Lara's Hangout - Das Forum von TRForge.net
Anbau-Plaudereien & Zimmerpflanzen-Plausch - Druckversion

+- Lara's Hangout - Das Forum von TRForge.net (https://www.trforge.net/forum)
+-- Forum: Haus, Garten & Natur (https://www.trforge.net/forum/forumdisplay.php?fid=41)
+--- Forum: Haus & Garten (https://www.trforge.net/forum/forumdisplay.php?fid=42)
+--- Thema: Anbau-Plaudereien & Zimmerpflanzen-Plausch (/showthread.php?tid=1231)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30

- Codo - 22.08.2015

Ich müsste dringend das Erdbeer-Beet vom Unkraut befreien. Aber es ist doch soooo warm. Aber mir kann es doch sonst nie warm genug sein, warum lasse ich das mir selbst als Ausrede durchgehen? Wehe du!

Meh, irgendwie nervt mich der Garten dieses Jahr. Alles voller Unkraut, es wimmelt von Schnecken, und kaum etwas wirft genug Ernte ab. Zwei der drei Gurkenpflanzen sind eingegangen, und die verbleibende hat EINE Gurke produziert, bevor sie den Milben erlag.
Nächstes Jahr mache ich mir einfach weniger Arbeit und pflanze nur noch pflegeleichtes und halbwegs schneckenresistentes Gemüse. Ein Biogarten macht einfach viel Arbeit, wenn man ihn halbwegs ordentlich und ertragsreich betreiben möchte. Man kann ja nicht einfach Unkraut und Schädlinge mit Chemie tot spritzen.

Die Kartoffeln sehen dieses Jahr schon Mal fantastisch aus. Big Grin
Abbgesehen von der Büro-Kartoffel, die hatte viel zu wenig Licht und hat daher keine neuen Kartoffeln gebildet.

- cybie - 29.12.2015

Ich habe irgendwann im November einen Avocadokern ins Wasser gehängt. Ich habe das vorher noch nie gemacht, deshalb wußte ich nicht, ob es normal ist, wenn sie überall aufreisst. Panik

Irgendwann Mitte Dezember habe ich sie in Blumenerde getan. Seit ein paar Tagen beobachte ich wieder diese scheiß Trauermücken. Cursing Einen kleinen Topf mit Paprika hab ich entsorgt, aber ich sah, dass in der Avocadoerde zig kleine, weiße Würmchen rumliefen. Crying Das sind glaub ich die Larven davon, oder?

Jedenfalls hab ich die Avocado nun rausgeholt, aber sie steckte fest - da hatte sie wirklich schon ein ca. 6 cm langes Schwänzchen. Hyper ich glaube, der gefällt das im Mini-Gewächshaus.

Ich werde gleich weiter Erde von draussen aussieben und dann hoffen, dass diese scheiß Mücken aufhören. Scheinbar waren die Larven schon vorher in der Blumenerde drin, weil das erst seit dem Umtopfen so ist.

In meinen Spinnenterrarien ist auch seit Jahren nur ausgesiebte Walderde (war aber nochmal im Backofen) und ich habe da überhaupt kein Problem mit Viechern oder Schimmel. Ob die Avocado das verträgt?

- Codo - 29.12.2015

Ja, das sind die Larven. Irgendwie bekomme ich die auch immer, selbst wenn ich angeblich sterile Erde benutze.
Gelbtafeln helfen ganz gut gegen die ausgewachsenen Trauermücken. Gegen die Larven hilft nur eine Impfung der Erde mit Nematoden.
Meistens reicht es aber schon, die Erwachsenen abzufangen, um die weitere Vermehrung zu stoppen.

- cybie - 29.12.2015

Ca. 5 Mücken habe ich im Gewächshaus entdeckt, aber 1 zuckte auch gestern vor dem Fernseher herum. Die Gelbtafeln werde ich mal ausprobieren, danke! Aber heute konnte erstmal nur der Staubsauger helfen. Tongue

Ich werde auch mal weniger gießen, die lieben ja feuchte Erde. Im Gewächshäuschen ist es ja ohnehin etwas feuchter und wärmer.

- cybie - 29.12.2015

Cool, ich hab die gelben Teile schon heute spontan gekauft. Neue Erde ist jetzt auch drin. Mal sehen, was passiert.

Hier mal ein Foto vom Schwänzchen. Big Grin

- Codo - 29.12.2015

Kara sagte bei einer keimenden Kastanie, dass das der "Baumwurm" sei. Big Grin

Viel Erfolg. Thumb up
Ich hatte schon mehrfach Avocados gezogen, aber bei mir wuchsen die immer ganz lang und dünn mit nur wenigen Blättern. Ich vermute, die brauchen viel Licht.

- cybie - 17.01.2016

Bei meiner Avocado kommt jetzt oben was durch. Hyper

(Meine Mutter hat auch einen Kern, der bekommt jetzt gerade unten einen Stängel und den haben wir gestern eingepflanzt. Mal gucken, ob der auch so weit kommt.)

- cybie - 20.01.2016

Da hab ich mal wieder etwas mehr gegossen, schon hab ich gleich wieder eine Trauermücke im Gewächshäuschen. Rolleyes Die klebte jetzt aber an der Gelbtafel fest. Tongue

Der Avocadostängel wächst jetzt jeden Tag gefühlte 3 mm. Blink

- cybie - 20.01.2016

Like a Spargel

[Bild: bloko.jpg]

- cybie - 29.01.2016

Ich bin so stolz auf den Avocadopimmel. *.* Da kommt sogar ein Zweiter raus. o.o