Vorwort
Es ist der 12.Dezember 2012. Es ist ein besonderer Tag, und besondere Tage brauchen auch besondere Geschehnisse...
Nächstes Jahr, wie ihr sicher wisst, wird "Angel of Darkness" 10 Jahre alt!
Und das kann man natürlich nicht ohne heftige Feierlichkeiten belassen.
Heute findet ihr hier exklusive AOD-Goodies! Und ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass ihr diese hier nirgendwo anders finden werdet...
The Lost Dominion - Making of
Elio hat seit geraumer Zeit ein Projekt zusammen mit einigen anderen erfahrenen TRLE-Bauern ins Leben gerufen.
Der Name? The Lost Dominion. Das Ziel? Angel of Darkness eine würdige Fortsetzung zu geben.
Bis jetzt wurden 2 "Making Of"s veröffentlicht und nun, exklusiv für TRFORGE, könnt ihr euch das extra große Paket des Making Of #3 herunterladen! Es ist voll gefüllt mit Concept Arts, Screenshots, Wallpapers, WIP-Screens und sogar vielen Tracks aus dem Soundtrack!
Habt viel Spaß dabei und vergesst nicht, das Team zu unterstützen, falls ihr auch wollt, dass AOD2 das Tageslicht erblickt!
Interview - Peter Connelly
Wenn wir über Videospiele reden, denken wir meistens an schöne Grafik, super Features und eine tolle Story. Aber fehlt da nicht noch etwas? Natürlich! Die Musik! Was wäre ein Spiel ohne einen Soundtrack? Diese Antwort könnt ihr euch hier selber beantworten, denn heute interviewen wir keinen anderen als Peter Connelly, den Komponisten von Tomb Raider 4, 5 und 6!
Viel Spaß beim Lesen!
Peter Connelly
- Elio:
- Hallo Peter! Ich möchte dir zuerst für diese Gelegenheit heute danken. Es ist nicht selbstverständlich nach so vielen Jahren noch über Tomb Raider zu reden.
- Peter:
- Hi Elio. Ich bin wirklich erfreut, dass nach dieser langen Zeit das Interesse für die Tomb Raider-Klassiker immer noch da ist, insbesondere für die Soundtracks.
- Elio:
- Ja, in der Tat... Wie du siehst, verblasst das Interesse der Fans nicht. Im Gegenteil, es wird immer größer, während die Leute immer nostalgischer werden. Das beiseite, arbeitest du gerade an irgendwelchen Projekten?
- Peter:
- Ich habe momentan mehrere Projekte am Laufen... manche, über die ich im Moment nicht reden kann, ausser mich selbst als Komponisten neu zu entdecken (ich werde bald die Möglichkeit haben, neues Material zu präsentieren, wie auch ein paar moderne Remakes von Klassikern). Ich arbeite als Komponist / Produzent für bekannte, wie auch neue Künstler. Ich bin immer noch in Spielen als Komponist und Sounddesigner beteiligt.
- Elio:
- Das könnte eine Frage sein, die du oft zu hören bekommst, aber ich werde dennoch nachfragen; welches sind deine Lieblingsmusikstücke, an denen du gearbeitet hast?
- Peter:
- Ich bin besonders stolz auf die Musik, die ich für das Intro in der Wüste in Tomb Raider 4 gemacht habe. Ich denke, es klingt sehr stimmungsvoll und filmisch, nicht schlecht für ein „Roland”-Syntheziermodul, produziert in den frühen 90ern.
Ich mag auch viele der Tomb Raider 5 FMV-Stücke (FMV03 Part03, FMV04 Part01 & Part02, FMV08 Part01)... woraus die meisten für Angel of Darkness von dem „Londoner Symphonie Orchestra” neu orchestriert wurden... aber überwiegend bevorzuge ich die MIDI-Versionen hingegen den orchestrierten Versionen. Natürlich gibt es auch ein paar, die ich hasse!!! Zum Beispiel TR5 FMV02, total in Eile entstanden. Es gibt ausserdem so ein oder zwei Ingame-Stücke, die ich nicht hören kann.
Falls es nicht um Tomb Raider-Musik geht, denke ich, dass der ”Herdy Gerdy”-Soundtrack recht gut ist... von der musikalischen Seite her liebe ich es. Die Produktion ist ein bisschen schwach, da es in, mehr oder weniger, Eile gemacht worden musste. Ich plane eine Collage von meinen Stücken zu machen, und sie so klingen zu lassen, wie ich es auch ursprünglich beabsichtigt hatte.
Dann gibt es auch einige Tracks aus Speedzone / Wheelspin, die ich besonders mag... woraus ich eines gerade neu überarbeite. Sie klingen ein bisschen „Retro”, aber... es war die Anweisung, die wir bekommen haben. - Elio:
- Hört sich gut an! Hoffentlich wirst du in der Lage sein, dasselbe mit einigen Tomb Raider-Stücken zu machen. *hust* Tomb Raider 5 Main Theme *hust*
- Peter:
- Ich hasse die TR5 FMV02 Musik… musste es in großer Eile produzieren. Da sind auch ein oder zwei in-game Melodien die ich nicht hören mag.
Ja, die TR5 Titelmelodie nicht vollenden zu können, ärgert mich immer noch. Das TR5 Flyby1 ist der Anfang von der ursprünglichen TR5 Titelmelodie. Ich habe das Gefühl, dass ich darauf sehr bald zurückkommen werde, nur um ein bisschen AR Authentizität dazuzufügen. - Elio:
- Das selbe ”Bald”, dass du damals gesagt hast, wenn du den TR5 Soundtrack veröffentlichen würdest? :P
- Peter:
- Haha. Jetzt, wo ich in meinem eigenen Studio bin, habe ich alle Zeit der Welt (nun ja, viel mehr als früher).
- Elio:
- Das ist ein ganz schön gute Leistung, muss ich sagen. Was mich auf eine andere Frage bringt: Wie warst du mit Core Design am Anfang in Kontakt geraten?
- Peter:
- Nathan McCree würde in Kürze austreten und sie suchten nach einem anderen ”Musiker”, um ihn zu ersetzen. Eine Agentur kontaktierte mich, arrangierte ein Bewerbungsgespräch und das andere war nur Formalität. Ich hatte echt Glück... Ich war zur rechten Zeit verfügbar und hatte ihnen die nötige Showreel geschickt.
- Elio:
- Aber wenn ich mich richtig erinnere, hast du auch mit Nathan für eine kurze Zeit zusammengearbeitet. Es war Tomb Raider 3, richtig?
- Peter:
- Nathan trat kurz bevor ich anfing aus, aber er musste die Musik für TR3 noch vollenden. Martin Iveson war für die SFX zuständig und da ich nur 2 Monate bevor der Veröffentlichung dazustieß, wurde ich nur minimal beteiligt. Eigentlich habe ich auch ein Musikstück für TR3 geschrieben, welches man im finalen Boss Level hören sollte. Ich habe den Level gespielt und dachte, es würde an Musik fehlen und so ergriff ich die Initiative und schrieb ein Stück. Unglücklicherweise, war es zu spät um es im fertigen Spiel dazuzufügen, so wurde es dann auch nie benutzt. Ich habe mich jedoch vergewissert, dass es in TR4 benutzt wird.
- Elio:
- Welches man im Kampf gegen den Bullenmensch in Kairo hören konnte, richtig?
- Peter:
- Diesen? http://soundcloud.com/peter-conz-connelly/music-game-boss-01
- Elio:
- Jap, genau das meinte ich! Wie dem auch sei, lass uns tiefer in ein neues Kapitel eingehen: The Angel of Darkness. Wer hatte ursprünglich die Idee mit dem Londoner Symphonie Orchestra zusammen zu arbeiten?
- Peter:
- Ich habe die Musik zu Herdy Gerdy ursprünglich mit dem Hintergedanken, ein echtes Orchestra zu benutzen, geschrieben, aber unglücklicherweise wurde daraus auch nichts.
Wenn wir jedoch für Angel of Darkness komponiert haben, welches ein riesiger Titel damals war, produziert auf einer neuen Plattform, wollten wir die Limits der Musik hinausschieben, also schrieben wir eine Liste von Orchestras und Studios auf, die wir für diesen Auftrag erwägten.
Zum Glück hat Jeremy Heath Smith dann auch unseren Favoriten ausgewählt, das Londoner Symphonie Orchestra in Abbey Road. - Elio:
- Die hatten auch ziemlich gutes Essen, habe ich gehört, hehe...
- Peter:
- Das war mein einziger Grund, Abbey Road auf der Liste aufzuführen...
- Elio:
- Ich verstehe. Ich meine, ein Komponist braucht halt seine Proteine. Hast du dann jemals mit einem anderen Orchester gearbeitet?
- Peter:
- Nein, jedoch hatte ich in einem gespielt als ich jünger war, hauptsächlich Cello. Wir spielten im Nordosten von England, richtig gute Musik... nicht nur klassische Klassiker, sondern auch aktuellere Stücke, wie Quincy Jones "Ai No Corrida" und zeitlose Klassiker wie "Streetlife" von The Crusaders... es war eine perfekte Gelegenheit für mich, meine Fähigkeiten zu verbessern.
- Elio:
- Was ist deine Lieblingsphase, wenn du ein neues Stück schreibst, von A bis Z?
- Peter:
- Ich liebe es mit neuen Sounds zu experimentieren und mich von ihnen inspirieren zu lassen; daraus bekomme ich auch meine ursprünglichen Ideen und Melodien her.
Die nächste Stufe, sie in eine halbwegs funktionieren Komposition zu verwandeln, kann manchmal ziemlich kniffig sein, aber sobald du über diese Hürde hinweg bist, ist der Rest eigentlich ein Kinderspiel.
Auf kreative Blockaden zu treffen kann oft frustrierend sein (wie beim Schreiben, so auch beim Mixen), das passiert öfters.
Das Beste, was du in diesen Situationen tun kannst, ist sich einem anderen Stück zuzuwenden, bist du wieder diesen Eureka-Moment hast, um wieder zurück zu gehen und es zu vollenden. - Elio:
- Apropos... sind auf deiner Festplatte noch irgendwelche Kompositionen drauf, die das Tageslicht bisher noch nicht gesehen haben, es aber hätten müssen?
- Peter:
- Ich habe hunderte von Ideen und unfertigen Kompositionen auf meiner Festplatte (und in meinem Kopf).
Um ehrlich zu sein, bin ich zu nichts zu gebrauchen, falls ich keinen Einsendeschlusstermin oder einen anderen guten Grund habe, um ein Stück zu vollenden.
Viel davon taucht wieder auf, wenn ich für andere anfange zu schreiben... du wirst schon sehen!!! - Elio:
- Ich bin mir sicher, dass viele die das lesen warden, wissen wie sich das anfühlt... ja sogar ich. Wie war es mit Core Design zu arbeiten? Welche Erfahrungen hast du dort gemacht?
- Peter:
- Mit Core Design zu arbeiten war wunderbar...
Ja, wir arbeiteten monatelang ungeheuer viele Stunden. Wir lebten praktisch schon in den Büros, was viele Leuten (und ihre Beziehungen) kaputtmachte, aber wenn man zurück sieht, war es eine aufregenden Erfahrung und eine Gelegenheit, die man nur einmal im Leben bekommt. Es gibt vieles, was ich ändern würde, falls ich es noch einmal machen könnte, aber ich nehme an, das Lernen kommt mit den Erfahrungen, und besonders mit dem älterwerden. - Elio:
- Was meinst du mit kaputt gegangenen Beziehungen?
- Peter:
- Mehr als 15 Stunden am Tag zu arbeiten, 7 Tage die Woche, für viele Monate an, ist nicht gesund für Partner. Das einzige, was die meisten zusammenhielt, war die große finanzielle Hilfe und die langwierige Pause nach dem Ende des Projektes.
- Elio:
- Was den Gerüchten anbelangt; ist es wirklich wahr, dass Core beabsichtigte die Serie mit TR4 zu beenden?
- Peter:
- Ich weiss nicht, wo das Problem liegt, die Serie mit TR4 zu beenden. Ich erinnere mich, dass es heftige Diskussionen damals zwischen den Leute von Core und Eidos gab, um Tomb Raider 5 zu entwickeln. Es brauchte ein kleines finanzielles Angebot, um das Team wieder zu motivieren, jedoch wurde vereinbart keine neuen Features einzubauen, und insbesondere keine Fahrzeuge. Es war ein Kinderspiel für die Programmierer.
- Elio:
- Hmm. Ich habe dich nach deinem Lieblingsstück gefragt, was ist aber dein Lieblings SFX Set, das du für Tomb Raider erstellt hast?
- Peter:
- Ehrlich gesagt, habe ich darüber nie nachgedacht... es gibt in AOD einen kleinen Teil, wo Karel sich transformiert. Ich habe dafür einen leichten Sound benutzt, wo ich dachte, es war mehr film-inspiriert als von einem Spiel. Das Sounddesign in Vanilla Sky hatte mich auch sehr inspiriert. Ich mochte auch die Skelette in TR4, meiner Meinung nach klangen sie großartig, aber generell bevorzuge ich die Soundeffekte in TR5, da sie kompletter sind. Ich nahm, was ich von TR4 gelernt hatte und wendete diese Erfahrung in TR5 an.
- Elio:
- Jeder hart gewaschene Tomb Raider-Fan weiss, dass du der Komponist davon warst, aber nachdem du deine Arbeit getan hast, hattest du dann auch die Gelegenheit und die Zeit, die Endprodukte auszuprobieren, wie der normale Konsument?
- Peter:
- Ich habe es geliebt Tomb Raider 1, 2 und 3 zu spielen, aber seit 4 und danach konnte ich mich einfach nicht dazu bringen, sie zu spielen. Das kommt daher, dass ich generell hasse, was ich tue, besonders wenn ich so lange und so ausgiebig an einem Projekt gearbeitet habe. Nur seit letztem Jahr oder so, habe ich angefangen meine Arbeit an Tomb Raider zu schätzen.
- Elio:
- Welche war deine bevorzugte Plattform, um sie zu spielen?
- Peter:
- PC
- Elio:
- Hast du die Dreamcast jemals ausprobiert?
- Peter:
- Ich hatte eine, ich liebte dieses Teil. Jet Set Radio, Silent Scope und Shenmue... großartig!!!
- Elio:
- Wie wahr. Eine Schande, dass es so unterbewertet war.
Bezüglich die Soundtracks, die du dieses Jahr auf Soundcloud veröffentlichst hast, planst du auch die FMV-Musik aus AOD zu veröffentlichen, da du das selbe mit Tomb Raider 4 und 5 gemacht hast? - Peter:
- Alle Musikstücke in den Angel of Darkness FMV's sind direkt aus den LSO Aufnahmen rausgenommen worden, also sind diese auch schon verfügbar.
Es könnte aber sein, dass ein oder zwei Tracks fehlen; ich werde das noch nachprüfen. - Elio:
- Sie sind wahrscheinlich remixed worden, da ich in den meisten Fällen die exakt genauen FMV-Musikstücke ohne SFX nicht finden konnte, als ich einen Fan Trailer für Angel of Darkness machte.
- Peter:
- Falls du einen bestimmten Track nicht finden kannst, lass es mich wissen... Ich bin mir sicher, ich kann es in den Aufnahmen ausfindig machen (und ja, viele wurden gemixt, geschnitten etc.)
- Elio:
- Gerüchte sagen, dass Angel of Darkness in 2001 von vorn auf neugestartet ist, als das Tomb Raider Chronicles Team dazutraf, da behauptet wurde, dass das Engine unbrauchbar wäre. Weisst du irgendetwas darüber?
- Peter:
- Das einzige, woran ich mich erinnern kann, ist, dass eine Hand voll Programmierern die PS2-Technik untersuchten, um mit der Arbeit an Angel of Darkness anzufangen. In 2001 war ich vollzeit mit Herdy Gerdy beschäftigt, so war ich auch nicht auf dem neuesten bezüglich Angel of Darkness, bis ich Anfang 2002 anfing, daran zu arbeiten.
- Elio:
- Welche sind deine Lieblingskünstler, Videospiele und Filme?
- Peter:
- Ich mag alle Arten von Musik... von The Smiths, zu Muse, zu Faithless, über Brand New Heavies, Bacharach (meine größte Inspiration als Kind), Trevor Horn, Chemical Brothers, Pet Shop Boys, zu Jamiroquai, zu New Order, bis hin zu John Williams... es ist endlos. Ich war niemals einer, der insbesondere eine Band/einen Künstler gemocht hat. Falls ich die Melodie und den Sound mag, hat man mich... auch wenn die Band / der Künstler als unpopulär gilt.
Obwohl ich ein großer C64 Gamer war, spielte ich nicht mehr so sehr nachdem ich mir eine Amiga kaufte (ich sag nicht, dass das Amigas' Schuld war haha) aber manchmal spiele ich trotzdem noch... ich liebe Spiele wie Zelda: Ocarina of Time, Mario 64 und Tony Hawks (Playstation 1). Und ich LIEBE die Lucasfilm Spiele, besonders Monkey Island.
Ich bin kein großer Filmefan. Ich mag Science-Fiction, daher mag ich auch alles, was damit zu tun hat. Ich gehe zwei Mal im Jahr ins Kino. Das sagt schon alles, haha.
Meine Lieblingsfilme sind Carlitos Way und 24 Hour Party People. Ich liebe auch Comedy; meine 3 Lieblingsserien sind „I'm Alan Partridge”, „The Office” und „Fawlty Towers”. Die sind einfach genial und zeitlos, muss ich gestehen. - Elio:
- Da du bei deinem Lieblingskünstler ziemlich unentschlossen bist, lass mich eine andere Frage stellen: was ist dein Lieblingsgericht?
- Peter:
- Abbey Road-Küche ;)
- Elio:
- Haha. Wieso überrascht mich das nicht?
- Peter:
- Mein Lieblingsgericht ist Hühnchen...alles, was mit Hühnchen ist, lockt mich an. Ich mag aber auch neue Spezialitäten zu probieren. Meine neuesten Favoriten sind Vietnamesische und Japanische Gerichte. Grillen liebe ich auch.
- Elio:
- Zu guter letzt, gibt es noch irgendetwas, was du über Angel of Darkness sagen möchtest?
- Peter:
- Angel of Darkness war ein fantastisches Projekt und falls ich es wieder machen könnte, würde ich vieles anders machen, doch so ticken wir kreativen Leute halt... wir sind niemals zufrieden und wir nehmen, was wir gelernt haben mit ins nächste Projekt. Es ist eine Schande, dass die Fristen einzuhalten und die Aktionäre zufrieden zu stellen, wichtiger war, als ein poliertes Spiel zu veröffentlichen, was unglücklicherweise etwas ist, das mit Angel of Darkness für immer weiterleben wird. Trotzdem gab es mir die Möglichkeit, für ein echtes Orchestra zu komponieren und mit dem legendären LSO zusammen zu arbeiten - eine Erfahrung, was mich als Komponist weiterbildete.
- Elio:
- Ich danke dir sehr herzlich für dieses äußerst interessante Interview, Peter! Ich hoffe, wir werden bald mehr von dir hören. Du weisst, wo du uns finden kannst. Ausserdem wünsche ich dir viel Glück mit deinen zukünftigen Projekten!
- Peter:
- Gern geschehen; es war mir ein Vergnügen, mich mit dir zu unterhalten. Vielen Dank. :)
Mehr über Peter Connelly könnt ihr auch im Internet erfahren:
Bilder von der Aufnahme des Soundtracks
The Angel of Darkness Soundtrack 5.1
Glaubt es oder nicht, auch dieses Jahr hat TRFORGE etwas Exklusives und sogar Offizielles für euch! Von Peter Connelly persönlich spendiert, ist hier der Angel of Darkness Soundtrack in 5.1 Surround! Noch nie zuvor veröffentlicht, bleibt dieses Paket ein Sammlerjuwel.
Falls ihr eine Heimkino-Anlage mit 6 Lautsprechern habt, dann werdet ihr den Unterschied hören!
Und dabei belassen wir es nicht! Zusätzlich zu den anderen Preisen, kriegen die 3 besten Gewinner den Angel of Darkness Soundtrack in 5.1 Surround persönlich signiert von Peter Connelly! Also fleißig bleiben!
TR5 Main Theme Extended
by Thomas Kobialka
Ach Tomb Raider 5… was waren das noch für Zeiten?
Aber das unvollendete Main Theme blieb leider auch… unvollendet.
Das hinderte aber den begabten Komponisten Thomas Kobialka nicht, es neu zu kreieren.
Hier könnt ihr euch die 3.40min lange Version von Thomas anhören!
Achtung! Dieser Text und alle weiteren Inhalte, das gilt besonders für die Musik, sind urheberrechtlich geschützt. Sie sind auschließlich für den Privatgebrauch bestimmt. Jegliche öffentliche Weiterverbreitung ist untersagt. Bei Fragen und Problemen wende dich bitte an Elio.
Wie jedes Jahr gibt es auch wieder den TRForge-Adventskalender-Wettbewerb. Erfülle zu jedem Türchen die passende Aufgabe und sammele Punkte, um am Ende die Chance zu haben einen tollen Preis zu gewinnen! Weitere Infos findest du hier: Contest, oder wenn du auf der Kalenderseite Lara anklickst.