Lüfterproblem -
gabiza7 - 28.08.2009
Habe einen Athlon X2 6000+ auf meinem Asus Board mit Nvidea Geforce 9800 GT.
Der mickrige Alpine 64 Lüfter hat nicht mehr gereicht für den Prozessor, also hab ich mir beim reichelt
diesen hier gekauft.
Stand dabei bis Athlon X2 5600+, alos dachte ich mit etwas Umbau reicht der auch locker für nen Athlon X2 6000+.
Aber Pustekuchen, hab jetzt zu den zwei Lüftern, die schon drauf sind
und sich mit 3500 U/min drehen noch zwei dazugebaut, die sich mit 5000
und 6000 U/min drehen. Zwar erhitzt sich der Prozessor beim Spielen
jetzt langsamer als vorher, aber dennoch kommt er nach 20 Minuten
Spielen doch auf 68°C, Tendenz steigend (mit Speedfan gemessen). Das
ist definitiv zu hoch.
Was kann man da machen? Ich will weder 40€ oder mehr für einen Lüfter
von Zoleman, eine Wasserkühlung oder sonstiges ausgeben noch will ich
den Prozessor runtertakten.
Falls es hilft, im Bios ist "AMD Power Boost" aktiviert, musste das
machen, weil der PC sonst nach Aufzählen der Laufwerke nichts mehr
macht.
![[Bild: editS.png]](http://forum.laraslevelbase.org/wcf/icon/editS.png)
Edit
Hab grad etwas gegoogelt, ich hab den Prozessor ja als Tray gekauft,
aber andere, die ihn als Boxed Version also mit Lüfter und Kühler
gekauft haben, haben das selbe Problem wie ich, da kann der Prozessor
schonmal auf 75°C hochgehen, das ist doch nicht normal, kennt jemand
die Problematik?
-
cybie - 28.08.2009
Hast du Wärmeleitpaste auf der CPU?
Wird die Temperatur besser, wenn du den PC z. B. offen lässt?
Wie sieht's mit Kabelwirrwarr usw aus? Kommt genug Luft ran oder ist da alles voll und "zugestellt"?
Hast du andere Möglichkeiten die Temperatur zu messen als mit Speedfan?
Wie stark hast du die CPU denn übertaktet?
Ich hatte in meinem alten PC einen Zalmanlüfter, die sind sehr gut, auch wenn die leicht laut sind.
-
gabiza7 - 28.08.2009
Danke für deine Tipps, werde erstmal die Kühlerpaste wechseln und mit Everest messen. Denke aber mittlerweile, dass es sich einfach auf wieder einen neuen Lüfter hinauslaufen wird.
Hab ich auch schon gehört, dass die Zalmannlüfter gut sind, aber mit 40€ aufwärts sind sie mir ehrlich gesagt etwas zu teuer. Weißt du zufällig wie's mit dem Alpenfön von Ekl aussieht? Hab nämlich gelesen, dass der für meinen Prozessor auch ganz gut wäre.
http://www.amazon.de/EKL-Alpenf%C3%B6hn-Clock%C2%B4ner-K%C3%BChler-Socket/dp/B00169JL3Q/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=miscellaneous&qid=1251459611&sr=8-1
Oder hast du zufällig den Zalman noch und würdest ihn verkaufen?
-
cybie - 28.08.2009
gabiza7,index.php?page=Thread&postID=46945#post46945' schrieb:Oder hast du zufällig den Zalman noch und würdest ihn verkaufen?
Ja.

Das ist ein Zalman CNPS 7700-AlCu mit externer Lüfterregulierung und ist derzeit auf einem Sockel 939 (aber der passt ja dank verschiedener Platten/Schrauben fast überall rauf). Ich müsste nur den Kram dazu suchen. Den Lüfter habe ich 2005 für 44,- € gekauft. Ich denke, ein Preis von 17,- € inkl. Versand wäre okay? Oder ist das noch zu teuer?
-
gabiza7 - 28.08.2009
Also der Preis wäre echt super.

Bin mir aber nur nicht sicher, ob er passt, also nicht wegen dem Sockel, sondern ob er ausreichend kühlt.
-
cybie - 28.08.2009
Ja super! Ich sag dir aber nochmal Bescheid, ob ich das restliche Zubehör noch find, das müsste eigentlich noch alles wie damals in der Verpackung liegen... *schluck*
-
gabiza7 - 29.08.2009
Dieser Prozessor ist so doof

, hab grad Windows Vista installiert und da wurde er nicht mal ein bisschen heiß.
Vll liegt's ja an der Außentemperatur, weil heute ist es kühler als gestern. Muss mich wohl ein heißen Sommertagen in den Keller verziehen.
Nee, ich denke, ich nehme den Zalman.
Was hast'n jetzt eigentlich für nen Prozessor und für ne Grafikkarte?
-
cybie - 29.08.2009
In dem alten PC habe ich einen AMD Athlon 64 3000+, übertaktet von 1,8 Ghz auf 2,2 Ghz. Die Grafikkarte war eine nVidia 6800GT (AGP), wo ich einen Zalmanlüfter draufgebaut habe (der Serienlüfter ist nämlich kaputt gegangen). Warum fragst du?
Edit: Oh sorry, du fragst, was ich JETZT habe.

Grafikkarte ist 'ne
ZOTAC GeForce GTX 260 (mit 896MB RAM

) und Prozessor
Intel Core 2 Quad Q9550 (mit 2,83GHz). Auf dem benutze ich aber den Boxedlüfter, wollte erst meinen Zalman nehmen.
Ich muss den Lüfter übrigens noch abbauen, das heisst, auch Mainboard raus usw. Kann noch etwas dauern, weil heute Abend hab ich 'ne kleine Party und so.
-
gabiza7 - 29.08.2009
cybie,index.php?page=Thread&postID=46970#post46970' schrieb:Ich muss den Lüfter übrigens noch abbauen, das heisst, auch Mainboard raus usw. Kann noch etwas dauern, weil heute Abend hab ich 'ne kleine Party und so. 
Ja, ist schon ok, hab das Geld noch nichtmal überwiesen, hast es dann sowieso erst Mittwoch rum.

Wusst ich's doch, dass du ne GTX hast, die von Zotac soll recht gut sein, fast genauso gut wie die beste GTX, nur dass die um 100 € mehr kostet. Der Prozesor ist auch nicht schlecht. Aber wie wär's mit dem i7- er gewesen
Naja, aber meine aktuellstes System ist doch um ein Gutes langsamer als deines, mir hat eben das Geld gefehlt und so die Gamerin bin ich auch nicht.
Mich würde es auchmal reizen, meinen Athlon 64 mit 2,2 Ghz zu übertakten, allerdings hat man bei Athlons ja auch schon vor langem die Multiplikatorsperre eingeführt und das FSB hochzuschrauben, ist mir etwas zu riskant, wenn da ein Teil nicht so richtig von der Geschwindigkeit überzeugt ist, hat man ein Problem. Man kann die Multiplikatorsperre ja entfernen, allerdings geht das, glaub ich, nur so ohne weiteres bei den Athlon XPs.
-
gabiza7 - 30.08.2009
Das mit dem Lüfter passt.