-
cybie - 05.05.2015
-
Codo - 05.05.2015
Ich könnte mich ewig über Balzverhalten bei Vögeln amüsieren. Das ist alles so merkwürdig ritualisiert und schamlos offensiv.
HEY!
HEY!
LADY!
LAAAADYYYY!
HEY HIER DRÜBEN!
JA HIER!
GUCK MAL WAS ICH KANN!
LALALALAAAAA!
IMMER NOCH NICHT ÜBERZEUGT?
GUCK MEINE FEDERN AN!
GUCK!
SIE!
AN!
NEIN, FLIEG NOCH NICHT WEG!
LALALALALAAAAAAAA!
TANZEN KANN ICH AUCH!
BIN ICH NICHT SCHÖN?
Und die Weibchen sitzen mit gelangweilt-kritischem Blick, während der Typ sich nahezu verzweifelt abmüht. Und all der Aufwand für zwei Sekunden poppen.
Interessant finde ich das Balzverhalten von Manakins, weil es andere Qualitäten betont. Das älteste Männchen nimmt sich Schüler, die den komplexen Tanz zusammen einüben und dem Weibchen vorführen. Das Weibchen bewertet damit nicht nur das Aussehen und den Tanz des Männchens, sondern auch seine Fähigkeit, im Team zu arbeiten und sein Wissen als Lehrer an andere weiter zu geben.
Ich vermute Mal, dass es der Lehrer ist, der den Tanz am Ende mit dem lauten Klickgeräuschen beendet. Wie sie dann alle plötzlich ganz still und artig auf dem Ast sitzen.
Das wirkt doch irgendwie sehr menschlich.
-
Scottie - 05.05.2015
Alle Mann stillgestanden
-
cybie - 05.05.2015
Codo,'index.php?page=Thread&postID=89956#post89956' schrieb:Wie sie dann alle plötzlich ganz still und artig auf dem Ast sitzen.
Ich hab mich grad so weggeschmissen deswegen. "RUHÄ JETZT!!!!"
Wie die auch wie kleine Spielzeugflugzeuge klingen, wenn sie rüberfliegen.
Weisst du noch zufällig, wo der Hahn(?) war, der dem Weibchen "hinterherfährt"?
-
Codo - 05.05.2015
Meinst du den hier?
Das ist eine andere Manakin-Art. Manakins klingen und bewegen sich alle wie kleine Spielzeugvögel.
Diese extrem lauten Klick- und Schnarrgeräusche machen die übrigens oft durch Zusammenschlagen der Federn oder...Füße.
Sagt Bescheid, wenn ich zu viel über Vögel klugscheisser. Ich mag halt Vögel.
-
cybie - 06.05.2015
Ne, den meinte ich nicht, aber der ist auch geil.
Ich meine, der war in irgendeinem Zusammenschnitt mit mehreren "Paradiesvögeln". Und das sah aus, als würd der der Dame hinterherfahren und sie rannte nur weg.
Mich stört das nicht, ich liebe Vögel und vor allem die Balzenden.
Edit: Ich hab ihn gefunden!!!
Gott, was für ein aufdringliches Viech!!!
Die Rasse nennt sich
Temminck tragopan
Edit: Hier sieht man, wie er den Lappen einziehen kann.
-
Codo - 06.05.2015
Genau den wollte ich gerade vorschlagen.
Zitat:Gott, was für ein aufdringliches Viech!!!
Enten sind da noch viel, viel schlimmer.
Diese hier sind dagegen wirklich niedlich. Das ist so goldig, wie der eine dem anderen die Feder vom Schnabel zupft.
Irgendwie sieht das Laufen auf dem Wasser so falsch aus. Als wäre der Kopf verkehrt herum.
-
cybie - 06.05.2015
Ja, die sehen total unförmig aus. Aber süß, wie die "tanzen".
Ich finde auch Tölpel süß, wenn die so herumstampfen.
Ich muss gerade an dieses Affengeil-Video denken.
-
cybie - 20.05.2015
Ich finde das Bild hier so geil, mit dem Text dazu:
THESE PARENT BIRDS ARE SO BEAUTIFUL LIKE BIRDY DRAG QUEENS WITH FLAWLESS EYELINER AND THE BABY LOOKS LIKE AN UNFINISHED MUPPET AND I’M DEAD.
-
Codo - 20.05.2015
Interessant finde ich, dass man (abgesehen von einigen Ausnahmen wie z.B. Nandus) an der Federzeichnung praktisch aller Vögel sehen kann, ob sich beide Eltern um den Nachwuchs kümmern, und auch ob sie monogam sind. Brüten und Füttern die Weibchen alleine, sie unscheinbar gefärbt während die Männchen Prachtzeichnung haben. Die Balz besteht darin, dass das Männchen seine Stärken zeigt. Sehen sich beide ähnlich, und die Balz besteht aus einem gemeinsamen Tanz synchronisierter Bewegungen, kümmern sich beide gleichermaßen um den Nachwuchs, und meist sind die Paarbindungen auch für das Leben.
Mich treibt auch immer der Gedanke um, wie die ausgestorbenen Dinosaurier gebalzt haben. Vögel sind eine überlebende Unterart der Theropoden, zu denen auch der T.Rex gehört. Es sind nicht einfach nur Nachfahren der Dinosaurier, es SIND Dinosaurier. Man weiß mittlerweile,
dass auch sie prächtige Federzeichnungen hatten , die offenbar der Balz dienten. Es ist also auch hoch wahrscheinlich, dass T.rex und co. nicht weniger albern rumgetanzt haben als moderne Theropoden.
Damit das Kopfkino mit tanzenden Dinos auch bei euch losgeht, gibt es jetzt dieses Video zur Inspiration.
Ich weiß nicht warum, aber 1:50 hat bei mir gerade einen Lachflash verursacht.
Vielleicht weil es so gut mit der Musik passte.