RE: Musik zum...Wegschalten -
Codo - 12.05.2020
Also so richtig "zum Wegschalten" sind diese Beispiele nicht, aber sie zeigen etwas, das mich an elektronischer Musik heutzutage etwas nervt: Geiler Build Up, und der Drop ist dann "fett" aber total eintönig. Und das im wahrsten Sinne des Wortes, denn es werden schlagartig weniger Spuren und die Komplexität nimmt ab. Und es passiert immer um Minute 1 herum.
Da wird man so angefixt, und dann kommt so was ödes...
cybie - 12.05.2020
Also bei Trap ist es ja generell so, dass die Spuren recht überschaubar sind.
Aber das mit der 1 Minute ist echt auffällig.
Das mit Prodigy ist schade und mir auch aufgefallen, ich hab das Album ja auch und so richtig vom Hocker gehauen hat es mich nicht... "Fat Of The Land" und "Always Outnumbered, Never Outgunned" find ich immer noch am besten.
cybie - 05.03.2021
So sehr ich auch Respekt vor jungen Künstlern habe und der Text true und traurig ist, aber ich kann dieses Lied und den nuscheligen Gesang, vor allem das Geschrei ab 2:10, einfach nicht mehr hören.
Codo - 05.03.2021
Nuschelgesang kann ich auch nicht ausstehen. Das schlimmste Beispiel ist für mir das hier. Gerade im Chorus klingt es als hätte sie die Backentaschen voller Kartoffelbrei.
cybie - 05.03.2021
Argh, stimmt.
Das Lied und auch das Video sind eigentlich voll niedlich. Dann finde ich es immer so blöd, wenn man trotzdem was auszusetzen hat. Aber manchmal kann man einfach nicht anders.
Was ich im Radio allgemein auch ganz nervig finde, ist, dass manche Lieder so komisch modernisiert werden, also dass sie schneller sind und so "trancig" klingen. Warum kann man ein Lied nicht einfach so lassen, wie es ist?
Neuerdings läuft im NDR2 eine Version von Heavy Cross von Gossip und der Gesang passt überhaupt nicht zum Beat?
² Ich kann mich vor dem Radio im Büro leider nicht wehren und ich will auch kein Griesgram sein.
Balulie - 05.03.2021
Bei Sia sagt mein Mann auch immer Nuscheltante. Besonders bei den Weihnachtsliedern.
Naphal - 06.03.2021
Oh !
Muss zugeben das ich Sia gerade für ihre verkorksten Aussprachen so toll finde. Bis heute verstehe ich immer noch Schinkenlülü (Spitzname meiner Schwägerin in Spee) statt Chandelier . Und in Let's Love liebe ich es wie sie 'this too shall pass' ausspricht. Finde es so erfrischend wenn ich bedenke wie extrem perfekt heute alles sein muss - fast schon wie ein Instagram Foto ohne Filter
Codo - 07.03.2021
Sias Artikulation ist zwar speziell, aber die Stimme wird im Studio extrem bearbeitet. Vor allem die Kompression ist bei ihr sehr hoch. Und was ich sehr seltsam finde: Sie schneiden ihr Einatmen heraus, bzw. unterdrücken es so stark, dass er fast nicht wahrnehmbar ist. Gesang ohne Atem klingt für mich immer sehr artifiziell.
Naphal - 07.03.2021
Heute schon wieder mein Sprachschatz um ein Wort erweitert. Artifiziell
musste google.
Ich bin (zugegeben) im Bereich Musik niemand der sich mit der Technik auseinander setzt sondern nur oberflächlich das anhört und dann eben entscheide ob ich es gut finde oder nicht. Vielleicht empfinde ich es deshalb nicht als
artifiziell...
Balulie - 07.03.2021
Ich mag Sias Songs weiterhin sehr, ob nun bearbeitet oder nicht. Und vor allem die, die mit David Guetta