Lara's Hangout - Das Forum von TRForge.net
Musik zum...Wegschalten - Druckversion

+- Lara's Hangout - Das Forum von TRForge.net (https://www.trforge.net/forum)
+-- Forum: Medien (https://www.trforge.net/forum/forumdisplay.php?fid=35)
+--- Forum: Musik (https://www.trforge.net/forum/forumdisplay.php?fid=38)
+--- Thema: Musik zum...Wegschalten (/showthread.php?tid=1109)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32

- Luke - 17.08.2010

Sowas Schlechtes (Song + Video) habe ich schon lange nicht mehr gehört bzw. gesehen. LOL

- Codo - 10.09.2010

Wusstet ihr, dass Shakira den Chorus von "Waka Waka" geklaut hat? Wenn die Band Sony nicht ihren Anteil eingeklagt hätte, wäre der Klau ohne Konsequenzen geblieben.

Ey, gibt es denn noch halbwegs ehrliche Profi-Musiker auf dieser Welt? Wehe du!

- Flo - 10.09.2010

Nicht dass mir das Lied sonderlich gefallen würde, aber Shakira hat gecovert, da bekommt der Komponist sowieso einen Teil der Einnahmen. Von einer Klage habe ich spontan nichts herausgefunden.

Es war übrigens schon seit Erscheinen von Waka Waka bekannt, dass das auf einem alten afrikansichen Lied beruht.

- Codo - 11.09.2010

Zitat:da bekommt der Komponist sowieso einen Teil der Einnahmen.

Ja natürlich. Wie konnte ich das vergessen. Die Metal-Bands, bei denen Bushido sich bedient hat, haben auch ganz automatisch Geld gesehen. Wink

Shakira borrowed the song's chorus without the permission of the band, and after legal intervention by the band, an undisclosed deal was struck with Sony Music.[...]

Ze Bella stated that before the song was composed they were never contacted about granting permission for its use.[...]

In the press conference, the manager Diddier Edo and Ze Bella restated that a friend living in the US called to let them know that Shakira had reinterpreted their song. The friend proceeded to hire a lawyer who contacted Sony and Shakira's management and a deal was hashed in which Zangalewa will be compensated even though they would not disclose the amount.

Die Zitate stammen aus der englischsprachigen Wikipedia und den dort angegebenen Quellen. Zwar hat man sich jetzt geeinigt, aber hätte die Band sich nicht bei Sony gemeldet, weil einem in Amerika lebenden Freund das Plagiat aufgefallen war, wäre keinen Cent geflossen. Das ist es, was mich so aufregt. Erst mal probieren, ob man mit dem Diebstahl davonkommt... Rolleyes

- Flo - 11.09.2010

Naja, ein paar Lieder von Bushidos Album mit dem offiziellen Song zur WM zur vergleichen ist schon ein wenig weit gegriffen.

Bei Bushido waren es auch Plagiate, bei Shakira offensichtlich ein Cover.
Zu diesem Fall gibt es auch verschieden Quellen:
Zitat:Dass Shakira ihren Song geklaut hat, störte Zangalewa auch nicht, als sie noch keine Einnahmenbeteiligung sicher hatten. Hauptsache das gute Stück kamerunischer Kultur kommt rum. Gesunde Einstellung. Ist die Hook jetzt "geistiges EIGENTUM" wenn die original Interpreten die Idee schon von Scharfschützen hatten? Muss ein senegalesischer Junge Geld an die Kameruuner zahlen wenn er den Song singt? Zahlt man für Ohrwürmer Gema Gebühren weil man dabei das Eigentum eines anderen verwendet?
Du hast die Sichtweise der Urheber gepostet, und der Kläger übertreibt bekanntlich gerne.

Natürlich war es nicht die feine englische Art, aber das ist für mich kein Fall von "heimlich geklaut", wie es z.B. Bushido getan hat. Dafür ist das Lied auch viel zu bekannt.

- Codo - 11.09.2010

Wo hast du diese Quelle her? Liest sich wie unreflektiertes Blog-Geblubber eines 15-Jährigen. Wenn ein senegalesischer Junge etwas vor sich hin singt, ist das ja wohl rechtlich etwas völlig anderes als der offizielle WM-Song. Keiner, der sich mit Urheberrechten auch nur halbwegs auskennt, würde so einen Quatsch schreiben. Rolleyes
Und hoher Bekanntheitsgrad bedeutet auch nicht, dass jeder damit Geld verdienen darf. Gerade im sampling- und plagiatfreudigen Hip Hop versucht man mit einer solchen laxen Einstellung bzgl. geistigen Eigentums durchzukommen, und häufig klappt das auch, weil es nicht von den entsprechenden Leuten bemerkt wird. Das macht es aber nicht richtiger. Wie man auch persönlich dazu steht, es bleibt Diebstahl.

Die Band fühlte sich zwar laut eigener Aussage geehrt, aber nicht so sehr, dass sie es akzeptiert hätten, um ihren Anteil betrogen zu werden! Tatsache ist, dass sie nicht gefragt und informiert wurden, und sie sich ihren Anteil erkämpfen mussten. Auf Initiative der Plattenfirma wäre sonst nichts passiert.

- TifaNazah - 12.09.2010

Im Endeffekt ist es doch auch egal, ob sich jemand geehrt fühlt oder nicht, Diebstahl ist Diebstahl... - Naja, Shakira selber ist es sicher nicht vorzuwerfen, ich bezweifele das das Blondchen genug im Kopf hat selber ihre Songs zu schreiben... Tongue Für mehr als im Matsch walzen scheint sie nicht ausgestattet worden zu sein... Whistling - ist bloß meine Meinung, aber ein Grund warum ich mir die ganze europäische Musik nicht mehr reinziehen kann, (und kaum noch Radio oder Musiksender anschalte) war schon früher, die Enttäuschung, dass die Musiker mit wachsender Tendenz ihre Lieder nicht selber schreiben und klauen... Da bleib ich lieber bei meiner Japanischen Popmusik... Da belügen die "Stars" ihre Fans nur mit ihrem Alter (zumindest glaub ich nicht so ganz, dass Gackt über 400 Jahre, wie er gern behauptet, aufm Buckel hat hehe Hrhr )

see u
Tifa Nazah

- Codo - 02.11.2010

Das kommt wohl raus, wenn man Kesha und Justin Bieber in einen Genpool wirft. Hat bei Papi wohl nicht mit der Rap-Karriere geklappt, also muss man die Kinder-Karte ausspielen.

Argh, wo bleibt der Zug? Rolleyes

- Soul - 02.11.2010

Codo,index.php?page=Thread&postID=59553#post59553' schrieb:Argh, wo bleibt der Zug? Rolleyes

GENIAL! LOL

- TifaNazah - 02.11.2010

Wer zur Hölle ist eigentlich dieser Justin Bieber und aus welchem Höllenloch kam er? Ich dachte bis vorgestern noch, das wäre nen neuer, verarschender Spitzname von Justin Timberlake Squint (sorry ich bin nie "up to date" beim europäischer "moderner" Musik)

see u
Tifa Nazah