- illyaine - 07.12.2009
Codo,index.php?page=Thread&postID=49737#post49737' schrieb:Das Problem ist doch: Wenn man den Spielern echte Rätsel aufgibt, bei denen man logisch kombinieren, recherchieren oder komplexere Dinge erinnern muss, meckern sie auch. Tomb Raider spielt die breite Masse nun Mal leider eher nicht wegen der Rätsel.
Richtig, aktuell leider nicht mehr. Frühers schon, Heutzutage will die Jugend doch nur Ballern und kein Hirn einschalten. Aber dann sollten sie eher andere Spiele spielen. Für mich ist Tomb Raider ein Action Adventure Spiel, ergo eine ausgewogene Mischung zwischen Aktion und Rätsel, dass ist bei den TR Spielen von CrystalD. nur leider nicht mehr gegeben.
1 Teil Rätsel und 99 Teile Aktion.
- PMJ - 07.12.2009
Wobei ich mir da aber gerade die Frage stelle, ob Core Design da wirklich viel mehr Geboten hat

.
Rätsel gab es da meiner Meinung nach auch nicht sonderlich viel - eher die Erkundung der Gebiete war die Hauptaufgaben, dazu eine gute Portion Schlüsselsammlerei - also wirklich gute Rätsel (ausser diese verhassten Schieberätsel, wie sie vorher so schön beschrieben wurde

) gab es da doch auch keine

.
Und wie gesagt, das einsammeln irgendwelcher Schlüssel und das Memorie-Spiel "Wo muss der Schlüssel hin" zähle ich nicht dazu, genausowenig ein Weg aus dem Labyrinth zu finden... gut nur in TR4 halte ich mich raus, das habe ich nie ganz gespielt

.
- illyaine - 07.12.2009
Ja kann sein, aber in den alten Spielen fällt das dann nur halt nicht so auf. Aber man bekam dort jedenfalls viel mehr geboten als in den neuen Spielen. Man hätte aus TRL, TRU soviel rausholen können, aber wurde mal wieder vergeigt...
- PMJ - 07.12.2009
Ich würde sagen, in den alten Spielen hatte man einfach mehr zu entdecken.
Und ich glaube das ist etwas was Tomb Raider ausmacht, man erkundet, man schnüffelt herum und man genießt gewisse Höhepunkte wie die Fahrt mit dem Kanu, oder irgendwelche Endkämpfe. Punkte die zum Teil bei den Crystal-Ableger vollkommen wegbleiben. Wobei ich bei Underworld meinen größten Spaß mit der Wallhalla-Drehsäule hatte.
Besser wie jedes Schieberätsel ala TR1-5

-> aber das gehört nicht zum Thema...
Und wenn ich damit richtig liege, dass die Erkundung der alten Spiele das wichtigste war, dann glaube ich, dass eine offene Spielewelt dem Franchise einen gelungenen Kick geben kann. Aber skeptisch bleibe ich immer noch, den TRL und TRU sind definitiv scheiß Titel, gerade weil das Erkundungsterrain so gering gehalten wurde

.
- illyaine - 07.12.2009
PMJ,index.php?page=Thread&postID=49752#post49752' schrieb:den TRL und TRU sind definitiv scheiß Titel, gerade weil das Erkundungsterrain so gering gehalten wurde
.
Yep, bei TRU hätte man soviel machen können im Thailand, man hätte paar Tempel einbauen können die man nur schwer erreicht mit richtigen Secrets usw. Oder auch mal in Mexiko, es gab so viele Stellen wo man dachte da könnte man weiter, aber ne unsichtbare Wand.
- PMJ - 07.12.2009
Oder zwei Schiffe die vollkommen identisch sind (bis auf ein paar umgestellte Transportkisten)

!
-
Mavis - 07.12.2009
Ich denke auch, dass Erkundung die alten TR-Spiele ausgemacht hat. So war's da immer, dass man einen Level anfängt und erstmal insgesamt in einem Level ne halbe Stunde mit Orientieren und Ausprobieren verbringt.
Andere Beispiele für die komplexen Level der alten Spiele gibt auch z.B. die Südsee in TR3, wo es teilweise 3 verschiedene Lösungswege ging, das soll erstmal einer nachmachen. Mit komplexen Rätseln und Kopfnüssen, die es zu knacken gilt, hat das nicht so viel zu tun, wie heute immer gesagt wird.
Es waren bei den alten Teilen nicht (nur) die Rätsel, sondern auf der anderen Seite auch, dass nichts so offensichtlich war und man mit viel mehr (wenn nicht, sogar mit allem) interagieren konnte. Nichts war linear, und wenn, war das auch nicht immer sofort klar. Bei den neuen TR-Teilen ist der weg aber einfach immer zu offensichtlich...
Aber dass alle so krampfhaft das alte TR in den Originalspielen zurück wollen...

Vielleicht ist es einfach nicht möglich? Auf dem modernen Spielemarkt kriegt man solche Sachen nicht verkauft, außerdem will CrystalD ja seine neusten Technologien ausschöpfen, da gehört ein Legokasten bestimmt nicht zu.
Die alten TRs sind einfach Klassiker, sowas kann man nicht wieder irgendwo kaufen. Das gilt auch für andere Spiele, z.B. Baphomets Fluch, da waren Teil 1&2 auch grandios aber die Entwickler wollen halt nicht in der Steinzeit bleiben.
Wir haben's ja eigentlich auch gut, denn (fast) jeden Tag kriegen wir neue Custom Levels, von denen einige Werke auch Klassiker sind (A Time Odyssey, Himalayan Mysteries, Underworld Unfinished Business

), da kommt das alte TR-Feeling ohne Zweifel wieder auf.

Dazu ist das noch völlig umsonst, was will man mehr?
Zum Thema: Ich lass mich auf jeden Fall mal überraschen, bisher will ich mir ohne Bilder noch kein vorschnelles (falsches) Urteil machen.
- illyaine - 07.12.2009
Naja, aber ein richtiges Gameplay hat nichts mit Baukasten System zu tun
-
Mavis - 07.12.2009
Das nicht, aber ich glaube irgendwie nicht, dass CrystalD es irgendwann hinkriegt ein TR-gerechtes Spiel zu bauen, deswegen meckern tu ich aber nicht. Wenn das Spiel jetzt gut werden würde, dann gäbe es wieder Leute, die nörgeln, weil das alte Feeling nicht aufkommt und von da kommen wir wieder auf das Baukasten-System...
Dazu muss ich aber sagen, dass mir neue Spiele im Allgemeinen immer weniger gefallen, von daher wird TR9 mich persönlich bestimmt auch nicht vom Hocker hauen (es soll ja aber auch Wunder geben

), wurde da von TR8 auch schon genug enttäuscht. Bisher konnte mich außer WoW noch kein neueres Spiel so packen, dass ich es stundenlang gezockt hab, das liegt wohl einfach an der allgemeinen "Spielstruktur", nenn ich es mal, heutzutage: Ballern, rumrennen, bei Action-Adventures n bisschen klettern und schieben, fertig -> nächster Level
- illyaine - 07.12.2009
Im Endeffekt soll Crystal Dynamics ruhig ihr eigenes Ding mit den neuen Teilen machen. Aber halt eben auch interessant, mich interessiert TRL/TRU soviel wie wenn nen Sack Reis in China umfällt. Es ist einfach nur grottig und langweilig, ala 0815 Spiel.
Bin jedenfalls gespannt ob jetzt Teil 9 endlich mal etwas besser wird.