo - 18.03.2010
Chun Li,index.php?page=Thread&postID=54555#post54555' schrieb:Man hat ja viele tolle Sachen über "Anno" gehört und gesehen. Aber ich konnte mich nie dazu durchringen, das zu spielen.
Oh, dann hast du aber was verpasst, Anno 1404 zumindest ist absolut gelungen. Zuvor habe ich auch schon 1503 ausprobiert, aber das war mir ein zu viel Gepfriemel und mir auch ein wenig zu schwer.
Vor allem die Lernkurve wurde im neusten Teil hervorragend umgesetzt, man fängt sehr eingängig mit einem kleinen Bauerndorf an. Ab den Patriziern wird man aber logistisch gefordert. Je nachdem ob man sich auf eine hohe Bevölkerung konzentriert oder das Militär ausbauen möchte (was übrigens einen erfreulich geringe Rolle im Spiel hat), muss man seine Wirtschaft anders anlegen und auf immer mehr Dinge gleichzeitig achten.
Aber die richtige Herausforderung kommt "zum Schluss", wenn man die Mechaniken begriffen hat und seine Aufbaustrategie optimieren will. Dabei können auch die zickigen Gegner auf die Nerven gehen, die auch sehr schön vertont sind. Über die Sprüche der verärgerten Nonne lache ich mir heute noch einen ab.

Das einzige was mich an ihnen stört (und das ist eigentlich auch der einzige Kritikpunkt an dem Spiel) ist das Cheaten der KIs. Das macht eine Schlacht sehr langwierig. Aber wie gesagt, das Militär spielt nur eine kleine Rolle.
Ich würde einfach die Demo empfehlen. Dabei solltet ihr euch aber nicht von dem leichten Spieleinstieg enttäuschen lassen, das Potenzial erschließt sich erst nach vielen Spielstunden.
Übrigens wurde der Internet-Kopierschutz entfernt.
Ansonsten habe ich alle Spiele der Stronghold-Reihe gezockt. Crusader ist bis heute ungeschlagen, die neusten Teile haben mich dagegen enttäuscht. Aber wenigstens konnte man da noch hübsche Burgen bauen.
Vor allem hat mir die gut durchdachte KI in Crusader gefallen. Jeder hat seine individuelle Verteidigungs- und Angriffsstrategie. Gut, man hatte schnell raus, wie man die Gegner plattmacht aber dann kann man einfach ein paar mehr gegen sich verbünden.

Den Kreuzzugmarsch habe ich bis heute noch nicht komplett geschafft.
-
gabiza7 - 19.03.2010
Ach, was ich noch ganz vergessen habe, in RC 3 kann man zwar eigene Achterbahnen bauen, aber irgendwie fahren die Hälfte der Bahnen rückwärts wieder runter, weil ihnen "der Saft ausgeht", keine Ahnung was man dagegen machen kann, hab schonmal geguckt, ob man irgendwie so Schienen mit Antrieb einbauen könnte, hab das aber noch nirgends gefunden.
-
Chun Li - 20.03.2010
@Gabiza
In RC 3 war ich immer zu faul eigene Achterbahnen zu bauen, aber in RC 2 musste man immer so einen Seilzug an die Berge anbringen, damit sie Schwung bzw. Höhe bekommen. Danach sollten sie von selbst laufen, oder weitere Seilzüge bekommen... Ich erinnere mich daran, dass es etwas tricky war den einzubauen, da der nur auf einer ganz bestimmten
Steigung (sehr flach) eingebaut werden konnte...
Vielleicht hilft dir das. Hast du die Add-on(s)? Ich bin ja so ein Wildlife-Park-Mensch und habe mich schon immer gefragt, wie man erfolgreich Tierchen halten kann. Hab es mal ausprobiert, aber irgendwie wurden die nicht glücklich.. Vielleicht gefielen ihnen die Heizdecken auf dem Rücken nicht,

.
@Flo
Stronghold habe ich irgendwo in meinem Schränkchen liegen... verstaubenderweise. Ich glaube die Folie ist sogar noch darum. Es hatte ja gute Kritiken bekommen, aber es schien mir doch zu militärisch angehaucht... Da habe ich es nie ausprobiert.
Was meinst du mit KI-Cheats? So wie bei AoE2 die Dorfbewohner ums Zentrum herumzuschicken, damit die Feinde erschossen werden? Ich steh auf solche Cheats. Sonst würd ich nicht durch die Steinzeit kommen, lol.
-
gabiza7 - 20.03.2010
Chun Li,index.php?page=Thread&postID=54630#post54630' schrieb:In RC 3 war ich immer zu faul eigene Achterbahnen zu bauen, aber in RC 2 musste man immer so einen Seilzug an die Berge anbringen, damit sie Schwung bzw. Höhe bekommen. Danach sollten sie von selbst laufen, oder weitere Seilzüge bekommen... Ich erinnere mich daran, dass es etwas tricky war den einzubauen, da der nur auf einer ganz bestimmten Steigung (sehr flach) eingebaut werden konnte...
Dachte ich mir eben auch schon, hab aber wie gesagt nix gefunden, außerdem ist das ja doof, wenn's nur auf dem Flachen geht, wenn man Achterbahnen baut, soll die Bahn ja erstmal hoch.
-
Chun Li - 20.03.2010
Naja, Steigung hatte die Seilzugstrecke schon, nur eben eine sehr geringe (vllt 20°), sodass man eine sehr große Strecke zum Hochkommen brauchte. Und bis man oben angekommen ist, ist sowieso das Geld weg... Deswegen macht das Achterbahnbauen nur bedingt Spaß...
-
gabiza7 - 20.03.2010
Chun Li,index.php?page=Thread&postID=54641#post54641' schrieb:Naja, Steigung hatte die Seilzugstrecke schon, nur eben eine sehr geringe (vllt 20°), sodass man eine sehr große Strecke zum Hochkommen brauchte. Und bis man oben angekommen ist, ist sowieso das Geld weg... Deswegen macht das Achterbahnbauen nur bedingt Spaß...
Bei RC 1 gab es ja auch schon fertige Achterbahnen, aber in RC 3 irgendwie nicht mehr oder hab ich nur die richtige Schaltfläche nicht gefunden
-
Chun Li - 20.03.2010
Also bei RC 3 gab es auch fertige Achterbahnen (5 min Terinen

). Nur musstest du erstmal welche (er)finden, also entwickeln lassen. Ich meine sogar du kannst dir welche im Internet runterladen und selbst welche machen, aber ich bin online-technisch ne totale Spielniete. Bis auf TR und Lösungshilfen habe ich noch nie Online-Mods/Addons versucht. Und die meisten Fertig-Achterbahnen sind anfangs zu teuer, deswegen konnte man die sowieso nicht bauen. Das war in RC 2 viel tollerer.